Beiträge von Nius

    Guten Tag,


    ich muss diesen Monat einen Antrag auf Hartz4 stellen und brauche ein paar Hinweise, wie ich am besten vorgehen soll.


    Jetztige Situation: bis 29.02.12 Student, wohne im Studentenwohnheim muss aber zum Ende des Monats ausziehen, Erstwohnsitz nicht hier, bin 29 Jahre alt


    Ab 01.03.2012: Studium fertig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit arbeitslos. Habe heute eine schöne günstige Wohnung gefunden. Die würde ich gerne anmieten.


    Nun muss ich noch den Mietvertrag unterschreiben, meinem Erstwohnsitz verlegen und den Hartz4 Antrag stellen. In welcher Reihenfolge muss ich das machen bzw. welche wäre für mich am vorteilhaftesten. Die Wohnung samt Mietvertrag könnte ich sofort haben.


    danke Nius

    Hallo.


    Ich bin in einer unglücklichen Situation und brauche Rat.


    Ich bin 26, 100% schwerbehindert (Niereninsuffizienz) und damit Dialysepatient (3 x 6h). Vor einem halben Jahr habe ich noch gut 400 EUR Hartz4 bekommen und mir wurde eine eigene Wohnung in Aussicht gestellt. Ich hatte keine Chance auf einen Job, selbst die Agentur für Arbeit und der Integrationsdienst waren der Ansicht, dass ich besser gar nicht erst suchen soll. Wir wohnen hier sehr ländlich und mit meiner Krankheit wären die Chancen eh schlecht. Da ich aber nicht zu Hause rumsitzen wollte habe ich mein Studium fortgesetzt.


    Mit der Entscheidung bin ich auch zufrieden nur wurden mir seitdem alle Gelder gestrichen. Ich bekomme aktuell knapp 250 EUR Bafög, wohne dementsprechned bei meinen Eltern und muss davon monatlich noch 100 EUR für Sprit/Anfahrt ausgeben. Zudem brauche ich noch eine Menge Medikamente. Ohne meine Eltern könnte ich das nich bezahlen.


    Es kann doch nicht sein, dass ich als Arbeitsloser in meiner eigenen Wohnung sitze und monatlich über 400 für mich habe, während ich als Student im Haus meiner Eltern gerade so über die Runden komme.


    Gibt es jemanden der mich unterstützen würde? Gerade auch wegen der Krankheit. Muss ich wirklich mein Studium aufgeben und Hartz4 beantragen, damit ich etaws mehr Geld und (mit 26 endlich) eine eigene Wohnung bekomme?

    Hallo,


    ich bin 25, bekomme seit einem Monat "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts" und wohne bei meinen Eltern. Nun überlege ich, ob es möglich ist eine eigene Wohnung bezahlt zu bekommen.


    Leider weiß ich nicht, wie ich da vorgehen muss, bzw. an wen ich mich wenden muss. Muss ich irgendwo einen Antrag stellen oder kann ich einfach eine Wohnung anmieten? Wie stehen die Chancen eine Wohnung bezahlt zu bekommen? Gibt es da irgendwelche Voraussetzungen?