Beiträge von kugery

    Hallo Horst Hallo Hoppel und Hallo an alle die sich dafür interessieren


    Habe gerade die Rückzahlaufforderung bekommen und ihr werdet es nicht glauben ich soll 1000,00Euro mehr zurückzahlen als ich bekommen habe.Es ist kein Schreibfehler, hier nocheinmal in Worten EINTAUSEND EURO.
    Ich glaube Kinder in der 1.Klasse können besser rechnen.



    Gruß

    Hallo Horst


    Danke das auch du dich für meine Sache iteressiert hast und mir auch ein paar Tips geben konntest.
    Ich werde mir trotzdem einen Beratungsschein holen und werde mal sehen was dann ein Anwalt
    zu dieser Sache sagt.


    Gruß

    Hallo Hoppel


    Ich werde auch langsam müde wenn ich das alles so lese.
    Für mich war es eigentlich nur wichtig bei wem der Fehler liegt.
    Mir geht es hier nicht um das Geld sonern um die Anschuldigung das ich der Verbrecher sein soll.
    Warum gibt die Arge nicht auch mal einen Fehler zu.Warscheinlich könnten die Sachbearbeiter dann auch mal in die Lage kommen und beim Amt einen Antrag stellen.Würde ich in einem Arbeitsverhältnis einen groben Fehler machen kann es mich auch meinen Arbeitsplatz kosten.Ich möchte mich auch gleich noch bei dir entschuldigen wenn ich da etwas überreagiert habe.Ich hoffe du verzeihst mir meinen Fehler.Wir wollen doch auch nicht miteinander streiten sondern die Probleme lösen.


    Gruß

    Hallo Hoppel


    Du bist also immer noch der Meinung das ich schuld an der Überzahlung bin.Klingt fast wie bei der ARGE,wo
    jedem schon im Anschreiben die Schuld zugewiesen wird.



    Das ändert doch nichts an der offensichtlichen Rechtswidrigkeit. Noch einmal: ich würde Deine Meinung sofort unterschreiben, wenn es um einen einfachen Rechenfehler zum Beispiel bei den Unterkunfstkosten oder meinetwegen dem befristeten Zuschlag handeln würde. Nicht aber in dem hier aufgeworfenen Fall. Es ist ein Unterschied, wenn ich eine Nachzahlung von z.B. 500 € erwarte und plötzlich eine von z.B. 2500 € erhalte. Mit gesundem Menschenverstand würde bei jedem sofort die Alarmglocken klingeln. Das würde Dir nicht anders gehen, wenn Deinem Konto statt 45 € plötzlich 450 € entnommen wären, oder?


    Du schreibst das du meine Meinung sofort unterschreiben würdest wenn es ein Rechenfehler ist.Was meinst du was das hier in meiner Sache ist.Ich muß es nocheinmal dazusagen das ich in dem Zeitraum (siehe ganz oben) in Einem Arbeitsverhältnis stand und in dieser Zeit auch meine Leistungen eingestellt waren.Nachdem ich mich wieder Arbeitslos gemeldet hatte,wurde diese Zeit (siehe ganz oben)berechnet und zur zahlung angewiesen.Wo genau liegt jetzt mein Fehler? Richtig wäre gewesen den Fortzahler den ich eingereicht habe zu bearbeiten.


    Gruß

    Hallo Hoppel


    Wiso muß ich dann den Fehler des Amtes auf mich nehmen?Wie gesagt keiner hat dem Amt gesagt das es den Zeitraum überhaupt bearbeiten soll. Es gibt ja auch Gesetze für solche Fälle.Warum soll ich für etwas bestraft
    werden was nicht mein Fehler ist.



    Gruß

    Hallo Hoppel


    Leider hast du da etwas noch nicht richtig verstanden.
    Nachdem ich mein Arbeitsverhältnis aufgenommen hatte habe ich sofort die Veränderungsmitteilung bei
    der ARGE eingereicht.Danach bekam ich von der ARGE einen Bescheid das meine Leistungen eingestellt
    werden.In dem Zeitraum meines Arbeitsverhältnisses habe ich auch keine Leistungen bezogen.Die Berechnung
    für den gesamten Zeitraum wurden erst nachdem ich wieder Hartz 4 beantragt hatte gemacht und bevor ich den Bescheid hatte, auch schon auf mein Konto überwiesen.Ich hatte gar keine Möglichkeit mich dagegen zu wehren.


    Gruß!

    Hallo Hoppel
    Ich habe nicht verlangt das man den Zeitraum berechnet als ich in einem Arbeitsverhältnis stand.
    Es sollte mein Antrag auf Hartz 4 nach meinem Arbeitsverhältnis berechnet werden.

    Vom 13.August 2007 bis 06.November 2007 stand ich in einem Arbeitsverhältnis.
    Am 5.November 2007 meldete ich mich wieder arbeitslos und stellte einen Fortzahlungsantrag Hartz 4.
    Als am 1.12.2007 kein Bescheid und keine Leistungen eingegangen waren,setzte ich mich telefonisch
    mit der ARGE in Verbindung.Am Telefon sagte man mir das der Antrag nicht aufzufinden wäre.
    Fast zwei Wochen später kam der Bescheid. Für mich unverständlich hatte man den Zeitraum
    vom 1.9.2007 bis 6.11.2007 Hartz 4 berechnet, obwohl ich in einem Arbeitsverhältnis stand
    (ordnungsgemäß abgemeldet)
    Frage: Muß ich die Überzahlte Leistung zurückzahlen?