Beiträge von andreas69

    Hallo Ihr!


    Ich habe hier aktuell eine Reihe von Fragen und bin auch auf das Forum::
    http://www.global-help.de/freifahrt.shtml aufmerksam geworden. Dort habe ich mich auch schon geoutet und da mir die ganze Angelegenheit, nun doch sehr kompliziert erscheint, erhoffe ich mir auch von Euch, evtl. Ratschläge und Tips die mir weiterhelfen.
    Aktuell wohne und lebe ich noch in Bayern und möchte dieses Jahr spätestens nach Beendigung einer 1 Euro Maßnahme (die ich mir aus finanziellen Gründen selber bei der ARGE erbeten habe...noch fühle ich mich ja imstande dazu zu arbeiten (würde ggfs. EU-Rente bekommen, habe dies bislang immer abgelehnt, weil ich wie ich mir denke dann komplett aus allen Förderungen und Maßnahmen herausfalle und dann sozusagen mit meinen nunmehr 38 Jahren vollkommen auf dem Abstellgleis stehe).
    Ich bin auf Grund Dialysepflicht und auch Schwerhörigkeit seit nunmehr 4 Jahren zu 100% Schwerbehindert...habe demnach auch eine Vergünstigung (Freifahrt im öffentlichen Nahverkehr) hier im Augsburger Versorgungsamt bekommen...
    Nun beabsichtige ich ja nach Hessen (Frankfurt) zu ziehen, wie gesagt nach Beendigung meiner ! Euro Maßnahme...In Frankfurt wohnt und lebt nämlich mein Lebensgefährde, mit dem ich seit nunmehr über 2 Jahren eine Ferbeziehung führe...jedoch halte ich diesen >Zustand nicht mehr aus...
    Ich erhoffe mir von diesem Forum, ganz arg, das mir Tips gegeben werden, was alles zu beachten ist, das mein Lebensunterhalt auch dann in Hessen weiterhin gesichert ist...welche Rechte ich als Schwerbehinderter ich dort (wo) wahrnehmen kann und wie ich das am günstigsten mit dem umschreiben des Gebiets (für das die Freifahrt gilt vornehmen lasse.
    Mein Lebensgefährde ist selber ALG II Empfänger und wäre somit der Haushaltsvorstand,....ich hoffe ich erfahre durch euch, nun etwas womit ich ansetzen kann.
    Zuletzt sei noch erwähnt, das ich bislang noch nie irgendwelche Umzugshilfe oder für "Erstausstettung" vom Amt erhalten habe...außer nach meiner Scheidung damals, wurde mir die Kaution von meiner jetzigen Wohnung übernommen...ansonsten habe ich alles immer aus eigener Tasche finanziert und denke und hoffe das ich diesmal evtl. für diesen Umzug vielleicht doch Anspruch auch irgendwelche finanzielle Hilfen eben wegen Umzug und Umorientierung bekomme. Ich habe zwar wenig Hoffnung aber wie gesagt, vielleicht kommt hier doch der eine oder andere Ratschlag.

    Hy!


    Tja, ich stehe nun auch vor diesem Problem...noch gaaaanz am Anfang und weiß, das mit der Behördenwillkür von Namens ARGE nicht zu spaßen ist *gequält grinns" aber erst mal muss ich sagen respekt an "Nine" das sie sich zunächst beklagte, das hier keine Resonanz zunächst kam...ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum...und hab mir vorgenommen, soviel als möglein was ich weiß rüberzubringen...Werde mich heute noch outen, hab da nämlich mehrere Themen offen Hartz4 natürlich und drum und dran....hab nur im Moment keine Zeit mehr da ich gleich noch zu meinen ! €uro Job hasten ...wollt nur zum Ausdruck bringen Klasse ich hab nun hier schon wieder ein paar Tips rauslesen können. Dank an Euch alle und liebe Grüße


    andreas69;)


    PS: Nur nicht den Kopf hägen lassen....GEMEINSAM sind wir Stark!!!!!!!

    Hallo Horst GRUNERT!


