Beiträge von shortbread

    Hallo und Guten Morgen,


    ich ziehe am 1.12. in meine eigenen Wohnung- gebe Bedarfsgemeinschaft auf da der Partner sich weigert Angaben bei der Arge zu machen- und beantrage Leistung für die Erstausstattung.
    Mein Sachbearbeiter schickt jemanden in die ganz leere Wohnung um zu sehen was drin steht.
    Nun zu meiner Frage: Ich habe eine Hausstauballergie, Asthma und seit meinem 17. Lebensjahr nach Autounfall einen Wirbelsäulenschaden( Frakturen) und benötige deshalb eine gute Matratze gibt es für mich etwas mehr Geld für den Kauf einer Matratze? Ich suche schon nach gebrauchten Dingen um mit dem Geld aus zukommen aber bei der Matratze kann ich keine Billigmatratze kaufen sonst verstärken sich meine Beschwerden im Kreuz und meine Allergie verlangt auch nach einer besonderen Matratze.


    Ich danke für jede Hilfe und jede Antwort
    MfG

    Danke für die antwort.
    ein Schock ist natürlich das ich Krankenversicherungsbeiträte ab 04 bezahlen soll. Ich hoffe das geht irgendwie auf Raten obwohl ich die dann von hartz IV bezahlen muss.
    Ich habe mich erst im Juli bei meinem Bekannten angemeldet, lebe also noch kein ganzes Jahr bei ihm, ist es dann schon eine BG?
    Hast du eine Ahnung wie hoch die Zahlung an die Krankenkasse sein kann? Welche Unterlagen muss ich eigentlich vorlegen wenn ich azum Amt gehe.
    Sorry das ich so dumme Fragen stelle, aber ich fühle mich so unwohl bei dem Gedanken nur leider hat Lottospielen diese Woche nicht geholfen, war ein Traum genau wie die Hoffnung bei meinem Bekannten angestellt werden zu können. Die Realität sieht leider nicht so gut aus.
    Ich bin ja damit nicht allein und ich denke in dem Alter - 58 bald 59 - gibt es wohl nicht viel Arbeit besonders nicht in einem so kleinen Ort wie unserem.
    Salle, ich danke nochmals und würde mich über eine weitere Antwort freuen, evtl. auch über einen Tipp wo ich Info erhalten kann.
    einen schönen Tag noch

    Hallo liebe Leser
    ich bin 58J. alt und habe bis 2002 Arbeitslosenhilfe empfangen seither bin ich ohne Einkommen, habe keine Ersparnisse oder anderes Vermögen, habe aus dem Ausland bis jetzt von Verwandten unregelmäßig Geld erhalten. War auch bis vor einigen Monaten nicht gemeldet, da ich meinem Ex zu einem Wohnsitz auf Staatskosten verholfen habe und er mir drohte.
    Ich lebe mit Jemandem zusammen,(1 Zi-wohnung) der selbstständig ist und leider zur Zeit kurz vor dem Konkurs steht, muss OE leisten
    Nun möchte ich mich bei der Arge melden, arbeiten kann ich aus Gesundheitsgründen nur eingeschränkt - wurde vom Amtsarzt 2000 festgestellt, daher lange ohne Job. Ich bin auch nicht krankenversichert seit 2002 und möchte dies ändern und hoffe das wenn ich Hartz IV erhalte ist das geregelt.
    Bekomme ich eigentlich etwas vom Amt und was muss ich beim Stellen des Antrages bedenken. Für mich ist eine Zahlung fürs Überleben wichtig, denn ich bekomme von niemandem Geld. Meine Kinder studieren noch bzw leben vom Minijobs, können mir nicht helfen.
    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand antworten könnte, als ich diese Seite entdeckte war ich froh das es solche Möglichkeiten gibt. Ich danke allen dich sich Gedanken machen schon mal im voraus und wünsche einen schönen Tag