Beiträge von atin

    Hallo an alle
    Ich bin leider Arbeitslos und erhalte bis April 2008 Arbeitslosengeld und ab Mai 2008 erhalte ich leider Hartz 4, wenn ich bis dahin keine Arbeit finden werde.


    Jetzt zur meine Frage, vielleicht hat jemand von euch schon so was gehabt und kennt sich mit den aus:


    Wenn ich mich zum Hartz 4 anmelden werde, dann muss ich alles angeben was ich habe. Alle meine Sparbücher oder Lebensversicherung und alle Finanzen.


    Auf meine Sparbuch habe ich nicht so viel, ca. 2000 Euro die bei meinen Kinder überweisen könnte. Einen Haus oder andere Finanzen habe ich zum Glück nicht.


    Aber eine Lebensversicherung habe ich:
    Dort habe ich bis Jetzt 12.000 Euro und am Ende der Laufzeit der Lebensversicherung in 10 Jahren werde ich ca. 30.000 Euro haben.


    Was kann ich mit der Lebensversicherung machen, damit das Hartz 4 es mir nicht weg nimmt oder sag, dass ich Geld habe und das ich kein Geld von Hartz 4 erhalte? Kündigen will ich diese Lebensversicherung nicht, aber vielleicht kann man diese Lebensversicherung fest anlegen so das ich nicht an dieses Geld dran kommen werde und auch nicht das Hartz 4


    War das ganze Sparen auf meine Lebensversicherung umsonst?


    So wie ich gehört habe kann man pro Lebensjahr 250 Euro ansparen!