Beiträge von Hardy01

    Also die Studiengebühren bezahlt ihr Vater. Ich dachte eigentlich auch, das von ihrem Einkommen dieser Freibetrag noch abgezogen werden muss, aber die Sachbearbeiterin hat mir das mit den 100-120 Euro so selbstverständlich gesagt.


    Denn wie erwähnt, wundere ich mich selbst, wieso hier nicht der Freibetrag von ihr erwähnt wird / wurde. Sobald mein Leistungsbescheid da ist, werd ich die Details hier schreiben. :)

    Ich war doch zwischenzeitlich arbeiten bzw. hab ALG I bezogen für 10 Monate. Wieso wirfst du mir vor, ohne mich zu kennen, das ich faul wäre zum Arbeiten? Du weisst doch praktisch 0 über mich.


    Wenn du keine themenbezogenen Antworten hier schreibst, halte dich bitte mit solchen Äusserungen hier fern.

    Hallo zusammen,


    vor paar Tagen habe ich meinen ALG II Antrag abgegeben und die Sachbearbeiterin meinte, dass ich eh nur zwischen 100-120 Euro bekommen werde, was mich leider etwas verwunderte.


    Folgende Details:


    - Lebe mit Freundin (Beziehung) in einer Wohnung - daher eine Bedarfsgemeinschaft. (Sie ist Studentin)
    - Ihre Einkünfte sind - 400 € Unterhaltsgeld (Vater), € 184 Kindergeld und 400 € Minijob = Zusammen 984 Euro
    - Die Wohnung kostet monatlich - 497 € (ist schon Warmmiete) + 89 € Nebenkosten (Strom + Gas)


    Steht mir dann hier wirklich nur 100-120 Euro zu als ALG II Empfänger?


    Viele Grüße


    Hardy

    Folgendes Problem:


    Die ARGE geht mir langsam immer mehr auf den Sack - ich kann den erzählen was ich will, die denken wir wären eine Bedarfsgemeinschaft. Nun überlege ich schon, unsere WG wirklich als eine Bedarfsgemeinschaft eintragen zu lassen - dazu folgende Angaben:


    Mitbewohnerin studiert, geht nicht arbeiten und bekommt von ihren Eltern 400 Euro Unterhalt, 50 Euro Taschengeld und 150 Euro Kindergeld. Ich bekomme halt ALG II und 250 Euro (hälfte der Miete).


    Würde jetzt gerne wissen, wie die ARGE das nun verrechnet, ich meine - bei 600 Euro (Einkommen?) was sie im Monat hat, kann man ja kaum was abziehen vom Geld, oder? :confused:

    danke für die antworten :)


    mich würde es aber trotzdem interessieren, was die da für fragen stellen möchten... ich meine, meine mitbewohnerin wird ja jetzt keine privaten sachen sagen.


    und wenn sie nicht mitkommt, dann hat mich die ARGE richtig im auge :( wird man mehr oder weniger gezwungen...

    Servus zusammen,


    ich wohne mit einer Freundin zusammen in einer WG - bisher war schon 2x jemand von der ARGE hier... habe mein eigenes Zimmer, Fernseher, Schreibtisch, PC, Kleiderschrank, Bett. Jetzt bekam ich einen Brief, das sie mich und meine Mitbewohnerin (bezieht kein ALG) zu einer Anhörung einladen möchten...


    1. Ist das total peinlich meiner Mitbewohnerin gegenüber.
    2. Was wollen die denn noch wissen?
    3. Welche Fragen werden gestellt?


    Auf alle Fälle ist mir die ganze Situation unangenehm... und würde gerne wissen, das da so gefragt wird?


    Gruß