Beiträge von mauserle87

    Hallo, vielen Dank für die Antwort.
    Wir wollen offiziell zusammenziehen, da wir auch eine gemeinsame Tochter haben.
    Habe gelesen, dass ein angemessenes Auto ( bis 7.500 EUR) nicht als Vermögen zählt. Und man zusätzlich noch Vermögen haben darf. Ist das so richtig?

    Hallo,


    ich beabsichtige, ab 01.07. mit meinem Freund zusammen zuziehen. Er ist noch in Ausbildung, und bekommt Halbwaisenrente.
    Er hat momentan ca. 2000,00 EUR auf seinem Girokonto, wovon allerdings eine Küche bezahlt werden muss. Des Weiteren hat er im April 7000,00 EUR auf sein Konto überwiesen bekommen und von diesem Geld ein Auto gekauft. Das Auto ist auf seinen Vater zugelassen, die KFZ Versicherung läuft allerdings auf ihn. Ansonsten ist noch ein Bausparvertrag vorhanden mit einem Gegenwert von ca. 1800,00 EUR.


    Im Mai bekam er zusätzlich Urlaubsgeld. Seine monatlichen Einnahmen betragen:
    Ausbildungsvergütung: netto ca. 700,00 EUR, Rente: 80,00 EUR.


    Welcher der oben genannten Dinge werden angerechnet?


    Wie wäre es, wenn das Auto auf ihn zugelassen wird? Gegenwert des Autos ca. 5500,00 EUR.


    Danke für eure Antworten!


    mauserle87

    Hallo, folgender Fall:


    Ich, 20, bin momentan in Elternzeit und wohne mit meiner Tochter in einer 2 Zimmer Wohnung. Ab Juli beabsichtige ich mit dem Vater des Kindes zusammenzuziehen. Er ist in Ausbildung und verdient 730 € netto ( darin enthalten 40,00 EUR vermögenbwirksame Lstg., Fahrtkostenzuschuss, abzgl. Miete für Stellplatz in der Arbeit) + 80,00 EUR Halbweisenrente.


    Zählen wir, wenn wir zusammenziehen als Bedarfsgemeinschaft? Was wird von seinem Einkommen alles angerechnet?
    Werden die Daten von den Eltern meines Freundes benötigt?


    Wie ist es, wenn ich einen Job habe, bei dem ich monatl. ca. 100 EUR verdiene? Gilt der Freibetrag in unserem Fall auch?


    Vielen Dank.


    gruß mauserle

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar leben wir in folgender Situation:


    Ich bin momentan in Elternzeit, da wir eine 10 Monate alte Tochter haben. Mein Freund und Vater des Kindes wohnt nicht bei mir.


    Jetzt beabsichtigen wir zusammen zu ziehen, Mietvertrag ist auch schon unterschrieben.


    er befindet sich in Ausbildung und verdient netto ca. 770,00 EUR. Allerdings werden nur 680,00 EUR auf sein Konto überwiesen, u.a. auch weil 40,00 EUR vermögenswirksame Leistungen enthalten sind, die der Arbeitgeber tarifvertraglich übernimmt. Allerdings werden diese 40,00 EUR auf das Netto angerechnet.
    Wird dieser Betrag ebenfalls von der ARGE angerechnet?
    Des Weiteren bezieht er ca 130,00 EUR Halbwaisenrente. Wird dies ebenfalls angerechnet?
    Wieviel steht uns insgesamt zu? Wieviel muss uns zum leben bleiben?



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    lg