Beiträge von tomthecook

    Guten Tag zusammen.
    Brauche Hilfe zu den Nebenverdienst meiner 16 jährigen Tochter.
    Nach den ganzen "Germanys next Topmodel" Rummel, wollte meine Tochter auch modeln. Was anfangs aus Spass gemacht wurde, hat sich anscheinend zu einen lukrativen Nebenjob entwickelt.
    Zur Situation:
    Meine Tochter ist 16, Schülerin 10 Klasse und will Abitur machen, Verdient vorraussichtlich . 20000 Euro :D im Jahr.Krankenversichert bei mir.
    Nachdem wir merkten, das so viel Geld damit verdient wird, habe ich mich natürlich versucht zu erkunden, was für Pflichten punkto Steuer und Sozialversicherung auf sie zukommt.
    Ist aber schwer rauszubekommen, da sogar die Leute vom Finanzamt und der Krankenkasse mir keine genaue Auskunft geben konnten.
    Gemeldet habe ich schon bei beiden den Zuverdienst meiner Tochter. Meine Frage ist nun, was erwartet mich ( Kindergeld wird wahrscheinlich gestrichen ) und vor allem meine Tochter für Abzüge.
    Eventuell kann mir auch einer Tipps geben, ob sie sich als Selbstständige oder Freiberufler ( Künstler?)anmelden soll.
    Aufträge erhält sie nur von einer Agentur, die 25% von der Gage abziehen, und diese mit 19% versteuern und ebenfalls von der Gage abziehen .
    Zudem stellt sich mir die Frage, ob nicht mein Frau als Angestellte von meiner Tochter wirken kann, da sie genauso viel unterwegs ist mit meiner Tochter ( hinfahren, Unterschriften leisten, stylen usw. )
    Viele Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen, und die Behörden sind mir bisher keine Hilfe gewesen.
    Vielen vielen Dank schon mal im vorraus