Beiträge von Veronika

    Hallo an alle!
    Ich schreibe hier für meine 19- jährige Freundin, die die Möglichkeit hat, bei mir im Haus eine eigene Wohnung zu bekommen. Eienen Wohnberechtigungsschein hat sie auch. Die Wohnung kostet 277 Euro warm.
    Schon längere Zeit hat sie extreme Probleme zu Hause. Die Eltern sind getrennt und sie lebt zur Zeit mit ihrer Mutter, Stiefvater und ihren kleinen Buder zusammen.
    Sie würde die Wohnung bekommen, allerdings sieht es finanziell nicht so prickelnd bei ihr aus. Sie macht wie ich eine schulische Ausbildung, wofür man kein Einkommen erhält. Sie geht zwar nebenbei arbeiten und bekommt kindergeld, aber davon könnte sie nur die wohnkosten begleichen und hätte dann fast nichts mehr zum leben übrig!
    Bafög hatte sie letztes jahr bekommen(als sie bei einer Bekannten lebte und Miete gezahlt hat aber dafür Lebensmittel bekommen hat), das waren allerdings nur 27 euro! das lag wohl daran, dass der vater zu viel verdient, was sie aber nicht genau weiß, weil sie keinen kontakt mehr zu ihm hat.


    So, nun hab ich mehrere Fragen:
    Wird Bafög neu berechnet bzw. erhöht, wenn sie in die eignene Wohnung zieht?
    Da sie keine eigenen Möbel hat, hätte sie einen Anspruch auf Erstausstattung?
    Hätte sie einen Anspruch auf Mietzuschuss?
    Gibt es bei Schülern die Möglichkeit, der Kautionsübernahmne?


    So, ich hoffe, jemand kann mir und meiner Freundin weiterhelfen! Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar, denn meine Freundin muss dringend da raus, wo sie momentan wohnt!


    Veronika

    Hallo allerseits!:)


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Farge hier rein gehört, aber ich hoffe mir kann doch jemand meine Frage beantworten.


    Wann im Monat wird das Kindergeld ausgezahlt? Am Anfang, Ende oder Mitte des Monats?
    Kann ich beantragen, dass das KG immer am 1. ausgezahlt wird oder am Ende des Monats?


    Weil am 1. werden immer ein paar Beträge von meinem Konto abgebucht, und da müsste das Geld dann scon drauf sein.


    Danke im vorraus für eure antworten!:o

    danke für deine antwort...
    aber das hilft mir auch nicht wirklich weiter, weils meine frage nicht beantwortet. meine frage war ja ob ich DANACH auch noch anspruch auf bafög bekomme. momentan bekomme ich ja schon bafög, weil ich eine schulische ausbildung mache und diese nächstets jahr abschließe. danach wollte ich noch ein jahr dranhängen und auf der gleichen schule mein abi machen.
    kann ja sein dass die sagen, nö, sie haben jetzt ne abgeschlossene ausbildung mit FHR, das reicht um jetzt arbeiten gehen zu können. ein weiteres jahr finanzieren wir nicht!
    auf der bafög seite hab ich sowas in der richtung leider nicht gefunden.
    lg

    also ich habe vor einem halebn jahr 1290 euro möbelgeld bekommen. das ist der höchstsatz. diesen zu bekommen ist nicht immer die regel. ich ARGE ist da sehr streng und macht das nicht mehr bei jedem. ich selber habe auch schon leute erlebt, die nur 500 euro oder überhaupt nix bekommen haben. habe vorher im heim gelebt, von daher hab ich da so ein bisschen erfahrung und auch so ein paar vorteile was gelder betrifft.

    Hallo alle miteinander!


    Ich bin 21 Jahre alt, lebe in der eigenen Wohnung und mache zur Zeit eine schulische Ausbildung als Gesatltungstechnische Assistentin (Mediengestalterin), die ich nächstes Jahr beenden und gleichzeitig mein Fachabitur erlangen werde. Da ich ich in meiner Ausbildung, die im nächsten Sommer beendet wird, über keine Einkommen verfüge, bestreite ich zur Zeit meinen kompletten Lebensunterhalt von Bafög, Halbwaisenrente und Kindergeld.
    Nun meine Frage: Wenn ich nächstes Jahr eine weitere Ausbildung beginnen würde, kann es sein, dass die ganzen Gelder wegfallen, da der Staat mich nur bei meiner Erstausbildung finanziell unterstützt? Auf was hätte ich dann noch Anspruch? eventuell BAB?
    Warscheinlich werde ich ja dann Ausbildungsvergütung bekommen, aber ob das ausreicht...:confused:


    danke im vorraus!

