Beiträge von katzenmilch

    hallo deci2001,
    etwas ähnliches hatte ich auch mal vor, und weil meine sb anscheinend einen schlechten tag,
    oder vorher eine schlechte nacht hatte, wurde es mir abgelehnt. meine bekannte, die eine
    andere sb hatte, bekam es bewilligt, also das berühmte ding, mit der ermessenssache.
    nebenbei könnten die auch vermuten, weil du es anscheinend selbst bezahlst und hartziv empfänger bist (?)
    dass du irgendwo heimlich zu geld gekommen bist, weil man vom normalen regelsatz einen kurs
    eigentlich nicht selbst bezahlen kann. also, da würde ich ganz vorsichtig vorgehen.
    liebe grüße


    hallo starburst, ich schreibe aus neumünster, ich habe zwei behinderte neffen,
    für die die eltern auch pflegegeld bekommen.
    da ich den argebescheid, den die familie bekommen hat, kenne, weiß ich
    100%ig, daß das pflegegeld nicht für die kinder nicht angetastet wird.
    wie das bei erwachsenen ist, weiß ich leider nicht, aber bei google müßte
    das auch nachzulesen sein.
    am besten einspruch einlegen, aber per einschreiben, bei der arge geht oft
    vieles unter.
    ich hoffe, daß ich dir etwas helfen konnte.
    liebe grüße katzenmilch

    hallo salle, danke für den tip, aber ich wohne hier in schleswig-holstein. habe mich hier schon nach meister-
    bafög erkundigt. bekommt man über 30 jahre.mein problem, die arge stellt sich hier ziemlich eng an mit förderungen, umschulungen und lehrgängen. ich müßte das nur über meisterbafög machen und auch
    davon leben. das heißt kein hartziv, sondern nur das. weißt du wieviel man bekommt.was weißt du
    überhaupt alles über meisterbafög, wäre nett, wenn ich wieder von dir höre.

    danke für die antwort, das ist ja der reinste paragraphendschungel.
    also folgendes, bin bürokaufmann/frau mit abgeschlossener ausbildung
    bin über 30, müßte also, wenn ich es richtig verstanden habe einen
    kredit beantragen? oder.
    habe jetzt noch mal gegoogelt, das würde bei mir evtl. unter masterbafög fallen?
    ja?habe hartziv, die frage nach dem zurückzahlen, wenn ich hinterher evtl. keinen job
    bekomme, und ob ich dann wieder in hartziv falle, oder normal arbeitslos,
    habe ich nicht rauslesen können.
    kannst du mir das noch mal erklären.
    lieben dank

    hallo nataly, habe irgendwas falsch gemacht. meine antwort
    für dich erscheint auf der forumseite.
    also die schule ist die wak kiel, ziel staatl. geprüfter betriebswirt.
    noch ne frage, bafög muß man ja zurückzahlen, wie ist das wenn
    man nach dem studium keinen job bekommt, kann ja auch sein.
    und nach dem studium, falls man keinen job hat, ist man dann automatisch
    wieder hartziv oder alg 1
    danke, lieb von dir, wenn du mir antwortest.

    katzenmilch:
    Um beurteilen zu können, ob du BAföG bekommen kannst, müsste ich erst wissen, welche Art der Ausbildung du vorhast. Was für eine Schule, wo ist sie, wie heißt sie,


    danke für die antwort,
    folgendes zur schule, es ist die wak kiel,
    ausbildungsziel, staatl. geprüfter betriebswirt.
    eine andere frage noch, sollte ich mit der ausbildung fertig sein
    und keinen job bekommen, wie ist das mit der rückzahlung?
    und, falle ich dann evtl. wieder in hartziv? oder dann in alg.i
    vielen dank im voraus


    hallo, habe mit interesse deinen beitrag gelesen. eine frage vorweg,
    bekommst du hartziv? ein fernstudium kostet auch eine menge geld,
    wie willst du das bezahlen. ich persönlich würde auch gerne ein
    fernstudium machen, aber woher die euros nehmen.
    würde mich über eine antwort freuen.

    Wenn der Sohn das Studium von der Wohnung der Eltern aus betreibt, dann richtet sich der Bedarf nach § 13 Abs. 1 Nr. 2 BAföG und beträgt ab Herbst 2008 414,00 EUR, falls er in der Krankenversicherung der Eltern mitversichert ist. Die Hälfte des Bafög wird als Darlehen gewährt.
    Nach § 22 Abs. 7 SGB 2 kann er zusätzlich noch bei der Arge einen Mietzuschuss beantragen und sich dadurch an den Mietkosten der elterlichen Wohnung beteiligen. Dieser Zuschuss gilt nach § 19 Satz 2 SGB II nicht als ALG 2.


