Beiträge von Hilfesuchend

    Hallo


    ich hätte eine Frage. Ich mache derzeit meinen Zivildienst. Vorher hatte ich eine normale Schulausbildung sowie ein Studium mit Diplom. Zwischen dem Beginn des Ziwildienstes und beendeigung des Studiums habe ich gearbeitet (7 Monate).


    Für den Fall, daß ich nach dem Zivi keine Arbeit finde, würde ich gerne wissen, ob mir ALG 1 oder Hartz 4 zusteht, bzw. welche sozialle Sicherung kann ich in Anspruch nehmen.


    Vielleicht zu meiner Wohnsituation. Derzeit wohne ich bei meinem Bruder und bezahle auch nachweislich Miete für das Zimmer. Ich bin noch 24 Jahre alt.


    Vielen Dank für Eure Antwort

    Hallo Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und hab da ein paar Fragen an Euch.


    Zu meiner Situation:


    Ich beziehe seit ca. 4 Monaten ALG2 und bekomme die "angemessenen Wohnkosten" in Höhe von 4,35 Eur / m2.


    Die tatsächliche Miete beträgt 4,80 Eur / m2. Die Wohnung hat eine Größe von 55 m2. (Nach Auskunft stehen mir bei einer Person 50 m2 und bei 2 Personen 60 m2 zu).


    Ich habe einen Sohn, der noch Studiert (24 Jahre) und nicht bei mir wohnt, sondern in einem Studentenwohnheim in einer anderen Stadt. Er ist in ca. einem halben Jahr fertig mit studieren.


    Nun meine Fragen:


    1. Ich habe eine Wohnung gefunden (2 Zimmer mit 51 m2 und 4,00 Eur/ m2). Ich habe vor umzuziehen. Welche Miete wird dann übernommen? die für 4,35 oder für 4 Eur.


    2. Wenn mein Sohn wieder zu mir zieht, wird mir dann die Mietzahlung halbiert?


    3. Sollte mein Sohn nach seinem Studium keine Arbeit finden, wie soll er sich dann verhalten? Soll er zu mir ziehen (wie ist es dann mit der 1/2 Mietzahlung) oder soll er gleich Alg2 beantragen? Steht ihm das dann zu, oder gibt es andere Möglichkeiten (Arbeitslosengeld oder Wohngeld, etc)? Das Kindergeld, Bafög gibts dann auch nicht mehr.


    Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Hilfesuchend