Beiträge von Mama-Löwe

    Zitat

    Bei Dir ist mir das ganz klar, Du hast Anspruch auf aufstockende Mittel nach ALG II und willst nur nicht zu der Masse der Betroffenen gehören! Wie zahlst Du Miete ect. von dem Geld? oder wer zahlt das?


    Ich bekomme Leistungen nach SGBII. Davon wird auch die Miete bezahlt. Solange ich nicht Arbeiten gehe "reicht" das Geld auch aus.


    Gehe ich Arbeigen deckt der Teil den ich vom Einkommen behalten darf nicht die Werbungskosten, weil ich 2 Kinder habe und somit Kinderbetreuungskosten die andere nicht haben.


    Hätte ich ein Kind weniger durchzubringen würde mir das Sozialamt 51 Euro mehr Geld lassen!

    Hallo


    ich habe einen Minijob und zwei Kleinkinder. Um Arbeiten gehen zu können müssen die beiden betreut werden. D.h. Kindergarten. Die Kita kostet bei einem Einkommen von 0 Euro NUR 51 Euro im Monat + NUR 36 Euro Hort für meinen Erstklässler. (Das NUR ist O-Ton Jugendamt)


    Von meinen 399 Euro Verdienst bleiben mir 159,80 Euro von denen ich meine Fahrtkosten 55 Euro (billigste Monatskarte) UND die Kinderbetreuung bezahlen muß. Somit habe ich diesen Monat für 57 Stunden Arbeit 17,80 Euro verdient und werde nie drüber kommen.


    An einem Monat wo ein Arbeitstag auf einen Feiertag fällt und ich keine 400 Euro verdiene muß ich die Kita und die Fahrkarte trotzdem bezahlen.


    Die Auskunft vom Sozialamt war ich solle mir halt einen Vorschuß auf den nächsten Monat zahlen lassen.


    Ich arbeite doch nicht um mir Schulden anzusparen :confused:


    Leider finde ich nirgens Hinweise darauf ob Kinderbetreuungskosten Werbungskosten sind. Amt sagt ja, aber mein Unrechtsgefühl sagt mir irgendwie passt das nicht zu dem "zu viele arme Kinder in Deutschland" Politikgejammer.


    Wenn ich jetzt kündige, weil mir der Job zu teuer ist, bekomme ich Hartz IV auch noch weggenommen?


    Bin seit gestern am Heulen, weil ich den Job behalten möchte, aber nicht weiß wie. Ich will nicht zu Hause sitzen und meinen Kindern vorleben wie man von Sozi lebt. Die beiden wissen nicht, daß mein Einkommen nicht reicht, aber damit muß ich sie auch nicht belasten .


    Was kann ich tun, wenn Jugendamt sagt das weniger als 87 € für Kinderbetreuung nicht geht und Sozi sagt Kinderbetreuung ist Privatvergnügen?


    Leben von Hartz IV ist nicht Spaßig, aber mit der ständigen Angst nächsten Monat Geld draufzahlen zu müssen was ich nicht habe damit kann ich nicht Leben.


    Danke
    M.L.