Beiträge von MichaWB

    Hmm man is das alles kompliziert :)


    Also ich miete mir jetzt zuerst alleine eine Wohnung und dann wenn sie zu mir zieht, soll sie auch einen ALG II Antrag stellen, das wir eine BG sind und dann bekommt jeder einen Teil bezahlt? Ist das jetzt so richtig?
    Aber werden dann die Regelleistungen nicht auch gekürzt wenn wir zusammen eine BG haben anstatt jeder seine eigene BG ist?

    Hmm gut, also wär es am besten das ich mir vorerst eine eigene Wohnung nehme, sie so bei mir Wohnt und das erst einmal so lassen und sie dann eventuell versucht selber einen ALG II Antrag zu stellen und sie bei mir Mietfrei wohnt und dafür eventuell nur die Regelleistung bekommt.

    Also ich werde nächstes Jahr im Mai 25.


    Naja wir wollten es als Wohngemeinschaft machen wenn wir zusammen ziehen, so das eben jeder sein Teil hat. Sie würde dann auch ALG II beantragen, nur wohnt sie zzT ja noch bei Ihren eltern (wo es momentan aber net so klappt )
    Das Problem dabei ist ja auch die Gesamte Situation bei ihr, sie bekommt ja momentan keinerlei Leistung vom Amt nach ihrer Ausbildung, weder irgendwelche Vermittlungsgutscheine, Fahrkosten etc. und wollen dabei eben wenn es gehen würde zusammenziehen, damit sie als eigenständige BG laufen kann und wir eben unter einer Wohngemeinschaft zusammenwohnen, würde das überhaupt gehen, mal den Umstand angenommen das wir gar kein Paar sind sondern eben nur als Wohngemeinschaft zusammenleben

    Ich werde zuerst alleine Umziehen und dann wird meine freundin eventuell nachziehen, sie bekommt aber zur zeit keinerlei leistung vom amt.


    Hmm und wie sieht die Sache denn aus, wenn ich sie gleich mit angebe als Mitbewohner?

    Hi Leute, brauch mal eure Hilfe und Rat.


    Also meine jetzige Situation ist so:
    Ich (24) wohne zzT. bei meiner Freundin und ihren Eltern und beziehe ALG II seit 2 Monaten.
    Da ihre Eltern auf einmal der Meinung sind, dass ich hier nicht mehr Wohnen darf, aus welchen Gründen auch immer, muss ich in absehbarer Zeit mir selbst eine Wohnung zulegen.


    Also der Ort wo ich jetzt Wohne ist auch nicht mein Heimatort wo zB. auch meine Eltern leben. Wenn ich hier raus muss will ich aber wieder in mein Heimatort zurück, aber eben in eine Eigene Wohnung und nicht zurück ins Elternhaus. Wohnen tue ich jetzt ein bisschen mehr als 1 Jahr, woher habe ich kurzfristig bei meinen Eltern gewohnt (vielleicht 4-5 Monate), davor hatte ich schon eine Eigene Wohnung mit meiner Ex, wo ich dann wegen Trennung ausgezogen bin und 3 Jahre vorher war ich komplett Weg in einer anderen Stadt.


    Also Wohne ich seit ca. 4-5 Jahre eigentlich nicht wirklich mehr bei meinen Eltern.


    So meine Frage nun: Bekomme ich vom Amt eine Wohnung gestellt oder nicht? Was muss ich beachten und welche Anträge muss ich eventuell Stellen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    lg


    Micha

    Hallo Horst,


    also diese Info`s helfen mir schon sehr weiter, vielen dank dafür erst einmal.


    Also wohne seit ca. ein 3/4 Jahr bei meiner Freundin, bin damals zwecks arbeit hier her gezogen und habe auch schon wieder aussicht auf etwas neues aber die lassen sich halt wie immer mal wieder viel Zeit bei ihren Entscheidungen.


    Nur eine Frage habe ich noch, muss ich nun die Eltern meiner Freundin mit in dem Antrag aufführen oder kann ich diese weglassen und nur meine eigenen Angaben reinschreiben?


    Danke schonmal und noch eine schöne Woche

    Hallo,


    ich bin jetzt leider auch in der Situation gekommen ALG2 beantragen zu müssen und habe doch arge Schwierigkeiten mit dem Antrag.


    Also vorerst mal meine jetzige Situation.
    Ich leben zur Zeit bei meiner Freundin (20) und ihrer Familie (Eltern, Bruder, Opa).
    Ich muss keine Miete zahlen nur einen Unkostenbeitrag von 50,- € pro Monat was wir uns vorher ausgemacht hatten.


    Jetzt meine Frage ist dies eine Bedarfsgemeinschaft oder Haushaltsgemeinschaft? Und überhaupt, wo sind die Unterschieder der beiden Gemeinschaftsarten?


    Muss ich Angaben zu dem Einkommen der Eltern meiner Freundin machen?


    Ich bekomme selbst keine Unterstützung von den Eltern in Sachen Ernährung usw. das Einzigste wie gesagt ist, dass ich keine Miete hier Zahlen muss.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen weil ich echt schon am verzweifeln bin mit dem ganzen Behördendeutsch ;)