Beiträge von geli55

    Hallo Leute,
    ich weis keinen Rat mehr vielleicht wisst ihr was richtig wäre.


    Also ich bin 58 bekomme seit 2006 eine volle Erwerbsminderungsrente (Krankheit COPD Stufe 3) eine sogenannte Arbeitsmarktrente da es für mich keinen Job gibt 3-6 Stunden..Da die Rente zu gering ist bekomme ich derzeit ergänzend H4 für Wohnkosten ..soweit ok.


    Im Februar kam die nächste Hiobsnachricht vom Dr. durch Zufall wurde bei mir ein Darmtumor gefunden.Die OP ist am 1.4 gewesen in der AHB war ich auch dort entlies an mich mit der Aussage Arbeitsunfähig,arbeiten kann ich auch nicht da ich plötzlich zur Toilette muss und es auch nicht anhalten kann wenn ich nicht sofort gehe.


    Muss oder sollte ich mich jetzt beim Sozialamt um Grundsicherung kümmern? oder braucht das noch ein Gutachten das ich nicht Arbeitsfähig bin?
    Wäre es nicht auch besser zum Sozialmt zu gehen da ich dort auch auf Grund meiner Behinderung derzeit50 % mit G (ein Erhöhungsantrag läuft bereits wegen der Krebserkrankung) einen Mehrbedarf bekäme was bei H4 nicht der Fall ist denn ich benötige Hilfe bei der Fußpflege muss oft mit dem Taxi einkaufen fahren und kann viele Dinge die Körperlich schwer oder sehr hoch sind nicht mehr sebst verrichten.


    Ich Danke und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Geli

    Ohje das ist ja hart,
    Hat der Vermieter die Miete bei dir angemahnt und dich zur Zahlung aufgefordert so einfach geht es nicht er darf zwar kündigen bei 2 Monaten das nur Schriftlich und muss es angedroht haben.
    Geh zum Gericht da giebt es eine Kostenfreie Informationsstelle zu bestimmten Zeiten.
    Bei der Arge hat man 6 Monate Zeit eine Passende Wohnung zu suchen solange übernehmen sie auch die Miete
    Geh mit der Kündigung zur Arge die sollen sich mit ihm ausseinandersetzen kann ja wohl nicht sein das das Amt schläft und du darunter leiden sollst.
    Schicke mir einPN dann kann ich besser antworten fals du noch fragen hast?

    Hallo erstrmal an alle,
    ich bin neu hier und brauche einige Informationen bevor ich die Dame der Arge nerve.


    Ich bekomme seit fast 3Jahren volle Erwerbsunfähigkeitsrente da sie zu gering bekomme ich ergänzend HartzIX.
    Ich darf nur bis 350€ dazuverdienen allerdings auch nurr ganz Leichte arbeit da ich Körperlich nichtmehr Belastbar bin.


    Ich wohne in einer Kleinstadt bin allein und möchte gern nach Göppigen ziehen meine Schwägerin wohnt schon einige Zeit dort.


    Meine Frage kann ich einfach umziehen oder muss ich die Genehmigung haben denn wenn die 70€ von ihr nicht wären würden sie nicht für mich zuständig sein oder liege ich falsch???


    Eventuelle Mietmehrkosten der nueen Wohnung würden durch eine Opferrente die nicht als Einkommen angerechnet werden darf abgedeckt.


    Weis jemand Rat????oder kennt sich jemand aus?

    Ohne job kannst du nicht umziehen .
    du musst wie schon gesagt dich um einen Job in der Stadt bemühen die
    in Frage für dich kommt.
    Erforsche die Stellenangebote in der Stadt Bewerbe dich,wenn erwünscht stell dich vor.
    Kosten für Vorstellung(Fahrkarte,wenn nötig Übernachtung,Versorgungskosten,Taxi immer Belege geben lassen und gut aufbewahren)mit der Arge über dein vorhaben sprechen wenn du Stellen gefunden hast um dich abzusichern wenn es zum Vorstellen kommt denn meist werden die Kosten hierfür übernommen.
    Sollte ein Stellenagebot sich als Glückstreffer erweisen kannst du Umzugshilfe beantragen entweder mit Firma oder in Eigenregie unterschiede giebt es nur ob direktübernahme oder als Darlehen....
    Aber Unmöglich ist es ohne Job mit hast du die besten Chancen

    Wie immer die Ämter mit ihrer Korintenkackerei,
    ich denke sie haben sich nicht an der Wohnungsgröße gestört war ihnen sicher blos einfach zu teuer.
    Eine 1-Raumwohnung ist für einen jungen Menschen ohne viel Inventar durchaus denkbar aber auch nicht auf Dauer.
    Ich hatte mal ein gespräch mit einem Vermieter er suchte einen neuen Mieter für seine 1-Raumwohnung und meinte die vermiete ich höchstens für 3 Jahre am Stück und weil ihm das genervt hat den ständigen Mieterwechsel hat es sie einfach verkauft.
    veruche es über Private Vermieter die meisten sind besser als ihr Ruf.
    Ich hatte sogar einen der mich sofort hätte einziehen lassen ohne Kaution und mit Mietkostensenkung leider ging es bei mit nicht durch Krankeit.
    Städtische Wohnungsvermietung wenn vorhanden sind auch etwas Kulanter als Immobilienmakler.
    Ich wünsche dir Kraft und viel Glück