Beiträge von Neon03

    Hallo werte Forum Nutzer ich habe folgendes Problem....



    zuerst erstmal der bei mir vorliegende sachverhalt.....


    ich bin unter 25 und beende bald meine 3 Jährige Duale ausbildung.........Ich wohne nicht mehr zu Hause (60 KM entfernt) und führe einen eigenen Haushalt.


    Nach meiner Ausbildung möchte ich mein Abitur an einer einjährigen Fachoberschule erwerben um später an Hochschulen studieren zu können.....


    In der Zeit in der ich mein Abitur nachhole habe ich kein anders einkommen auser mein Kindergeld.


    Ich habe mich schon beim Hartz 4 Amt beraten lassen jedoch schien die Mitarbeiterin in meinem Fall sehr unbeholfen, da ich nicht den "normalen" Hartz 4 Empfänger darstelle. Bei dem Gespräch kam zumindestens am Ende raus, dass ich erst einen Schüler BafÖG Antrag stellen muss und dann wenn dieser Antrag abgelehnt wird, der Grund der Ablehnung über den weiteren Werdegang entscheidet. Also ob ich nun Hartz 4 beziehen kann oder nicht. Sie meinten auch wenn die Ablehnung sowas beinhaltet wie "Ihre Eltern haben ein zu hohes Einkommen und deswegen haben Sie kein anrecht auf Bafög", ist es für mich nicht möglich Hartz 4 zu beziehen. Aber am Ende meinte die "nette" :D Angestellte vom Hartz 4 Amt das ich auch vielleicht Arbeitslosengeld I beantragen könnte, da ich ja 3 Jahre lang gearbeitet habe......


    Meine Eltern gehen beide Arbeiten und verdienen normales gehalt. Meine Schwester fällt dieses Jahr aus der Versorgungspflicht meiner Eltern raus, da sie 25 wird. Weiterhin hatte meine Schwester in den letzten Jahren kein Bafög bezogen, da das einkommen meiner Eltern zu hoch war......


    Bitte helft mir.....ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich machen soll, haben ich nun anrecht auf Hartz 4? Was ist wenn ich Kein Bafög aus genannten Grund bekomme, kann ich dann auch kein Hartz 4 und Arbeitslosengeld 1 beziehen...Wann weiß ich eigentlich bescheid ob ich nun Bafög bzw. Hartz 4 beziehen kann..


    Ich bedanke mich