Beiträge von Kruemel

    So ich war nun beim Sozialamt da ich bei der ARGE auf Grund meiner Erwerbsminderung falsch war.


    Mir wurde der Mehrbedarf für eine größere Wohnung zugesprochen. Zudem habe ich 6 Monate Zeit eine neue Wohnung zu finden.


    Den Antrag auf den WBS sowie die Zuweisung einer Wohnung habe ich auch hier liegen, den muss ich Donnerstag abgeben.


    Allerdings habe ich eine Frage dazu.


    Kann man mir einfach so eine Wohnung zuweisen, egal ob sie passend ist oder nicht? Ich bin nicht sehr wählerisch, aber ich hätte gern eine Wohnung in der Nähe meiner Mutter. Wir sind beide nicht Mobil und da ich durch meine Erkrankung Schwierigkeiten mit dem Laufen habe, wäre eine Wohnung in der Nähe von Vorteil.


    Gruß
    Kruemel

    Hallo Nataly,


    ich danke dir sehr für deine Antworten. Meine Töchter sind 2 Jahre alt, ich bin 25 und zu 100% schwerbehindert. Ich habe bisher alle Unterlagen zusammengesucht und hoffe das mir am Donnerstag der Sachbearbeiter mehr sagen kann.


    Wie es gelaufen ist, werde ich nach dem Termin dann erzählen!


    Liebe Grüße


    Kruemel

    Hallo ihr Lieben,


    vor 4 Tagen ist mein Partner heimlich ausgezogen, ich war mit unseren Töchtern beim Kinderzahnarzt.


    Jetzt habe ich schon ein paar Behördengänge gemacht. Der nette Herr von der ARGE teilte mir mit, das uns max. 75qm² bis 607,50? warm zustehen. Nun habe ich mir gestern schon die erste Zeitung gekauft, aber nicht mal annähernd ist dort was zu finden :( Entweder kosten die Wohnung dann mehr, oder sind viel zu klein.


    Ich bin Dialysepatientin und brauche Platz im Schlafzimmer um die Behandlung durchführen zu können. D.h ich brauche definitiv 3 Zimmer. Zur Zeit wohne ich in einer 3 Zi-Wohnung und mein Gerät ist im Schlafzimmer deponiert. Das tolle daran ist, ich zahle weder Mehrkosten für Heizung noch für Wasser. In einer anderen Wohnung müsste ich enorme Nachzahlungen für das Wasser was die Maschine benötigt zahlen.


    Nun meine Fragen:


    - Kann man mich "zwingen" die Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen, damit ich nur eine 2 Zi-Wohnung brauche?


    - Werden hohe Nachzahlungen von Wasser/Strom etc. übernommen?


    - Wäre es sogar möglich das ich in meiner jetzigen Wohnung (700? warm, 83qm²) wohnen bleiben könnte, da diese am Ende für die Arge kostengünstiger ist, als eine andere Wohnung?


    Für Antworten bin ich euch sehr dankbar!


    Grüße
    Kruemel