Beiträge von black543

    Da meine Geldreserven ausgelaufen sind und ich selber schon länger nichts verdiene, habe ich Arbeitslosengeld 2 ab Mai diesen Jahres gestellt. Ich bin dann vom Konto her etwas ins Minus gerutscht und musste ab Mai einiges bezahlen, da ich in eine neue Wohnung gezogen bin. Meine Mutter hat mir 3500 Euro als Kredit überwiesen, damit das bezahlen kann, da ich bisher noch kein Arbeitslosengeld 2 bekommen habe. Nun will das Amt das ich meine Ausgaben seit Mai genau belege. Das kann ich aber nich so genau, da ich von dem Geld ja auch gelebt und Leute für die Renovierung bezahlt habe von denen ich keine Rechnung dafür bekommen habe. Können denn solche Kredite während der Arbeitslosengelld 2 Zeit als eigenes Vermögen angerechnet werden? Da ich 39 Jahre bin und eine eigene Wohnung habe sollten die doch nicht das Vermögen meiner Mutter dort mit einbeziehen.


    Was kann ich jetzt machen, damit ich nicht alle Ausgaben genau belegen muss?


    am besten zum Anwalt oder nach Verti Gewerkschaft gehen und dich beraten lassen.

    Hallo Leute im Forum
    Meine Frage ist die Riesterente die ich gekündigt habe 2007weil die Kosten zu hoch würden und damals standen in den Hartz 4 Gesetzen kein Satz darüber, das bei Auszahlung einer Riesterrente,dieses berechnet wird als Vermögen. ausserdem war ich in eine fianzielle Notlage.nur deswegen babe ich gekündigt. ja jetzt erhalte ich ein Schreiben das ich dieses jetzt zurück zahlen müss oder 30 % Santion. Wer hat in dieser Frage eine Antwort für mich.:confused: