Beiträge von Sunny83

    Aber woher weiß das Bafög Amt das mit den anderen Klassen?


    Also die Schulbescheinigung musste von der Schule ja an den ersten Tagen ausgefüllt werden und da müsste doch BOS drinstehen?


    Wenn deine Ausbildung Vorraussetzung für den Besuch der Schule war, dann bekommst du das elternunabhängige (kommt ja auf die Kreuze im Formular an was die schule ausfüllt).

    Nein.


    Bafög schließt ALG II aus.


    Du bekommst den Bafög Satz und für dich Kindergeld. Das muss reichen.


    Als ich zur FOS gegangen bin musste ich auch von den FOS-Höchstsatz 398 Bafög plus 154 Kindergeld komplett leben.
    Schwierig aber irgendwie gehts.


    LG

    Hätte doch eine intelligentere Antwort erwartet.


    Dass Bafög ALG II ausschließt ist mir schon klar. wollte nur wissen ob ich umzugskostenbeihilfe bekomme.


    Und ich bekomme nunmal den Mehrbedar (was ja auch ein Hartz IV teil ist)f und mein Sohn Mietzuschuss.


    Nach dem Studium werde ich mit 23000 Euro Schulden dastehen. Und das weil ich etwas erreichen will.


    Würde auch viel lieber arbeiten gehen. Nach über hundert Bewerbungen auf Ausbildungsstellen habe ich (trotz 1,8 Abi) keine andere Möglichkeit gehabt. Azubis mit Kind? Bloß nicht. Aber wehe man lebt dann auf Kosten der Gesellschaft.


    So bin ich den ganzen Tag Unterwegs. Um 6:30 los den Kleinen in den Kindegarten bringen, zum Zug hetzen um über ne Stunde zur FH zu fahren.
    Die letzen Vorlesungen ausfallen lassen um ja um 17 Uhr im Kindergarten zu sein. Wenn das Kind um 20 Uhr im Bett ist wird gelernt.


    An chronischen Schlafmangel scheint man sich zu gewöhnen. In den Semesterferien arbeiten gehen.


    Und dann darf man sich anhören, dass Studenten nichts tun.


    85% der Studenten haben reiche Eltern. Damit wurde ich nicht gesegnet. Unterschicht, dazu verdammt am Rande der Gesellschaft zu leben.
    Und trotzdem versuche ich weiterzumachen. Um mir und meinem Sohn ein Leben ohne Hartz IV zu bieten.


    Aber immer dieses Kämpfen für ein kleines Stück Gerechtigkeit ... das macht müde.

    Hallo,


    als allein erziehende bekomme ich neben dem Bafög noch den ALG II-Mehrbedarf für allein erziehende.


    Nun möchte (eigentlich muss) ich zum Studienort ziehen. Das Pendeln 3 Stunden am Tag ist zeitlich nahezu unmöglich (muss viele Vorlesungen ausfallen lassen) und finanziell (bahnfart kostet monatlich 170Euro) gehts auch nicht.


    Aber der Umzug und die Mietkaution... ja keine Ahnung wie ich das machen soll.


    Aber wenn ich nicht umziehe muss ich das Studium abbrechen :-(


    LG
    Sunny