Beiträge von pololady

    pololady: Ich würde an die Arge einen Brief schreiben und beantragen, dass das BaföG in voller Höhe nach § 11 Abs. 3 Nr. 1 a SGB II nicht als Einkommen berücksichtigt wird.
    Begründung: Das Bafög steht in voller Höhe nicht zum Lebensunterhalt zur Verfügung, da es in voller Höhe zur Bezahlung des Schulgeldes verwendet wird. Es dient somit der Ausbildung und damit einem anderen Zweck als die Leistungen nach dem SGB II.
    Du musst allerdings mit einer Ablehnung rechnen, kannst dann aber beim Sozialgericht klagen.


    Vielen lieben Dank. Die Anrechnung ist 100%.
    Wiederrum hätte die Arge meiner Tochter einen Kursus für 3 Monate bezahlt in Höhe von ca.9000 Euro. Mit dem Abschluß der Zurichterin für Karosserieteile. Welch eine Ironie :D
    Ich werde dann mal gleich eine solches Schreiben verfassen.
    Gruß an Nataly


    Vielleicht hat Nataly hier auch einen Rat für mich. Dankeschön

    Hallo kann mir jemand einen Rat dazu geben,oder hat ähnliche Erfahrung gemacht?
    Lebe mit meiner Tochter in einer Bedarfsgemeinschaft,Tochter hat Barfög bewilligt bekommen.Wird aber da ich
    Harz4 bekomme als Einkommen der Tochter angerechnet und von Hartz4 abgezogen.Weiß jemand ob das so
    rechtens ist?Habe auch schon die Rückzahlungsaufforderung bekommen.:confused:
    Bin für jeden Rat dankbar:)


    Hallo!
    Ich habe gerade fast das das gleiche Problem.
    Meine Tochter bekommt 192,00 Euro BAföG, die ich an die staatlich anerkannte Schule zahlen muß, aber gleichzeitig zieht die Arge mir dann noch diese 192,00 Euro von Harz IV ab, mit der Begründung, da das Geld als EINKOMMEN ????? :confused: angerechnet wird.
    Ich werde bzw. muß einen Rechtsanwalt einschalten, da dies für mich als Alleinerziehend untragbar ist. Soll ich denn Strom, Gas und Telefon abmelden, damit ich auf die 192,00 Euro verzichten kann?
    Nach allen Abzügen (Miete, Strom, Gas, Telefon: KEINE Schulden) bleiben uns dann zu zweit gerade mal 200 Euro für Lebensmittel, Arzneimittel, Kleidung und Getränke.
    Ich zahle ja auch noch das kleine Pausengeld von diesem Geld. Fahrtkosten werden allerdings erstattet.
    Die Arge rechnet mir eh schon die Unterhaltsrückzahlung (Habe ich vor Harz IV von meinem damals Erspartem bezahlt) an. Ist auch ein Einkommen.
    Erklär doch mal "Verbohrten", dass es eine Schuld des Vaters an mich ist.
    Am Telefon werde ich nur dumm angeredet und "wenn es so ist, dann ist es so" ruhig gestellt. Vielen Dank an die Arge hier einmal.
    Was soll oder kann man hier denn machen?
    Vielen Dank für Euer Gehör. ;)