Beiträge von schnatterinchen

    Vielen Dank für die Antworten!
    Was ist denn jetzt am besten zu tun. Wäre es besser mich bei der Arge selbst zu "outen" oder zu warten ob bzw. bis sie was rausfinden.
    Wie ist das denn mit den Freistellungsaufträgen? Werden die automatisch weitergeleitet? Ich habe gehört die Arge darf nur bei begründetem Verdacht Konten überprüfen.
    Mit der Rechtsschutzversicherung ist keine schlechte Idee. Habe ich bis jetzt noch nicht. Aber greift die denn, wenn die "Tat" in der Vergangenheit liegt?

    Halllo!
    Kurz nach meinem 18. Geburtstag hat meine Oma mit mir zusammen 30000 DM auf meinen Namen angelegt. Wir haben ausgemacht (auch schriftlich), dass ich die Zinsen behalten darf, dass ich aber über das Geld erst nach ihrem Tod verfügen darf, da sie es für evtl. entstehende Heim- und Pflegekosten verwenden muss.
    Ich war 9 Monate Leistungempfänger (bis Juli), habe aber dieses Geld nicht gemeldet, da es ja sozusagen noch zur Verfügung meiner Oma steht und nicht mir gehört.
    Jetzt habe ich einige Fragen.
    1. Was kann passieren, wenn die Arge rausfindet, das diese Geld unter meinem Namen angelegt ist?
    2. Prüft die Arge bei ehemaligen Leitungsempfängern noch die Konten?
    3. Was kann ich tun, wenn sie das Geld als meins anrechnen wollen, obwohl ich einen Vertrag mit meiner Oma habe?

    Hallo!
    Im Nov. 2006 hat mein Mann für 2 Wochen Krankengeld bekommen. Wir haben auch den Kontoauszug mit der Zahlung der Krankenkasse abgegen. Bis vor 2 Monaten dachten wir das wurde damals auf unsere Leistungen angerechnet, weil wir es ja rechtzeitig abgegeben hatten (die Leistungsbescheide waren mir zu kompliziert, habe nie nachgekuckt).
    Im Februar2008 bekamen wir Post vom Jobcenter. Darin stand wir haben Leitung zu Unrecht bezogen,... und wir haben die Änderung in den Verhältnissen nicht angezeigt.
    Das hat mich natürlich tierisch geärgert, aber da ich keine Lust und Zeit (wir sind beide wieder voll berufstätig) hatte mit dem Jobcenter darüber zu diskutieren, dass ich es doch gemeldet habe, habe ich nach der Zahlungsaufforderung ohne Kommentar bezahlt.
    Letzte Woche bekamen mein Mann und ich wieder Post - Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Ordnungswidrigkeit- weil wir den Krankengeldbezug angeblich nicht mitgeteilt haben!
    Das ist doch echt unfassbar. Ich sehe es nicht ein Strafe zu bezahlen, weil das Jobcenter die Kopie vom Kontoauszug verschlampt hat. Ich darf mich jetzt schriftlich dazu äußern. Aber ich kann doch nach 1 1/2 Jahren nicht mehr beweisen, dass ich den Kontoauszug abgegeben habe!
    Wer kann mir helfen!