Beiträge von elchin84

    Hab gestern ein Schreiben von der BAB-Stelle bekommen, weil ich das andere verlegt hatte. Als Anhang bekam ich einen Schreiben zur Vorlage bei der Familienkasse.


    In diesem Schreiben steht drin, das ich 185,00 € monatliches BAB bekomme. Anteiliger Bedarf an Fahrkosten sind 45,00 €. So und als letztes steht dann BAB für KG 140,00 €. Verstehe ich das jetzt richtig das die Familienkasse nur 140 € von der BAB anrechnen dürfen ? Oder gehören die 45 € zu den Werbungskosten ?


    Ich hoffe mir kann diese Frage jemand beantworten

    Hallo


    Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Situation etwas weiterhelfen.
    Folgendes:


    Ich bin in einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und bekomme im 1. Lehrjahr 604 € Brutto und im 2. 672 € Brutto.
    Weiterhin bekomm ich 185 Euro BAB.
    So, dadurch das ich dieses Jahr Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekomme, fällt mein Kindergeld weg, weil ich sage und schreibe 300 Euro über der Jahresgrenze liege.
    Ich hab eine eigene Wohnung (Miete 330 € warm ), Strom, Versicherungen, Auto ( welches ich brauche um zur Arbeit zukommen) und sonstige Kleinbeträge. Essen und Trinken muss ich ja auch noch irgendwie.
    So dadurch dass das Kindergeld nun wegfällt habe ich zum Essen, Trinken und Tanken 70 Euro im Monat und das leuchtet denk ich mal allen ein, das man damit nicht überleben kann.


    Meine Mutter rief für mich heute bei der Wohngeldstelle an und fragte nach, ob ich Anspruch auf Wohngeld hätte. Die liebe nette Dame meinte, nein, da ich ja schon vom Staat Leistungen erhalte (BAB). Sie sagte meiner Mutter das sie für mich aufkommen muss, was mir auch logisch erscheint aber es nicht funktioniert, weil meine Mutter Hartz IV Empfängerin ist und selbst am Existenzminimum lebt. Der Frau meinte dann zu meiner Mutter nur noch so, das ich die Ausbildung abbrechen solle und wieder zu ihr ziehen soll.
    Als mir das meine Mutter erzählte bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Der Staat kann doch froh sein, das jemand in meinem Alter noch eine Ausbildung anfängt.


    So das war die Vorgeschichte:


    Habe ich vielleicht Anspruch auf eine Hartz IV Ergänzungszahlung ?


    Ich kenne einige Leute, die eine feste Arbeit haben und einen Netto-Lohn von 1200 € haben noch Ergänzungszahlungen von der ARGE bekommen. Der eine hat ein Kind und der andere zwei.


    Jetzt mal ganz ehrlich. Ist das gerecht?


    Wenn Hartz IV für mich nicht in Betracht kommen sollte, kann mir eventuell jemand sagen was ich eventuell noch beantragen könnte ?


    Ich danke schon einmal im Voraus


    MFG