Beiträge von dely

    Hallo,


    ich kann jetzt nur erzählen daß mein Mann heute den Arbeitskollegen gefragt hat der ja gestern beim Arbeitsamt zwecks seines Spritgeldes war und er hat sogar gleich einen Verrechnungsscheck mitbekommen und die 0,20 Cent stimmen.


    LG
    Dely

    Hallo Horst,


    keine Ahnung. Mein Mann hat das nur vorgestern zufällig gehört wie der Chef zu einem Angestellten gesagt hat er soll aufs Arbeitsamt fahren und den Antrag mit dem Spritgeld erledigen weil die Firma an diesem Tag wegen Sturm (Dachdeckerfirma) nicht gearbeitet hat.


    Ich denke mal der springende Punkt ist der daß man im ersten Monat von ALGE II zur Festanstellung dieses Spritgeld bekommt damit der neue Arbeitsplatz nicht schon wieder gefährdet ist und, falls man sich den Sprit nicht leisten kann, wieder dem Staat auf der Tasche liegt.


    Der Sachbearbeiter meinte nur, eigentlich geht das ganz nur rückwirkend. D.h. nach dem ersten Monat in der neuen Arbeit kann man den Antrag für Spritgeld einreichen und dann bekommt man es zurück. Wieviel habe ich jetzt nicht gefragt, ich war ja schon froh DASS es welches gibt.


    In meinen Augen ist es unsinnig daß man erst nach dem Monat den Antrag stellen kann denn man braucht das Geld ja in dem aktuellen Monat da das HarztIV Geld nicht auch noch für hohe Spritausgaben reicht.


    Da unsere ARGE hier immer sehr nett und hilfsbreit sind meinte der Sachbearbeiter gestern eben auch: Na, dann wollen wir mal nicht dem neuen Arbeitsplatz im Weg stehen wenn ihr Mann schon das Glück hatte einen gefunden zu haben und dort jetzt 2 Wochen arbeitet dann füllen sie den Antrag aus, legen den Arbeitsvertrag dazu und die Bestätigung des Chefs daß ihr Mann jeden Tag anwesend war und dann überweisen wir das Geld nächste Woche.


    Der Krux ist ja wie immer daß einem die ARGE nicht von sich aus auf diese Möglichkeit aufmerksam macht sondern warten bis man von selbst draufkommt:mad: Wenn mein Mann das nicht zufällig gehört hätte dann wüßten wir es auch nicht.


    Falls Du noch Fragen dazu hast kann du mich gerne weiter löchern.


    Liebe Grüße


    Dely

    Hallo,


    ich habe eine Frage an Euch. Ich beziehe noch in diesem Monat Hartz IV und habe am 1.3.08 endlich eine Festanstellung gefunden. D.h. das erste Gehalt erhalte ich zum 31.3.08


    Die Arbeitsstelle ist von meinem Wohnort 35 km entfernt d.h. ich habe täglich 70 km mit dem Auto zurückzulegen. Besteht die Möglichkeit daß die ARGE für diesen Monat einen Benzinkostenzuschuss bezahlt da ich von der Regelleistung diese Kosten nicht aufbringen kann?


    Danke
    Dely

    Hallo und Grüß Gott, ich habe die Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt aber da es hier "Sozialleistungen" geht probiere ich es hier auch.


    ich hätte ein paar Fragen und hoffe doch sehr daß Ihr mir schnell helfen könnt.


    Mein Mann und ich habe einige Jahre von HartzIV gelebt und mein Mann hat sich dann wieder in seinem alten Beruf selbständig gemacht. Er ist als Subunternehmer in einer Baufirma beschäftigt. Er hat die vorherige Firma verlassen weil sie ihm sein Geld nicht auszahlen. Es gibt viele Ausreden wie Auftragsfirma hat noch nicht gezahlt, er hätte Fehler gemacht usw.


    Er hat mit seinem Vorarbeiter und einem Bauleiter die Vorwürfe nachgeprüft und es war aber alles in Ordnung, trotzdem stellt sich die Baufirma quer und überweist nicht.


    In der neuen Firma wieder das gleiche Spielchen, jetzt fehlen angeblich Unterlagen ohne die das Geld nicht ausbezahlt werden kann. Die haben wir natürlich nochmals eingereicht und trotzdem verzögert sich die Auszahlung wieder um eine Woche.


    Er ist unter der Woche auf Montage ca. 500km von Zuhause weg und daher muss er natürlich eine Unterkunft für sich und seinen Angestellten anmieten.


    Die langen Jahre HartzIV haben uns natürlich in die Schuldenfalle abrutschen lassen aber durch hartnäckige Verhandlungen mit den Gläubigern und Ratenzahlungen hätten wir es fast geschafft ab Ende Dezember schuldenfrei zu sein.


    Da nun die Baufirmen die Zahlungen über Wochen hinauszögern sind wir nicht mehr in der Lage gewesen unseren Verbindlichkeiten nachzukommen, ganz im Gegenteil, um überhaupt das Benzin zur Baustelle, seine Unterkunft, die seines Angestellten, sein Essen bezahlen zu können mussten wir uns wieder überall Geld leihen.


    So, und jetzt ist das Ende da. Er sitzt in seiner Unterkunft und kann am Wochenende nicht mehr nach Hause fahren weil er kein Geld mehr hat, Essen hat er auch keines mehr, am Freitag müßte er seinen Mitarbeiter bezahlen, geht natürlich nicht und ich bin auch blank und mein Tank ist auch leer.


    Seit zwei Monaten kann er seine Krankenkassenbeiträge nicht mehr bezahlen und hat somit keine Versicherung.


    Tatsache ist, er hat seit Anfang November bereits ca. 7000? verdient wobei das Geld bisher nicht ausbezahlt wurde und bis Ende Februar verdient er nochmal mindestens 9000?. Trotzdem sind wir wieder ungefähr da wo wir schon mal waren, nahe an der Grenze zu HartzIv und der Schuldenberg wächst statt abzunehmen.


    Jetzt wurde mir gesagt daß die ARGE trotz dieses hohen Einkommens schnell Geld vorschießt damit er wenigstens am Wochenende heimfahren kann, wir einkaufen können, den Mitarbeiterlohn bezahlen, er am Montag auch wieder zur Baustelle fahren kann, er seine KV nachzahlen kann usw.


    Selbstverständlich müssen wir das nach Geldeingang wieder zurückzahlen aber zumindest können wir überleben.


    Ist das richtig oder sagt die ARGE nein weil er zuviel verdient? Es nützt uns auch nichts wenn sie wieder viele Papiere usw. verlangen denn erstens kann er sie nicht unterschreiben und zweitens muss er ja das Geld spätestens am Freitag mittag haben sonst sitzt er da oben in seinem Zimmer ohne Essen, gewaschene Kleidung etc.


    Entschuldigung, etwas lang geworden aber ich wollte die Situation so gut wie möglich schildern obwohl mir der Kopf brummt.


    Danke und einen schönen Abend.


    Dely