Beiträge von Eva13117

    Hi, ich wohne in NRW im Ruhrgebiet in der Stadt Dortmund und werde dort auch zur Schule gehen. bafög kann ich erst mitte 12.Klasse beantragen. das ist ja das Blöde....

    Hi,


    natürlich können die das. Wenn du unter 25 bist können die alles. Ein bekannter von mir musste mit seiner Mutter in einer 24 qm wohnung wohnen. Dir werden dir nur sagen, dass du ja das Kind deiner Eltern bist und dass dich sich doch bitte um sich sorgen sollen. Aber lasse dich nicht unterkriegen, wenn du Probleme mit deinen Eltern hast, schreibt es einfach in deinem Antrag hin. Und dass du drei Jahre schon nicht mehr dort wohnst macht es auch schon eindeutig, dass du nicht bei deinen Eltern wohnen kannst.
    Es kommt immer darauf an, wie fies dein Sachbearbeiter ist. Meiner hat mich 6 Monate lang hungern lassen, obwohl meine eltern 150 km weit von mir wohnten und ich aufgrund meiner schule nicht umziehen konnte.


    Ich hoffe dass du einen netten Sachbearbeiter erwischst und wünsch dir viel Glück!


    Eva

    Das ist ja schon fast wie im Mittelalter. Ich erinnere mich noch zurück an die Grundschule. Dort haben wir mal gelernt, dass früher die Bauern und die Armen vom Adel unterdrückt und ausgeraubt wurden. Ihnen wurde nichts übriggelassen und wenn sie vor Hunger nicht mehr konnten, mussten sie klauen gehen und wenn sie erwischt wurden, wurden sie entweder lebenslang weggesperrt oder nach amerika geschickt.


    Irgendwie sehe ich parallelen zu heute:
    Die Reichen beuten die Armen aus. Wenn die Armen aufgrund von Nöten asozial werden und Straftaten begehen, werden sie weggesperrt. Natürlich gibt zu viele kriminelle Jugendliche......Die sind nicht alle dumm oder so, aber denen wird einfach keine Chance gegeben....Und sie sind halt nicht alle in der Lage sich ihre Chancen zu nehmen... Es gibt ja schon Arbeitslager, die den Jugendlichen die "chance" geben, sich beruflich weiterbilden. Aber jeder weiss inzwischen dass diese Maßnahmen nix bringen.
    Natürlich gibt es viele Frauen die ihre Kinder verwahrlosen lassen oder sie töten, und was sagt Merkel dazu? "Diese Frauen haben geistige Probleme", sagt sie. Und damit ist für sie die Sache gegessen....Natürlich...Solage sie selbst keine Kinder hat.....
    Und wir verlangen natürlich von den Politikern, dass sie alles ändern....
    Aber...... WOLLEN SIE ES ÄNDERN?
    Das glaubt ihr wohl doch im Leben nicht! Sonst wär schon längst alles geändert......
    Fehlt nur noch das ein Politiker sagt:" Wenn die Hartzis keinen Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!"


    Denkt darüber nach
    liebe Grüße
    Eva

    Hallo Route66,


    du müsstest erst mal zur Auszugsberatung(jobcenter), da du unter 25 Jahre alt bist. Diese werden dir aber ganz bestimmt sagen, dass du zu deinen Eltern ziehen sollst, da du nicht aus eigene Kraft eine Wohnung finanzieren kannst. Und bei denen Eltern würdest du dann den normalen Regelsatz bekommen, falls sie nicht arbeiten. Mein Tipp aber: Wenn du dich überhaupt nicht mit deinen Eltern verstehst und auch nicht dahin zurück willst, stellst du erstmal einen Antrag auf ALG II und schreibst noch auf einem Extrazettel deine Lage auf(also z.b. das du unmöglich zu deinen Eltern kannst und dass du schon 3 Jahre nicht mehr bei ihnen wohnst). Denn dann darf dir das Jobcenter nichts verbieten und du darfst dir eine eigene Wohnung holen.


    Liebe Grüße
    Eva

    Hi,


    sowas kommt leider immer öfter vor. Ich weiss wie du dich fühlst. Ich glaube aber eher weniger, dass das Jobcenter dir Geld leiht. Aber nachfragen loht sich immer. Falls ein Darlehen vom Jobcenter stattfinden sollte, würden die dir in der Zukunft immer 30 Euro von Regelsatz abziehen, bis du die Summe des geliehnen Geldes zurückgezahlt ist. Wenns nicht klappen sollte, am besten zu einer kirchlichen Institution gehen. Die werden dir auf jeden Fall helfen.
    Für die Zukunft: Du kannst aber beim Jobcenter beantragen, dass die Miet u. Stromkosten vom Jobcenter immer direkt am Anfang des Monats an die Institute überwiesen werden. So kommst du gar nicht an das Geld ran und kannst es auch nicht ausgeben.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Eva

    Hallo,


    ich bin die Eva und bin 19 Jahre alt. Ich hab folgendes Problem. Ich lebe seit einem Jahr von ALG II(hab zwischendurch einen 400 Euro Job gemacht) und gehe zur Abendrealschule. Jetzt arbeite ich aber seit 4 Monaten nicht mehr.
    In meiner Eingliederungsvereinbarung steht, dass ich mich bis August 2008 mit meinem astrebenden Realschulabschluss um eine Ausbildungs bewerben soll, sonst droht eine Maßnahme. Ich habe mich sehr oft beworben, nun habe ich aber bis jetzt keine Ausbildungstelle gekriegt. Aber meine Schulnoten sind so gut, dass mir von der Direktorin der Abendrealschule, mit der ich mich sehr gut verstehe, gesagt wurde dass eine Maßnahme Schwachsinn sei und ich eher nach dem Realschulabschluss diesen Monat auf einen Berufskolleg oder Abendgymnasium gehen soll. Ich habe mich schon erkundigt und ich hab einen Platz auf einem Kolleg bekommen, wo ich mein Abi morgens machen kann. Könnte mir da das Jobcenter in die Quere kommen???? Ich werde mich auch um einen 400 Euro Job kümmern. Also wäre da ja eigentlich kein Problem oder?
    Wär echt lieb wenn mir jemand helfen könnte.....


    Liebe Grüße
    Eva