Beiträge von Hasenpuppe

    Oh man, bei diesen paragraphen raucht mir echt der Kopf! ;)
    Also, ich mache eine schulische Ausbildung und habe danach eine abgeschlossene Berufsausbildung. War heut in einer Beratungsstellle und die meinten mir müsste Hartz 4 eine eigene Wohnung bezahlen und auch den lebensunterhalt auf 345€ aufstocken (d.h. noch 153€) zahlen, da mir mein kindergeld gestrichen wird. Ich soll auf mein Recht bestehen auszuziehen! Meine Wohnung die ich in Ausschau habe, erfüllt die ALGII Voraussetzungen!
    Stimmt das?

    Hab ja nach der schulischen Ausbildung ne abgeschlossene Berufsausbildung. Naja, mit der Krankenversicherung weiß ich nicht. Bin ab meinen 25. Lbj. nicht mehr familienversichert, da meine Eltern für mich nicht mehr verantwortlich sind. Hab heut beim Bafög angerufen und nachgefragt. Nur wenn die Krankenkasse sagt, es ist wichtig das ich versichert bin zahlen sie etwas mehr. Es ist doch immer nötig krankenversichert zu sein? Aber daraufhin die "Bafög-Frau" Nö! Hä?

    Es handelt sich um eine Fachschule und vorher benötigte ich ein fachabitur, was ich gemacht habe. Meine Eltern wohnen ebenfalls in Berlin und ich bei ihnen. Ich bin nicht verheiratet, geschieden, keinen Schulweg von 2 Std. und habe auch keine Kinder!

    Also, ich beusche die Anna-Freud- Schule in Berlin und bin nach der Ausbildung staatlich anerkannte Erzieherin!
    Bitte... ich habe echt Probleme zu Hause.
    Wieviel darf man zu Bafög dazu verdienen? Hab von 150- 380€ alles gehört. Und hab meinen 25. Geburtstag bin ich ja auch nicht mehr krankenversichert, wie sieht es damit aus?

    Versteh ich das jetzt richtig, steht mir nun was zu oder nicht? Besuche ne Fachoberschule mit später abgeshclossener Berufsausbildung! Bin echt verwirrt, sorry

    Also, wenn ich jetzt die Paragraphen richtig verstehe, würde mir erhöhtes Bafög zustehen. Besuche eine Fachoberschule mit dann abgeschlossener Berufsausbildung! Und wenn ich dann ausziehen würde? Oder versteh ich das grad total falsch?

    So meine ich es ja auch nicht. Bin nur echt verzweifelt. Jeder erzählt etwas anderes. Die Bundeszentrale in Bonn hat mir erzählt, ich kriege 348€+ 64€ Miete und den Rest von Hartz4. Jetzt heißt es wieder anders. Und egal, wen man anspricht, immer hört man etwas anderes.
    Und ich kriege nur 192€ Bafög. Dreist wenn ich jetzt jobbe für 400€ reicht das nicht. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?
    Könntet ihr mir noch ein Infohotline/ Beratungsstelle aus Berlin empfehlen?

    hmm, aber ich habe echt Probleme hier zu Hause! Und irgendwie ist es doch unfair oder? Wenn ich nichts machen würde, würde mir ne Wohnung zu stehen?! Bis zu 360€ Warmmiete und 345€ Lebensunterhalt? Und wenn was macht, kriegt man was auf den Deckel

    Bei mir ist es ähnlich. Ich werde jetzt 25 und möchte mein Elternhaus verlassen, steht mir das zu? Ich würde in der gleichen Stadt bleiben. Ich beziehe 192€ Bafög, krieg ich dann trotzdem Hartz4?

    Hallo!
    Ich hätte mal ein paar allgemeine Fragen. Ich habe schon mehrmals versucht, es mit den Ämtern zu klären, aber jedesmal wird mir etwas anderes erzählt und daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen!
    Also.. Ich werde demnächst 25 Jahre alt und wollte dann mein Elternhaus verlassen, aus privaten Gründen. Ich habe bereits eine Wohnung in Ausschau die 310€ warm kosten würde. Ich mache momentan eine Ausbildung und beziehe 192€ Bafög. Ich bin nicht verheiratet, geschieden, habe kein Kind und wohne in der Nähe meiner Schule.
    Meine Ausbildung ist sehr zeitaufwendig und daher kann ich nicht nebenbei arbeiten gehen. Da mir ab meinen 25. Geburtstag mein Kindergeld gestrichen wir, ergeben sich für mich mehrere Fragen.
    1. Darf ich in eine eigene Wohnung ziehen? Wer würde für die Miete aufkommen?
    2. Wer würde mir meinen Lebensunterhalt zahlen? Das heißt die Differnez von 155€? Mit Bafög zusammen ergäbe es 347€, den Mindestsatz
    3. Welche Paragraphen treten in Kraft?
    4. Steht mir ein Mietzuschuss zu?
    Da die Wohnung in den nächsten Monaten frei wird und ich der Vermietung Bescheid geben muss, wäre es nett, schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen!
    Vielen Dank im voraus!