Beiträge von Saraquial

    Wir waren schon letztes Jahr beim Tag der offenen Türe:-))


    Mein Sohn ist schon angemeldet an der Schule und eine mündliche Zusage bekommen.
    Wir haben uns auch entschlossen die Schulgebühren in Raten zu bezahlen.
    Aber ich werde dort nochmal anrufen und wegen dem angeboten Kredit auf der HP der Schule nachfragen.


    LG


    Saraquial

    Hey Du bist ja ganz schnell^^


    Mein Sohn war bis 9. Klasse auf dem Gymnasium, 9. Klasse wiederholt, dann 1.Halbjahr Wechsel auf die Realschule.
    Abschluss Mittlere reife Juli 2007, Beginn des FSJ September 2007, Ende des FSJ August 2008.


    Mein Sohn ist am 2, Juli 1989 geboren und mit 7 erst in die Schule gekommen von daher ist er eben jetzt schon fast 19 trotz Mittlerer Reife.



    LG

    Hallo!


    Wir wohnen in Ludwigsburg da ist etwa 10 km zur Schule.


    Haben auch schon staatliche Schulen angeschaut, die eine ähnliche Ausbildung anbieten, da müsste man aber noch zusätzlich Praktikas bzw.. Mappen etc vorweisen.
    Und diese Schulen sind leider auch kostenpflichtig.


    Mein Sohn möchte eben diese Ausbildung machen und ich wollte ihn in diesem Wunsch schon gerne unterstützen.



    Vielen Dank Nataly für Deine Bemühungen:-))


    Ich habe noch eine Frage zum Bafög meinen Freund betreffend vllt kannst Du mir da auch weiterhelfen?


    Mein Freund ist derzeit in einem Praktikum in einer KITA.
    Leider hat er sich für die Pflegeschule zu spät angemeldet und ist jetzt auf der Warteliste.
    Die Schule kann aber leider keine konkreten Angaben dazu machen, ob mein Freund ab Herbst 2008 einen Schulplatz bekommt.
    Also macht er auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr das Praktikum in der KITA und wird ab Herbst 2009 die Pflegeschule besuchen, diese Zusagen für den Platz haben wir schon.


    Nun meine Frage:


    Mein Freund ist fast 26, österreichischer Staatsbürger, bekommt 280 Euro Vergütung für das Praktikum.
    Er wohnt bei mir, kann er auch Bafög beantragen?
    Wenn ja auch elternunabhängig?
    Kindergeld bezieht er keines, da ein Praktikum ja keine Ausbildung ist.
    Sollte er aber ab September 2008 die Schule besuchen können, würde er noch für ein Jahr Kindergeld aus Österreich erhalten.


    Hat er eine Chance auf Bafög?
    Für das Praktikum oder auch für die Schule?



    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Danke Nataly für Deine schnelle Antwort.


    Die Schule ist in Stuttgart in Baden-Württemberg.


    www.sae.edu


    Eine vergleichbare staatliche Schule wird wohl nicht gehen, weil mein Sohn kein Abitur hat, daher ja die Privatschule.
    Das Abi nachzuholen dauert genauso lange wie Privatschule.


    Er hat die Mittlere Reife.



    LG


    Saraquial

    Hallo!


    Mein Sohn (fast 19) wird ab März 2009 eine Privatschule besuchen. Zur Zeit befindet er sich noch im FSJ, dass am 31.August 2008 beendet ist.


    Momentan bezieht er keinen KU. Ich bekomme aber für meine 3 anderen Kinder (16,13,12) KU.


    Meine Frage ist jetzt folgende:


    Da mein Exmann für den Ältesten ab März 2009 wieder unterhaltspflichtig ist, aber mein Sohn an 4. Stelle des Ranges steht, kann mein Sohn Bafög beantragen?
    Ihm würden ca. 250 Euro KU zustehen, wurde schon alles ausgerechnet von den Anwälten. Kindergeldanspruch hätte er auch von 154 Euro.


    Oder gibt es Bafög nur für ein Studium an einer Uni/FH?


    Die Privatschule ist an der SAE.....Abschluss wäre Bachelor of Honor im März 2012.


    Mein Exmann hat ein bereinigtes Einkommen von etwa 2200 Euro, für die 3 anderen Kinder bezahlt er 1080 Euro Unterhalt.
    Laut DDT müsste er 975 Euro bezahlen, aber da ich 2 chronisch kranke Kinder habe, beteiligt er sich noch an den Medikamenten und dem speziellen Essen.


