Beiträge von Damaja

    Hallo!



    Ich mache seit August eine ABM und bekomme 900€ netto. Ich habe jetzt einmal für August am 15 September eine Zahlung erhalten. Da waren es brutto 645€, allerdings war der Berechnungszeitraum nur vom 4. August - 31. August. Jetzt im September werden es wohl 700-720€ brutto sein.


    Das Arbeitsamt hat noch nicht alle Unterlagen, eben zum Beispiel den Einkommensnachweis vom Träger und da gehe ich morgen hin. Momentan hat mich das Arbeitsamt geschätzt und ich bekomme noch zusätzlich 9€.


    Da ich da ja morgen hin muss würde ich gerne wissen, was mir zusteht und wie man das Einkommen genau berechnet.



    Vielen Dank

    Hallo!



    Ich hab folgendes Problem:


    Ich brauche einen Anwalt um mich in einem strafrechtlichen[U][/U] Verfahren zu verteidigen. Unter uns...es geht um schwarzfahren.


    Das Problem ist aber, das man im Strafrecht kein PKH bekommt, aber bei Bedarf einen Pflichtverteidiger. Den gibt es aber erst bei schwereren Vergehen. Also fällt man da durchs Raster.



    Hat hier jemand eine Idee wo man eine Unterstützung bekommt? Der Anwalt will immerhin für die ersten Schritte ca. 400 EUR haben.


    Ohne Anwalt werde ich wahrscheinlich zu einer Geldstrafe verklagt, das ist dann aber trotzdem eine Vorstrafe auf die ich eigentlich verzichten will.



    Kann jemand helfen?



    1000 Dank

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem!



    Ich bekomme seit Ende März Harz 4 und vor ein paar Tagen wurde mir mitgeteilt das ich keine Krankenversicherung habe.


    Und zwar war ich bis August 2007 noch familienversichert, wusste aber eben nicht das diese eben beendet wurde weil ich über 23 Jahre bin.


    Ich dachte aber das ich noch versichert gewesen bin als ich den Harzantrag gestellt habe. Ich habe jetzt auch mal auf dem Harzbescheid nachgeguckt und tatsächlich steht da auch sowas wie: nicht versichert.



    Naja, das mus ich jetzt nachholen. Nach den Infos die ich bekommen habe, muss (ist wohl für die Krankenkasse kein Problem) ich mich nachträglich anmelden, dann einen vorläufigen Mitgliedschaftsbescheid anfordern, diesen dann dem Jobcenter vorlegen und das Jobcenter würde dann die Beiträge bezahlen.



    Nun meine Fragen: Als was muss ich mich anmelden? Ich schätze mal erstmal als freiwillig, was anderes ist eigentlich nicht möglich.


    Hier ist ein Link zu dieser Anmeldung: https://www.novitas-bkk.de/download/formulare/mitgliedsantrag_pflicht.pdf



    Nur, nicht das das Jobcenter dann sagt:"Sie haben sich doch als freiwillig angemeldet!" oder so.
    Habe ich ein Recht darauf das das Amt die Versicherung übernimmt oder ist das Ermessenssache?



    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!



    1000 Dank

    Hallo!



    Ich habe seit Montag einen EEJ, hier in meinem Bezirk von Berlin! Den Job konnte ich noch nicht antreten weil ich krankgeschrieben bin.


    Dieser EEJ sagt mir nicht so zu, weil ich keinen Sinn in der Betätigung dort sehe. Es geht darum, eine Kiezzeitung zu erstellen, eigentlich ganz schön, nur bringt mich das nicht weiter.


    Deswegen habe ich mir einen EEJ bei einem Verein gesucht, mit dem ich auch schon zu tun hatte. Dort kann ich mich besser einbringen und es passt besser zu meinen Fähigkeiten & Qualifikationen.


    Nur ist dieser Job in Potsdam, Bundesland Brandenburg und nicht in Berlin! Ist das erlaubt? Bei einem Job wäre das ja egal.


    Mein Jobmanager wird mich in den nächsten Tagen kontaktieren (konnte ihn nicht selber direkt erreichen) und ich möchte dann Bescheid wissen über meine Rechte.


    Wisst ihr ob ich das darf, den EEJ in Brandenburg machen?




    1000 Dank

    Hallo!



    Mich würde mal interessieren, ob Kosten für einen ANwalt vom Amt übernommen werden?


    Ich brauche nämlich demnächst eine Rechtsberatung und einen Anwalt, kann mir aber eigentlich keinen von Hartz4 leisten. Wie macht man das?




    1000 Dank

    Hi!



    Bekomme ich einen Zuschuss zur Errstausstattung, wenn ich in der Wohnung schon ca. 15 Monate gewohnt habe? Ich bekomme jetzt seit einem Monat Hartz4. Ich habe keine Waschmaschine, habe früher immer bei einer Freundin gewaschen. Jetzt brauche ich aber eine Waschmaschine!




    1000 Dank

    Hi!


    Hab bei google zu dem Thema schon gesucht aber nicht mehr gefunden, als das ab 2007 diese Durchleuchtung dem Amt erlaubt ist.


    Gibt es da jetzt schon Erfahrungswerte? WIe einfach kann das Amt sowas durchführen und wird es pauschal und häufig gemacht usw?




    1000 Dank