    Gleich mal dumm fragen muss...was meinst du damit "hängt davon ab welche Perspektive man für sich in der Zukunft sieht"...
    Nun eigentlich sehe ich für mich bei derzeitigem Stand gar keine große Perspektive, da ich ja auch gar nicht weiß wie lange ich noch lebe (Dialysepflichtig)...kann sein das ich irgendwan ne neue Niere bekomme und da ...na ja 40 bin ich ja auch schon fast..also die Hammereinnahmen...wenn ich da dann vielleicht wieder Vollzeit arbeiten kann werden es wohl eh nicht sein...bzw. im Moment schaut es eher danach aus, das ich wohl weiterhin unter dem Existenzminimum dahinvegetiere...LEBEN ja aber eben richtig Leben, ohne den Cent noch halbieren zu wollen, hm glaub ich in meinem Alter und meiner gesundheitlichen Situation nun auch nicht mehr...Andererseits, es bedrückt mich unheimlich...es ist als würde mir die Luft abgeschnürt die ich zum atmen brauche...wenn ich meine finanzielle Lage anguck...wie gesagt andererseits heißt es doch das ich bei ner Insolvenz dann in 7 Jahren Schuldenfrei bin und somit vielleicht wieder besser atmen kan...
    Hab mir auch sagen lassen es wäre eben gar nicht mal so dumm, eben mit Hartz 4 Insolvenz zu beantragen, da sie ja eh das "Minimum" was noch bleibt nicht anrechnen können, oder wie war das?
    Ja, und wenn ich eben diese 7 Jahre weiterhin so rumkrebsen muss, wie bislang eh schon...warum also nicht!??!:confused:


    lg andreas69

    Hallo Horst GRUNERT!


    Na das denk ich mir das dir das das Wert war gg!:D :D Und nun haste deine Ruhe oder?! ...Na ja, Humor ist wenn man trotzdem lacht... mal Spaß beiseite, danke für Deine Antwort. So ähnlich war bislang mein Wissensstand auch was den GV betrifft aber da du mir das nun auch noch genauso schilderst, schau ich nun dem "Besuchstag" ganz gelassen entgegen.


    Habe übrigens schon bemerkt, das Du Dich hier im Forum, ganz super arrangierst und Deine Antworten bringen viel Licht ins Dunkel.
    Denke mal ich werd mich auch ein bisschen hier beteiligen wenns die Zeit zulässt.
    Denn ich finde es ist schon sehr wichtig, das wir "Betroffenen" zueinanderhalten und uns gegenseitig austauschen...gerade in jetzigen Zeiten, wo alles immer krasser wird, und die Schere zwischen "ganz Arm" und "ganz Reich" immer mehr auseinanderklaft.:)


    lg andreas69

    Hallo @ Euch alle!


    Ich hab hier mal ein Thema welches mir schon seit längerem auf der Seele liegt.
    Ich bin seit 4 Jahren u.a. auf Grund meiner chronischen Erkrankung Hartz 4 Empfänger.
    Schulden hatte ich schon früher....jedoch im überschaubaren Bereich und da ich da auch noch in Vollzeit" gearbeitet hatte, war das Thema Insolvenz für mich nicht wichtig...Jedoch in der Zwischenzeit, da ich "nur" noch vom Hartz 4 lebe und seitdem auch außer den laufenden Unterhaltskosten keinen Cent mehr weiter abbezahlen kann und mir auch von seiten 2er Gläubiger eine Kontopfändung gemacht wurde (ich bekomme mein Hartz 4 zwar seitdem trotzdem allerdings auf ein anderes Konto (eine soziale Einrichtung unserer Stadt)...musste ich ja machen da ich jedesmal das Geschieß hatte bis ich mein Hartz 4 ausbezahlt bekam...nun existiert zwar das Konto weiterhin aber es geht nix mehr ein dort und mir wird schlecht wenn ich dran denke (Kontoführungsgebühren o.ä.) ...allerdings getraute ich mich bislang auch noch nicht das Konto zu schließen...hab aber von der bank auch rein nix mehr gehört!?
    Vielleicht mag es für den einen oder anderen nun so aussehen als würde ich Vogel Strauß spielen (haste nix gesehen)...
    in der Tat, ich weiß nicht mehr ein und aus...mir flattern die Rechnungwen und Mahnungen ins Haus und ich weiß nicht wo ich anfangen bzw. wie ich überhaupt was aufbringen soll zum abbezahlen...
    Ich bekomme im Monat 300 € davon gehen nun für dieses Jahr 150 € weg für Nachzahlung und aktuelle Strom/Gas Abschläge dann noch ca 50 € fürs Telefon + Internet (meine einzige Kommunikationsquelle denn ich habe keinen Fernseher)...
    das ist auch der Grund, warum ich mir seit längerem nun schon Kopf mache wie was wo...was Insolvenz betrifft. Ich hab auch schon recherchiert allerdings habe ich nach wie vor keine Ahnung wie das nun eigentlich genau abläuft, was das anbelangt bezüglich Hartz 4 was mir dann noch bleibt oder so...Nun eigentlich ne Blöde Frage denn von den 100.-€ kann man ja eigentlich nix mehr abziehen aber in unserem "Wohlstandsland Deutschland" ist ja inzwischen alles möglich...
    Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht aus eurer Praxis schildern um mir da etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Hoffe sehr auf Antwort, da ich mir echt bald überlege ob der Strick im Baumarkt vielleicht nicht doch die günstigste Lösung ist:confused: :(