    Ich selbst habe kein Einkommen, aber mein Freund, der mit mir und meinen Kinder zusammenlebt.
    Wird das Einkommen meines Freundes dann auch mit einberechnet?
    Er macht ein Praktikum und erhält 280 Euro, dazu Unterstützung seiner Eltern jeden Monat 800 Euro.


    Die Privatschule bezahlen mein Exmann und ich zur Hälfte, wir haben ein Haus, dass ab Januar 2009 zum Verkauf ansteht, da wir eine Zugewinngemeinschaft hatten, bekomme ich nur einen kleinen Bruchteil vom Verkaufspreis.
    Ich hätte dann abgezogen aller Schulden und Umzug, Einrichtung einer neuen Wohnung, Schulgeld Privatschule so etwa 25 000 Euro an Vermögen, spielt das eine Rolle, wenn ein Anspruch auf Bafög besteht?


    Mein Exmann hat Vermögen für das er Zinseinkünfte bezieht, mit dem Hausverkauf wächst natürlich sein Vermögen und somit auch die Zinseinkünfte.


    Ich hoffe mal habe alle wichtigen Daten angegeben, ansonsten einfach fragen:-))


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo!


    Habe noch eine Frage.
    Mein Sohn hat ab März 2009 einen Schulplatz an der oben genannten Schule.
    Bis jetzt begann da Semester immer im Januar und im Juli.
    Ab nächstem Jahr im März und im Juli.
    Bin mir nicht sicher, aber meine Information zum Kindergeld ist, dass es für maximal 4 Monate zwischen FSJ und neuer Ausbildung bezahlt wird. Ebenso der Kindesunterhalt.
    Das bedeutet ja jetzt, er muss sich für 6 Monate einen Job suchen, was auch nicht schlimm wäre, meine Frage ist, hat er erst ab März wieder Anspruch auf Kindergeld sowie Unterhalt?
    Oder ist das auch wieder einkommensabhängig beim Kindergeld?


    Über Antworten bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo Nataly!


    Danke für Deine Antwort.


    Jetzt stellt sich für mich die nächste Frage.
    Ich bin geschieden und mein Sohn bekommt wieder Unterhalt ab September 2009.
    Wielange hat er Unterhaltsanspruch?
    Ist das wie beim Kindergeld? Oder zählt für den Unterhalt das Vermögen?
    Ich habe mich nämlich mit dem Vater erstmal mündlich geeinigt, dass mein Sohn solange Unterhalt erhält bis er sein Vermögen ausbezahlt bekommt.
    Das Vermögen wird während der Ausbildung fällig werden.
    Bevor ich das schriftlich niederlege beim Anwalt/Notar möchte ich mich besser informieren.


    Ich habe noch 3 andere Kinder für die Selbe eintreten wird, aber diese erhalten ihr Vermögen noch während der Schulausbildung.


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Hallo!


    Mein Sohn beendet am 31.08.2008 sein FSJ.Bisher bekommt er noch Kindergeld in Höhe von 154 Euro.
    Ab Januar 2009 hat er einen Schulplatz an einer Privatschule, dazu verdienen kann er leider nichts.
    Das Kindergeld wird bis 31.08.2008 bezahlt.
    Ich weiss, dass er in der Zeit zwischen FSJ und Schule wohl kein Kindergeld bekommen wird.
    Hat er ab Januar 2009 ein Anrecht auf Kindergeld?


    Die Privatschule finanziere ich ihm, weil das gemeinsame Haus meines Exmannes und mir zum Verkauf ansteht und mein Exmann mir eine gewisse Summe im Voraus leiht, damit mein Sohn diese Schule besuchen kann.
    Das dürfte aber die Familienkasse nicht interessieren oder?
    Wer die Schule bezahlt?Ausser natürlich mein Sohn hat Vermögen, dass ist mir klar, dass er dann kein Kindergeldanspruch mehr hat ab einer gewissen Summe.


    Liebe Grüsse

    Hallo!


    Danke Salle für Deine Antwort!
    Das habe ich mir fast gedacht und wie gesagt ich war noch beim AA.
    Treffe mich jetzt gleich mit dem Exmann, vllt. kann ich noch etwas Zeit erbitten.
    Mir ist es auch lieber ohne den Staat durchzukommen!
    Ab September 2008 bekomme ich ja noch etwas mehr Kindesunterhalt, dass müsste reichen für einen Wohngeldantrag.
    Bis dahin muss ich mich nun mit dem Exmann aur eine vernünftige Lösung einigen.


    Danke an Alle, die mir geantwortet haben.
    Wünsche Euch noch einen schönen Abend


    Liebe Grüsse


    Saraquial

    Danke Horst für deine Antwort!


