Beiträge von Avery

    Hallo Peterpan,


    ich denke, es gibt einfach Menschen, die deine Situation nicht verstehen können, weil sie selbst noch nie in dieser Lage waren und warum gibt es Möglichkeiten z.B. eine Vorausleistung des Bafögs zu beantragen, wenn doch alle Friede wollen und man auch bescheiden bleiben sollte..naja..


    Sie mal in der Düsseldorfer Tabelle nach:


    http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/service/ddorftab/ddorftab7/20070701ddorftab.pdf


    dafür musst du aber auch wissen, wieviel dein Vater verdient. Was ist denn mit deiner Mutter?



    Zudem ist es nach einer neuen Regelung so, dass alle Kinder gleichgestellt sind, ob aus erster, zweiter oder fünfter Ehe..d.h. dir steht dasselbe zu, wie deinem Halbbruder.


    Was ist denn mit Bafög?Schonmal versucht? Dir stehen laut Bafög 530€ zu wie es da mit Kindergeld aussieht, weiss ich nicht genau..


    Etwas spät, aber vllt konnte ich helfen :-)

    Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage zum Thema Schülerbafög.
    Ich habe jetzt 2 Semester studiert und würde gerne zu Soziale Arbeit/Sozialpädagogik wechseln. Falls dies aber nicht zum kommenden WS klappen würde, habe ich mich zusätzlich noch für einen Platz in der Berufsfachschule Sozialpädagogik, also Erzieher/in angemeldet(2 Jahre Schule+Anerkennungsjahr). Ich bin für mein Studium vor knapp 2 Jahren vom Münsterland nach Wuppertal gezogen, d.h. ich führe einen eigenen Haushalt. Ich habe jetzt 2 semester Studi-Bafög bezogen, würde nun keinen neuen Antrag stellen und das Bafög sozusagen "auf Eis legen" lassen. Mein jetztiges Studium werde ich aus intellektuellen (ja ich bin zu doof ;-D ) und aus gesundheitlichen Gründen (Multiples Sklerose )vorzeitig beenden.
    Ist es mir möglich jetzt 2 Jahre Schülerbafög zu beziehen und wie hoch wäre es dann?
    Und wie sähe es nach der Ausbildung aus?Bekäme ich dann weiter Studi-Bafög(halb Darlehen/halb Zuschuss), falls ich weiterstudieren sollte/wollte?mit 2 verbrauchten semestern abzug vielleicht?Könnte das Bafög-Amt mich zwingen, wieder zu meinen Eltern (95km entfernt) zu ziehen?
    Ich habe garkeinen Plan und bin ein wenig verwirrt
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Viele Grüße
    Anna