Beiträge von grumb

    hallo!
    ich weiß, dass meine frage nichts mit dem bafög zu tun hat, wusste aber nicht, wo ich sie sonst stelllen könnte... daher hoffe ich, dass sie auch hier von ihnen beantwortet werden kann.


    meine situation:
    ich bin 23 jahre alt, student und will von zu hause ausziehen.


    meine fragen:
    bekommen meine eltern noch kindergeld, selbst wenn ich nicht mehr zu hause gemeldet bin?
    wird das kindergeld, welches meine eltern in der zeit meines zivildienstes nicht bekommen habe, rückwirkend nachgezahlt, wenn ich bis zu meinem 25. geb. noch nicht ausgelernt habe?


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    so long...

    guten abend!


    ich habe mal eine frage.
    ich befinde mich in folgender situation:
    ich bin student im 6. semester und 23 jahre alt.
    ich beziehe BAföG in höhe von 319 € monatlich. nun wollen meine eltern mich nicht mehr in ihrer wohnung haben. demnach müsste ich mir eine eigene suchen. meine eltern würden mir aber anbieten, ihr ferienhaus zu beziehen, wenn ich es rechtmäßig mieten würde.


    meine frage nun, in wie fern kann ich hierbei auf die finanzielle unterstützung von staatsseiten rechnen?
    würde ich unterstützung vom BAföG-amt erhalten oder würde dies über eine andere behörde gehen?
    wenn ich diese unterstützung vom BAföG amt erhalten würde, wie hoch wäre dann hier der zurückzuzahlende beitrag?