Beiträge von sophia

    Hallo,
    Anfang September habe ich mit meiner Ausbildung zur Jugend und Heimerzieherin begonnen. Es ist eine Praxisbegleitende Ausbildung und bis im März habe ich dass Glück, eine Praxisstelle zu haben wo ich 300 Euro pro Monat erhalte. Ich habe Bafög beantragt, der wurde abgelehnt weil ich Schweizerin bin und ich noch meine Eltern erst zwei Jahre in Deutschland Leben und Arbeiten. BAB wurde natürlich auch abgelehnt weil es eine Schulische Ausbildung ist. Meine Eltern können mich finanziell nicht unterstüzen (ich habe noch zwei jüngere Schwestern) und ich habe ihnen 200 Euro jeden Monat ausgeliehen um mit 500 Euro irgendwie durchzukommen, aber mit dem Gedanke, dass ich Bafög bekommen werde und es somit auch wieder zurückgeben kann. Ich habe die letzten zwei Monate gesucht und gesucht, nach einer Praxisstelle die mich bezahlen kann dass ich davon Leben kann. Aber ich habe keine einzige gefunden hier in Berlin, die mir auch einen Cent bezahlen kann. Am April habe ich nun eine Praxisstelle wo ich keine 300 Euro mehr verdiene und auch weiss ich nun, dass ich keinen Bafög bekomme. Wie soll ich den dass schaffen?
    Die Schweiz gibt mit kein Stipendium weil sie sagen dass weil ich in Deutschland Lebe, und auch meine Eltern, muss ich auch von Deutschland finanzielle unterstüzung bekommen. Ich habe mich also im November für Hartz 4 beworben und erst vor ca. zwei Wochen ein schreiben erhalten mit was noch fehlt. Dann habe ich Gestern beim Jobcenter angerufen und die haben mir gesagt, dass das Gesetz sagt, dass ich als Auzubildende kein Anrecht auch Hartz 4 habe weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Na Super, was mache ich jetzt, bin ich jetzt gezwungen meine Ausbildung zu beenden weil ich dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe? Auch wollten sie von mir einen Bescheid von Arbeitslosengeld 1, habe ich also beantragt und natürlich eine Ablehnung weil ich Reife Abschluss.
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch mir dazu was sagen kann, ich bin gerade echt down, den ich mach ne super Ausbildung die mir richtig gut gefällt, nur kann ich mich nicht finanzieren und werde überall nur weggeschickt.
    Liebe Grüsse,
    Sophia