    lg andreas69

    Hallo, ich hab hier die für mich sehr brisante Frage:
    Was darf ein Gerichtsvollzieher pfänden?
    Ich für meien Teil, werde demnächst Besuch v.og. bekommen und möchte mich nun hier schlau machen und hoffe natürlich ihr könnt mir da Auskunft geben.
    Also ich selbst bin a.gr. meiner chronischen Erkrankung Hartz4 Empfänger....seit 4 Jahren! Habe gerade wieder einen 1€ Job angetreten, da ich das Geld dringendst benötige (was ich wohl nicht weiter erläutern muss)
    In meiner Wohnung habe ich :
    "Normales" Mobilar was zum wohnen gebraucht wird...nix luxuriöses sondern teilweise vom Sperrmüll und aus Secondhand Läden zusammengetragen.
    Ich habe keinen Fernseher dafür nur einen PC nebst Zubehör wie Drucker oder Scanner...die Teile sind allerdings auch schon an die5 - 7 Jahre alt.
    Tja das wars und meine Frage nun beläuft sich auf den PC!!!
    Darf der deb gepfändet werden? Wie gesagt er ist schon älteres Semester aber dzt. meine einzige Komunikationsquelle (Internet) sowie natürlich auch für meinen ganzen Schriftverkehr (Behörden, Privat, Bewerbungsschreiben etc.)


    Wie gesagt ich hoffe sehr auf eure Antwort:confused:


    Ach ja, im Moment habe ich ein Barvermögen von 2,78€ bei mir...das mir für den ganzen restlichen Monat reichen muss...wo ich hoffe doch noch die eine oder andere "Pfandflasche" auflesen zu können (wie immer)


    lg andreas69

    Hy!


    Ich bin 38 Jahre alt, seit vier Jahren Dialysepflichtig und somit 100% Schwerbehinderten gleichgestellt. Beziehe seit Beginn der Krankheit Hartz 4..es war mir ja bislang schon allein wegen der Dialysezeiten sprich Ausfallzeiten (nicht flexibel genug für den freien Arbeitsmarkt) nicht Möglich Arbeit zu finden...Zwischenzeitlich habe ich bereits in einem 1€ Job gearbeitet. Daher weiß ich auch, das beim ! Euro Job durchaus aufzupassen gilt, das nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitsstunden gearbeitet werden darf, der Rest was drüber liegt wird wieder beim Hartz 4 abgezogen.
    Meine letzte Kenntnis war das das ein Betrag von ~ 120,- Euro wäre????
    ich habe nun wieder einen 1 Euro Job (selber angefordert) allerdings mit einer sogenannten Qualifizierung....da soll ich nun 130 Stunden mtl. Arbeiten.
    Zum einen ist mir das eben wegen der Dialyse zuviel und andererseits befürchte ich eben, das mir eben dieses mehrarbeiten wieder abgezogen wird.
    Wer weiß da nähreres darüber! Vor allem frage ich auch wegen meiner speziellen Re4chte als Schwerbehinderter????!!!!
    Freu mich über jede Antwort:)