Beiträge von chrubler

    Ja klar. Ich mach auf jeden Fall jez mein Abi fertig. Und dann Zivi und studieren. Aber weil ich auf eine Privat-Hochschule gehen will und des dann ziemlich viel Studiengebühren kostet, wo man zwar ein Stipendium bekommt, aber immer noch etwas zahlen muss, dachte ich es wäre doch praktisch, wenn ich das eine Jahr, welches ich noch zur Schule gehe schonmal richtig sparen könnte.
    Und weil ich das halt auch von jemand anderen wusste, dass er beim Abi Hartz4 bekommen hat.


    Ich glaub nicht das wir eine Bedarfsgemeinschaft darstellen. Mein Mutti arbeitet nicht und mein Vati bekommt ein Provision, sodass das auch immer ein bisschen unterschiedlich ist. Ich weiß nur, dass er in einem richtig guten Monat mal 2.000 Euro netto bekommen hat. Ich schätze, dass er wohl immer zwischen 1.500 und 2.000 bekommt, weiß es aber nicht genau.


    chrubler

    Hallo, ich bin 17 Jahre alt und bin auf dem Gymnasium in der 12. Klasse (darf noch 13 Klassen machen). Nun die Frage, kann ich wenn ich 18 werde Hartz4 beanspruchen?
    Ich weiß nicht genau aber gilt in meiner Situation nicht folgendes(?):


    "Regelleistung für Personen unter 25 Jahren im Haushalt der Eltern.
    (§ 20 II 2 SGB II)"


    Ich weiß auch von jemanden das er auch Abitur gemacht hat und als er 18 Jahre alt war Hartz4 bezogen hat. Er hat auch bei den Eltern gewohnt. Allerdings ist das schon recht lange her, ziemlich am Anfang von ALGII, da gab es glaub ich, auch noch nicht diese Regelung, dass man nicht unter 25 Jahren aus dem Elternhaus ausziehen darf, wobei das in dem Falle ja eigentlich keine Auswirkung hätte.
    Ich weiß natürlich auch nicht genau, was da die Eltern verdient haben, was ja mit Sicherheit auch ausschlaggebend ist.


    Wäre dankbar für eine Antwort.
    Christian

    Ich glaube nicht das diese Diskussion noich ein Sinn hat. Und wenn ich höre, ein paar Schuhe 80-100DM dann wird mir wirklich schlecht. Ich kaufe immer welche für 20 Euro und die halten dann auch 2-3 Jahre.

    Sorry,
    hatte ich falsch in Erinnerung. Also wie gesagt, wenn ich genügend Zeit hab mach ich auf jeden Fall ein Nebenjob.


    Und wenn man ein bisschen aufs Geld achtet, kann man ja wohldas Bafög sparen. Selbstverständliuch nicht alles, aber etwas kann man und sollte man auch immer sparen. Denn eigentlich muss man Am MNonatsende immer etwas übrig haben, egal wievbioel Geld man bekommt. Dann muss man vielleicht den Lebensstandard etwas herunterschrauben. Aber leider haben soetwas viel zu viele nicht gelernt. Ich aber habe immer gelernt, wie man mit Geldumgeht. ich bekomm 5 Euro Tschengeld und durchschnittlich bleiebn davon 3-4 Euro über.


    Und dann brauchst du mich auch nicht als naiv abstempeln. Außerdem bin ich erst 16und kann somit also auch nicht so viele Erfahrungen haben.

    Ja, dass man Bafög zurückzahlen muss, zumindest die Häkfte, weiß ich. Aber erst wenn man eine richtige Arbeit hat und verdient. Und mit eigenes Geld, meine ich, dass ich etwas bekomme, was ich erst einmal sparen kann (z.B. Führerschein). Und wenn ich genügend Zeit habe, such ich mir einen Nebenjob und das ist richtig, dass man immer einen finden kann. ich hab da sogar schon etwas in Aussicht, was ich gerne machen würde, aber ich will erst mal abwarten, ob ich genügend Zeit habe. Denn wie du schon gesagt hast, viele sind schon dran kaputt gegangen. Und dann warte ich lieber noch ein bisschen...bis ich etwas Geld bekomme, auch wenn ich es dann zurückzahlen muss.


    LG chrubler

    Ergänzend bekommen meine Eltern kein Harz 4. Jetzt bekommen meine Eltern noch beide Hartz 4, aber mein Vati beginnt im Juni eine neue Arbeitsstelle. Deswegen kann ich da auch nicht so genau sagen, wieviel er dan verdienen wird.


    Und die Familie die ich kenne, da haben die Eltern auch kein Hartz 4 bekommen, sonst würde ja sowieso nicht wirklich was anderes herauskommen, denn wen ich ALG 2 bekommen, würde meinen Eltern wieder etwas abgezogen werden un zum Schluss ist in dem Haushalt auch nicht mehr Geld vorhanden.


    LG chrubler

    Hallo,


    ich kenne ein paar die Hartz 4 während des Abiturs bekommen haben, weil sie eben auch kein Bafög während des Abiturs bekommen haben, weil sie zu Hause wohnten. Und da dachte ich, wielleicht kann ich das auch beantragen und bekomme statt Bafög Hartz 4.
    Meine Mutti hat keine Arbeit und mein Vati verdient unter 2000€. Er bekommt Provision und dadurch kann man nicht genau sagen, wieviel er am Monatsende wirklich hat.

    Hallo,


    nächstes Schuljahr beginne ich die 11. Klasse, also das Abitur. Bafög würde mir also zustehen. Allerdings wohne ich noch zu Hause und da es nur 15km bis zur Schule sind, kann ich nicht ausziehen und Bafög verlangen, da die Entfernung nicht zu groß ist. Nun die Frage, steht mir stattdessen Hartz 4 zu oder muss ich bis zum Studium warten, ehe ich selber Geld bekomme?
    Also ich wohne bei meinen Eltern, beginne nächstes Schuljhahr die 11. Klasse und bin 16 Jahre alt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß chrubler