    Noch war ich nicht beim Arbeitsamt, da ich ja erst das mit dem Haus klären wollte.
    Ich habe da irgendwas mit 9750 Euro pro Nase gelesen die man als Vermögen haben darf?
    Ich sollte vllt noch erwähnen, dass wir vor etwa 6 Wochen einen ziemlichen Wasserschaden in einem der Badezimmer hatten.Die Reparaturkosten würden etwa auf 5000 Euro belaufen, davon ich die Hälfte bezahlen muss und auch werde!
    Ausserdem hat mir mein Mann während der Ehe, als ich mich getrennt habe 20 000 Euro geliehen, die dann beim Hausverkauf abgezogen werden.
    Würden für mich bei der oben genannten Summe von 65 000 Euro im Falle eines Hausverkaufes nur noch 40 000 Euro übrig bleiben, das aufgeteilt auf 5 Personen, für jeden 8000 euro
    Ich möchte eigentlich nicht zum Sozialamt gehen, habe das seit 2 Jahren auch so geschafft, aber ich sehe leider keinen anderen Weg.
    Meine Bemühungen eine Wohnung zu finden, die bezahlbar wäre, beweisst sich als sehr schwierig, da es auf dem freien Markt kaum noch welche gibt, es läuft hier wo ich wohne zu 90% nur über Makler ab.
    Das würde bedeutet im schlimmsten Fall noch 5 MM dazu.
    Finde ich etwas Bezahlbares kommt immer gleich das Argument 4 Zimmer-Wohnung für 6 Leute nein,an solche Leute vermieten wir nicht.
    Dann noch ohne Job etc...


    Wie meinst du das Horst?
    Ich kann weniger Miete zahlen, da ich beim verkauf auch nur 1/4 von dem Verkaufswert bekomme?
    Meine Anwältin hat mir gesagt bei Miete muss ich die Hälfte des Wohnvorteils bezahlen, das interressiert nicht,stehe ja zur Hälfte im Grundbuch.


    Selbst, wenn das Haus verkauft wird, ich kein *Vermögen* habe, würde ich denn ALG 2 bekommen?
    Ich würde es auch erst dann beantragen, wenn mein Sohn mit dem FSJ fertig ist.Vllt kann ich mit meinem Exmann ausmachen, ich zeihe bis Ende des Jahres aus, bezahle aber dann auch keine Miete, sondern der Wohnvorteil wird noch angerechnet.


    Und ist es denn nicht immer noch billiger in meinem Haus zu wohnen zu bleiben, als in eine Mietwohnung zu ziehen?Voraus gestzt ich bekomme über haupt ALG2???
    Wir haben hier einen Mietspiegel von 4, ka wie das heisst^^


    Achja der Exmann will mich vor Gericht aus dem Haus rausklagen!



    Freue mich auf Antwort, und grüsse bis dahin
    Saraquial

    Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort.


    Also im Grundbuch stehen mein Exmann und ich zur Hälfte.
    Bezahlt hat das Haus vor 10 Jahren mein Exmann.
    Vorzeitiges Erbe, er erwartet aber nochmal eine sehr hohe Summe....


    Wenn das Haus verkauft wird, wird mir wegen dem Zugewinnausgleich nur 1/4 des Verkaufpreis zustehen.
    Beispielsrechnung:


    Das Haus hat einen momentanen Wert von sagen wir mal 270 000 Euro, wird es verkauft bekommt mein Exmann 195 000 Euro und ich 65 000 Euro.
    Nein und bitte jetzt nicht solche Aussagen wie, klar willst du in dem Haus bleiben, machst ja sonst Verlust.
    Das ist ein ganz anderes Thema mit dem Haus.
    Hierzu habe ich zwar auch Fragen, aber denke dafür gibt es auch ein Forum^^


    Es geht mir hier nicht darum, was mit dem Haus passiert, sondern, ob ich irgendeine Unterstützung vom Staat bekommen würde, wenn ich für die Hälfte meines Mannes Miete bezahlen würde, sprich in dem Haus wohnen bleiben kann.


    Ich will keine Miete vom Exmann,ich würde an ihn jeden Monat 500 Euro bezahlen, dafür dass ich und die Kinder im Haus wohnen bleiben können.
    Und,ob wir das auch dürfen, falls ich ALG 2 bekomme,da der Wohnraum ja 150qm beträgt.


