Beiträge von marozia

    Hallöchen...



    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Mietregelungen in Sachsen Anhalt speziell gesehen in Halle/Saale.
    Mein Mitbewohner und ich würden uns gern eine Wohnung suchen die Platztechnisch ein bissel größer ist als die jetzige. Leider bin ich wohl irgendwie zu blöd die Regelungen für Halle im Netz zu finden und wäre sehr begeistert wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Momentan sind mein Mitbewohner und ich leider arbeitslos und müssen uns ja an die Bestimmungen halten.


    Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

    der vierte punkt in der folgenden liste:


    Elternunabhängiges BAföG gibt es nur in Ausnahmefällen:


    * Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt oder
    * dies tut, nachdem Ihr nach einer Ausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart (zusammen mit Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen!),
    * wobei Erwerbstätigkeit nur dann als solche zählt, wenn Ihr während der Zeit ein bestimmtes Einkommen erzielt habt
    * Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem Zweiten Bildungsweg
    * Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind


    auf der seite: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

    die freundin von mir hat mir jetzt folgendes geschrieben, nachdem sie sich das thema angeschaut hat:


    "das problem ist das mir erzählt wurde das ich dann halt nichts von der arge bekomme und das bafögamt meint ja das meine eltern zu viel verdienen und ich dann gar kein bafög bekommen soll. obwohl ich mein eigenen haushalt habe. also da ich halt trotzdem elternabhängiges bafög bekomme."


    sie ist sich dementpsrechend absolut nicht sicher ob diese aussage nun stimmt oder nicht. habt ihr dafür eventuell noch eine seite die ich ihr geben kann zum nachlesen?


    hab schon was gefunden! trotzdem danke! :-)

    hey nataly...



    ja, die seite über die ausbildung ist genau die, die wir gemacht haben. und deine vermutumg ist auch richtig dass wir nicht mehr bei den eltern wohnen.
    da hätte ich noch eine frage. da der verlobte meiner freundin auch bafög bezieht, wurde zu ihr von der arge(!) gesagt dass ihr kein bafög zustehen würde. das klingt so eigentartig, aber trotzdem frag ich einfach ob das stimmt?!
    mein mitbewohner hat sich jetzt doch wieder dafür entschieden dass er auch daran interesse hat das abi nachzuholen. gäbs da in irgendeiner weise ein problem weil wir in einer wg wohnen?


    was das kindergeld angeht so steht es mir laut familienkasse nur bis zum 21.geb. zu. da ich ja eine abgeschlossene berufsausbildung habe.

    Hey,


    ich wollte mich hier mal erkundigen ob mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar würden mein Mitbewohner und ich gern das Abitur nachholen.
    Er 22 und ich 20, haben beide schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und auch Berufserfahrung. Da ich aber schon seit über einem halben Jahr und er seit 3 Monaten arbeitslos sind und so schnell wohl auch nichts finden werden, sind wir auf den Gedanken gekommen dass wir das Abitur machen wollen um bessere Chancen zu bekommen. Und nun wissen wir nicht richtig weiter ob und wieviel uns finanziell zustehen würde. :confused:
    Wie schon gesagt sind wir eine zweier WG. Es wäre wirklich schön wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet. Ich habe mich schon bei meiner Beraterin von der Arge darüber unterhalten aber sie konnte mir nicht wirklich eine Antwort geben.


    Danke schon mal im vorraus.:)


    Marozia