Beiträge von Maus2007

    Hallo!


    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!


    Zu meiner Geschichte....


    Ich bin 20 Jahre alt und noch voraussichtlich ein halbes Jahr Studentin. Ich wohne seit dem 12.August 2006 nicht mehr bei meinen Eltern, sondern 45km entfernt in einer eigenen Wohnung. Meine Eltern haben mich bisher finanziell unterstützt. Jetzt ist mein Vater jedoch am 1. diesen Monats (also Neujahr) verstorben (Herzstillstand).:( Meine Mutter bekommt ab jetzt dann nur noch Witwenrente (sie geht selbst nicht mehr arbeiten, da sie auch starke Probleme mit ihrem Herzen hat, und hat noch meine beiden kleinen Geschwister -12 und 15- zu versorgen).


    Was soll nun werden aus uns?


    Habe ich nun irgendwelche Ansprüche auf Leistungen oder kann ich mir sonst irgendwo Hilfe holen??


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!!:)

    Hallo!!
    Ich bin 19 Jahre alt und zur Zeit studiere ich noch.
    Da mein Studium allerdings überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht habe ich vor dieses zum nächsten Semester abzubrechen.
    Desweiteren möchte ich nun eine Ausbildung in einem völlig anderen Bereich machen. Nur beginnt die Ausbildung (falls ich überhaupt so schnell einen Ausbildungsplatz finde) erst im August 2008.
    Zur Zeit erhalte ich Bafög, da meine Eltern mich nicht unterstützen können (da ich auch noch 2 kleinere Geschwister habe - 14 und 11 - und meine Eltern nicht gerade Top Verdiener sind - Vater ist Angestellter und Mutter hat nur 400 Euro Job).
    Ich wohne 45km von meinen Eltern entfernt bei meinem Freund (um die Mietkosten so gering wie möglich zu halten und nah an der Schule zu sein wegen Fahrtkosten etc.).
    Leider bin ich noch nicht im Besitz eines Führerscheines und es ist somit für mich auch schwierig einen Job zu finden (da ich SEHR ländlich wohne).
    Nun stellt sich mir die Frage was ich machen kann in der Zeit bis zur Ausbildung und ob ich überhaupt Anspruch auf ALG2 habe ??
    Oder ob ich dann wieder zurück zu meinen Eltern müsste??
    Ich hoffe mir kann Jemand helfen??
    Würde mich sehr freunen und badanke mich im Voraus!!
    Maus2007