    hallo nataly,
    du scheinst gut über bafög bescheid zu wissen, wie ist es bei über 30jährigen bürokaufmann,
    der sich weiterqualifizieren möchte. bzw. eine aufbaulehre sozusagen machen möchte,
    großhandelskaufmann z.b. bekommt dieser auch bafög, evtl. als kredit von einer bank für
    investitionen? und wie sieht es aus mit der unterstützung, es fallen ja die lehrgangsgebühren
    an und wohnen und leben mußt man auch. hast du da eine antwort?
    die hiesige arge(person ist hartziv-empfänger) sträubt sich gegen eine schulungsmaß-
    nahme, das wäre ermessenssache!!. und die arge-mitarbeiter ermessen nach lust und
    laune, je nach dem wie sie drauf sind. das kennt man ja.
    wäre nett, wenn du zurückschreiben könntest. danke sage ich schon mal im voraus

    hallo claudia2002,
    ich bin hier relativ neu, und habe auch viele fragen und probleme,
    wie jeder hier im forum, würde von dir gerne wissen, ob man
    dann, wenn aus irgendwelchen gründen auch immer die
    arge plötzlich alle zahlungen einstellt, wovon man dann leben
    soll, tritt das sozialamt dann ein, man kann ja nicht verhungern
    und obdachlos werden. hier in neumünster sind sehr a r g e
    argemitarbeiter.

    hallo horst grunert, habe jetzt erst meine pc angeschaltet und deinen beitrag gelesen, mit interesse!
    wieso steckt ein so hochqualifizierter mensch in den klauen von hartziv.
    ich als kleiner büromensch bin dagegen ein waisenknabe.
    ich wollte deinem hinweis folgen und unter www.zuhause bleiben nachsehen, aber
    da muß man sich ja auch wieder mit einem neuen paßwort einloggen, oder wie geht das, daß
    ich deinen beitrag einmal lesen kann. wäre dankbar für deine hilfe.
    gruß katzenmilch, und lasse den kopf nicht hängen, wenn ich sehe wie schlecht es anderen
    geht, weiß ich, daß ich mit meinen sorgen nicht alleine stehe.

    hallo horst grunert, du scheinst ja berater für alles zu sein, wie lange bist du schon in hartz iv.?
    und wie ist es mit umschulung in einen anderen beruf? bürokaufleute, bürohilfskräfte usw. gibt
    es ja auch schon wie sand am meer. wollen die mir denn ewig hartziv zahlen anstatt mich da einmal
    rauszuholen?ich bemühe mich täglich, die von der arge wollen auch immer nachweise von mir
    wo ich mich beworben habe. können sie kriegen, ich kann nichts dafür, daß ich lauter absagen
    bekomme, mir wurde gesagt, alles bestens, alles prima, aber zu lange raus! ! !

    hallo horst grunert, danke für die antwort. ich habe widerspruch eingelegt und persönlich dort abgegeben am informationsschalter der arge und mir das quittieren lassen, damit die nicht auch noch
    behaupten , m e i n b r i e f wäre nicht angekommen. wie verfahre ich jetzt aber, wenn der wider-
    spruch abgelehnt wird, muß ich mir dann einen anwalt nehmen? ich finde es einfach frech,
    mich jetzt auch noch als lügner hinzustellen. danke katzenmilch

    hallo, da ich hier neu bin, habe ich auch viele fragen. ich habe schon 5 jahre nicht mehr als bürokaufmann/frau gearbeitet, habe ich nicht anspruch auf umschulung, denn in 5 jahren hat sich soviel neues getan, so daß ich verstehen kann, wenn die arbeitgeber leute nehmen die auf dem "neuesten" stand sind, als mich. aber es klappt nicht und ich möchte irgendwann raus aus hartziv, ich hasse dieses wort
    wie die pest

    Hallo! Arbeitsamt möchte bei mir sparen. Keine Beratung, keine Angebote, aber Bestrafung für allein erziehende mit zwei kleine Kindern.:mad: Und für was? Wie groß soll die Zeitraum zwischen abgeschickte Einladung und Termindatum sein? Ich habe gehört, eine Woche. Die Arbeitsberaterin hat die Einladung am Donnerstag ausgedrückt, ich habe es am Dienstag gelesen. Was ist, wenn das Brief wurde erst nächsten tag nach Termin aus dem Briefkasten geholt? Das heißt, drei Tage vor dem Termin für die Postlieferung , wo die Wochenende zwischen sind. Jetzt bekomme ich 10% und die Zuschläge gekürzt von dem etwas, was uns mit Kindern zusteht. Ist es gesetzlich richtig? Was kann ich da gegen unternehmen?:confused:


    hallo sasha, ich habe ein ähnliches problem. mir wurden für 3 monate circa 30% gestrichen,weil
    ich angeblich einen brief von der arge erhalten haben soll, auf den ich mich nicht gemeldet habe,
    ich habe aber nichts im postkasten gehabt, ich sehe täglich nach, weil ich auch hoffe, daß auf
    meine zahlreichen bewerbungen endlich mal was gutes dabei ist. wie kann ich mich gegen die arge
    wehren?die können doch nicht machen mit uns was sie wollen.dazu muß ich sagen, daß es während meines 1 euro-jobs ist, den mache ich zur zeit und es bringt sogar spaß auch wenn es nicht viel bringt.
    wäre nett wenn ich auf diese weise hilfe bekommen würde. gruß und einen schönen tag trotz HARTZ IV