Beiträge von Janina

    Im Herbst werde ich eine Ausbildung an einem Kolleg in Baden-Württemberg zur Erreichung der Hochschulreife beginnen, die elternunabhängig mit BaföG gefördert wird. Die Antragsunterlagen habe ich beim Amt für Ausbildungsförderung eingereicht mit Ausnahme der Schulbescheinigung (Bescheinigung nach § 9 BAföG, Formblatt 2). Das Kolleg hat mir mitgeteilt, dass diese Bescheinigung aus rechtlichen Gründen erst nach Aufnahme der Ausbildung ausgestellt werden könne.
    Ich befürchte nun, dass der BaföG-Antrag erst nach Einreichung der Schulbescheinigung abschließend bearbeitet werden kann und ich mehrere Monate ohne Geld auskommen muss. Da aber in dieser Zeit laufend Kosten anfallen, meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, die BAföG-Zahlung zu beschleunigen oder irgendwie die Zeit zu überbrücken? Kann ich vom BAföG-Amt Vorschuss bekommen oder muss ich Kredit aufnehmen? Was ratet Ihr?
    Und noch eine Frage: Gibt es das BAföG mit Schuljahresbeginnn (1.8.08) oder erst mit Unterrichtsbeginn im September?


    LG
    Janina