    Kindergeldzuschlag gibt es nicht, Kinder haben zuviel Unterhalt bzw.. Einkommen, das wird ja für die Kinder bezahlt nicht für die Eltern.
    Wohngeld sind wir wohl unterm Existenzminimum, also nur ALG 2 oder Job.
    Job suche ich ja, schreibe Bewerbungen, aber so einfach ist es nicht, wem muss ich das erzählen^^


    Mein Sohn (18) macht bis 31.8.2008 ein FSJ , danach wird eine Schule besuchen,die kostenpflichtig ist, die anderen 3 Kinder besuchen noch das Gymnasium.
    Mein Freund(fast 26) macht ein Praktikum in einer KIGA, entweder er macht das Praktikum noch ein weiteres Jahr bis 31.8.2009 oder er bekommt einen Schulplatz an der Erzieherschule.
    Zur Zeit verdient er 280 Euro als Praktikant, was er dann bei der 1. Möglichkeit weiter verdienen würde.Bei der Schule würde er nichts verdienen.
    er wird aber von seinen Eltern unterstützt, da er Diabthiker ist und aus Österreich kommt, bekommen seine Eltern vom Staat Unterstützung, bei der Schulwahl würde er noch ein Jahr Kindergeldzuschlag bekommen.
    Und bitte keine dummen Kommentare zum Altersunterschied, ich lebe schon 2 Jahren mit meinem Freund zusammen!


    Ich habe mir die Foren hier sehr genau durchgelesen und schon einige Vorurteile in gewissen Threads herausgehört^^


    Liebe Grüsse
    Saraquial

    Hallo!


    Auf der Suche nach passenden Antworten zur meiner jetztigen Situation bin ich auf dieses interesantes Forum gestossen.
    Vielleicht weiss ja jemand von Euch einen Rat?


    Ich bin 39 Jahre Jahre alt und habe 4 Kinder im Alter von 18,16,13 und 12.Im Dezember 2007 war meine Scheidung und ich bewohne zur Zeit noch das gemeinsame Haus.
    Während der Ehe habe ich immer wieder auf 400 Euro Basis gearbeitet.
    Zur Zeit beziehe ich Kindergeld für 4 Kinder,plus 975 Euro Unterhalt für 3 Kinder.Der Älteste macht ein FSJ und verdient 350 Euro.(Das wird Zivi angerechnet und endet im August 2008).Mein Sohn möchte dann eine Schule besuchen,die kostenpflichtig ist.
    Laut dem neuen Unterhaltsgesetz steht mir kein Unterhalt mehr zu.
    Mein Exmann verlangt von mir, dass ich ausziehe oder eben 500 Euro Miete bezahle( Nebenkosten sind inges. 460 Euro Wasser,Strom und Heizung, das Haus hat 150 qm).Mein EXmann hat das Haus von seinem eigenen Geld bezahlt, wir haben Zugewinngemeinschaft.
    Ich wohne mit meinem Freund zusammen, der zur Zeit ein Praktikum macht und 280 Euro verdient.
    Schreibe auch immer fleissig Bewerbungen,aber bisher ohne Erfolg.
    Auch eine Wohnung zu finden mit 4 Kindern, was man sich da alles anhören darf....:eek:
    Ich bezahle jeden Monat 52 Euro in eine private Lebensversicherung ein, die ich vor 10 JAhren abgeschlossen habe und mit 65 Jahren wird diese ausbezahlt.


    So das wäre mal ein kleiner Einblick in meine Lebenssituation.


    Folgende Fragen beschäftigen mich:


    Ich weiss, dass ich keine Arbeitslosengeld 1 bekomme, da ich die letzten 2 Jahren nicht über 400 Euro gearbeitet habe.
    Bekomme auch keinen Kindergeldzuschlag, weil die Kinder genügend Unterhalt beziehen bzw..der Grosse Einkommen hat.
    Bei Wohngeld schaut es wohl auch sehr schlecht aus,weil wir wohl noch unter der Grenze des Existensminimums liegen.


    Ich habe heute versucht bei der Hotline der Arge durchzukommen, aber keine Chance.
    Habe ich denn überhaupt ein Recht auf Arbeitslosengeld 2, wenn ich Mitbesitzerin eines Hauses bin?
    Bzw..ich habe gelesen Eigenheim darf nur bis zu 130 qm betragen.
    Muss ich mir eine andere Wohnungen suchen?
    Was passiert mit meiner Lebensversicherung?Kündigen?
    Wenn das Haus verkauft wird, bekomme ich, wenn es viel ist 45000 Euro, habe ich da noch Anspruch auf ALG 2?
    Oder kann ich das Geld auf meine Kinder aufteilen, habe irgendwas von 9750 euro pro Nase gelesen.


    Wäre nett, wenn mir hier jemand ein wenig weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüsse


    Saraquial