Beiträge von pett

    Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe :-)


    Also mein älterer Sohn (21) wohnt seit 1 April 2008 nicht mehr hier .
    Antragstellung aufstockendes ALG 2 für mich und meinen jüngeren Sohn (16) war 07.April 2008.
    Davor habe ich nie ALG erhalten weil Unterhalt vom Vater gezahlt wurde .
    Kindergeld für den jüngesten habe ich immer erhalten.
    Für den Älteren nur bis 17 tes Lebensjahr da er daraufhin die Schule abgebrochen hat .
    Mit 19 hat er die Schule wieder aufgenommen .Antrag auf Wiederaufnahme Kindergeld wurde abgelehnt da mehr als 4 Monate Unterbrechung.So wurde mir das damals mitgeteilt und ich habe das dann so hinnehmen müssen (dachte ich) . Er geht nun seit 2 Jahren wieder zur Schule und hat bei mir gewohnt bis kurz vor meinem Antrag auf ALG 2 . So..
    Als ich meinen Antrag stellte auf ALG 2 sagte mir die Mitarbeiterin der Arge die wirklich total nett und hilfsbereit war, dass doch auch meinem älteren Sohn Kindergeld zustände da in Schulausbildung und die Kindergeldkasse den Antrag vor 2 Jahren hätte nicht ablehnen dürfen .Ich solle es also doch erneut versuchen .Sie sagte mir dass ich nun Geld 2 Jahre verschenkt hätte aber es nun für die Zukunft dann wieder gezahlt würde solange die Schulausbildung geht. So .
    Also hätte ich dann wieder für 2 Kinder Kindergeld gehabt. Gleich bei der Arge wurde jedoch ein Dokument untreschrieben von mir und meinem Sohn dass ich Ihm dann aber das Kindergeld auszahle da er nicht mehr zu Hause wohnt und das Geld zum Leben anstelle Unterhalt bekommt.
    So
    Mein ältester Sohn tauchte folglich niemals in meiner ALG 2 Berechnung auf da nur ich und mein jüngster Leistung beantragt haben . Auch das Kindergeld ist nur für meinen jüngsten mit in der Einkommensberechnung.
    So , also Antrag auf Kindergeld wurde gestellt .Überraschenderweise für alle hat die Kindergeldkasse nun rückwirkend für 2 Jahre das Kindergeld gezahlt .Also für die Zeit des Schulbesuchs von 2006 bis 2008 .Lebesnalter meines Sohnes 19 bis 21.Insgesamt 4600 Euro.
    Also Geld das mir VOR meinem ALG 2 Antrag hätte zugestanden aber verweigert wurde.
    Hätten wir es damals gehabt hätte mein Sohn davon was sparen können . Und angerechnet worden wäre es ja nun gar nicht da mein Sohn ja seit ALG 2 gar nicht mehr hier wohnt.
    Ich würde es gerne komplett an meinen Sohn auszahlen da er ja nun sein erspartes doch hätte, aber darf ich das so einfach?Ich habe ja bei der Arge Unterschrieben dass ich das Kindergeld an Ihn auszahle, aber da wussten wir von der Nachzahlung noch nichts .
    Ja sorry ist ziemlich lang aber hoffe nun verständlicher was ich meine.
    Hruss Pett

    Hallo
    Vielleicht kann jemand helfen .
    Bekomme seit 3 Monaten ( April 2008 )Alg 2 zugezahlt da mein Einkommen alleine nicht reicht.
    1 Kind (16)wohnt bei mir . 2 tes Kind ( 21 Jahre)ist Anfang März(vor Antragstellung Alg2) ausgezogen.
    Vater der Kinder hat im März Unterhaltszahlungen eingestellt wegen Arbeitslosigkeit.Somit musste ich leider ALG 2 beantragen da mein Einkommen nicht reicht.
    Mein ältester Sohn der nicht mehr bei mir wohnt hat bei Auszug seines Vaters vor 6 Jahren die Kurve nicht bekommen und alles hingeschmissen.Schule abgebrochen usw. Daraufhin wurde mir das Kindergeld für ihn gestrichen und ich bekam nur noch für 1 Kind Kindergeld. Im jahr 2006 hat mein ältester dann den Schulbesuch wieder aufgenommen zwecks Abschluss.Auf Anfrage bei der Kindergeldkasse wurde mir gesagt dass das Kindergeld nicht wieder auflebt da mehr als 3 Monate zwichen den Ausbildungen (Schule)lagen.Habe mich damit abgefunden und somit bis jetzt kein Kindergeld für ihn bekommen .Als ich nun im April Hartz 4 für mich und den jüngsten beantragte sagte mir die dame bei der Arge dass mir auch für den ältesten WOHL Kindergeld zusteht da er die Schule besucht und erst 21 ist.Auch wenn er nicht mehr bei mir wohnt. Also habe ich im April 2008 erneut einen KG Antrag gestellt.Da mein Sohn nicht mehr bei mir wohnt habe ich bei der Arge angegeben dass ich das Kindergeld dann monatlich an meinen Sohn auszahle falls es bewilligt wird.Somit wird mir sein KG bei der berechnung auch nicht abgezogen. Heute bekam ich Bescheid dass mir das Kindergeld für die letzten 2 Jahre nachgezahlt wird . Insgesamt 4600 Euro.Ja nu steh ich da . Muss ich das nun bei der Arge angeben?bzw.bekomme ich das nun angerehnet bei meinem AL 2?Es ist ja eine Nachzahlung für eine Zeit als ich noch gar kein ALG 2 bekommen habe und das mir damals immer gefehlt hat als mein Sohn noch hier wohnte.Möchte keinen Ärger bekommen ,traue mich aber auch nicht an das Geld ran weil ich Angst habe es abgeben zu müssen an die Arge.
    Wird mir das komplett angerechnet?Würde es gerne an meinen Sohn auszahlen.
    Danke vorab ,gruss Pett