    ok, danke für deine Antwort! Ich habe am Dienstag einen Thermin beim Amt und werde dann nochmal nachfragen.
    Ja stimmt, es ging bei uns wirklich früher immer drunter und drüber. Aber ich selbst kann sagen, dass es nicht meine Schuld ist. Wir sind insgesamt 6 Kinder, davon habe ich 3 ältere Geschwsiter, die inzwischen fast alle verheiratet sind und Kinder haben. Meine Mutter hat alle, als sie in die Pubertät kamen (spätestens mit 15) rausgeschmissen und hat dann von allen das Kundergeld einkassiert.
    Am gerechtesten wäre es natürlich, wenn sie alles zurückzahlen müsste, aber ich habe ja leider keine Beweise dafür! Dann hätte ich das Problem jetzt auch nicht! Ich bin aber auch froh, dort ausgezogen zu sein, weil meine Mutter und mein Stiefvater mich und meinen jüngeren Bruder damals schwer misshandelt haben. Die Ämter sind damals sowas von blind gewesen, obwohl es wirklich offensichtlich war! Ich bin damals im Alter von 8 Jahren zum Jugendamt gegangen und habe um Hilfe gebeten, aber mir wollte keiner glauben. Meine Mutter hat sich ja schön fein rausgeredet. Dann ist sie mit uns für 7 Jahre nach Wiesbaden gezogen. Mal eben 250 Km weit weg von Familie und Freunde, total abgeschottet von allem!!
    Lügen und sich verstecken, das konnte sie schon immer gut! Wenn sie wieder einen neuen Mann hatte und wieder mal schwanger war, musste das Alte eben weg! Altes Kind weg, neue Stadt, neuer Mann... Neues Leben! Und mal wieder keinen Grund arbeiten zu gehen. Nix zu essen im Haus, Schwester magersüchtig...
    naja, wegen der 3 zimmer wohnung: die haben sie sich extra gesucht, um nachher sagen zu können, sie hätten kein geld für eine größere wohnung und ich da nicht mehr "reinpasse". haben sich aber diekt nen riesigen flachbildfernseher und neue wohnungseinrichtung gekauft und sind noch im selben jahr in den uhrlaub gefahtren... außerdem war ich noch ein halbes jahr in dieser 3 zimmer wohnung gemeldet und sie hat mein kindergeld einkassiert und ifch musste aber bei einer anderen famile wohnen, die mir alles finanzieren musste, weil meine mutter nix gezahlt hat. hätte ja schlecht auf der straße wohnen können, so wie mein bruder damls, als er 15 jahre alst war.
    Es ist alles so ungerecht!!!!!!! naja ich werde ja am diesntag mal wieder zum amt gehen, werde ja dann sehen wie ich weiter verfahren kann.
    Ach so: das Problem habe ich auch erst seit juni, weil ich im januar in meine wohnung gezogen bin und meine juegendhilfe nun zu ende ist.
    mit der tafel wäre echt ne idee. werde mich da auch mal informieren.

    ne hat er ja leider nicht! habe 4 jahre im heim leben müssen, da sie angeblich keinen platz mehr für mich hätten und auch angeblich kein geld für eine größere wohnung hatten, als sie mit meinen 2 kleineren geschwistern in eine 3 zimmer wohnung gezogen sind... und als das jugendamt dann zu meiner mutter sagte, dass sie aber die möglichkeit hätten, sich vom amt eine größere wohnung geben zu lassen, meinte meine mutter, ich würde mich ja eh nicht mit meinem stiefvater verstehen und müsste deshalb eh raus aus der wohnung.
    und bei den ganzen geld, was ich vom staat bekomme (bafög, halbwaisenrente, kindergeld, und eventuell baldigen mietzuschuss) weiß ich leider nicht, ob mir bei einem minijob was abgezogen, bzw angerechnet werden würde. weißt du es? erst wenn ich das weiß, suche ich mir einen nebenjob! ich mache ja seit 2 jahren eine ausbildung als grafikdesignerin / mediengestalterin, bekomme aber kein geld dafür, weil diese rein schulisch ist! das ist ja mein problem! habe noch ein jahr vor mir und muss bis dahin zusehen, wie ich über die runden komme. die ganzen gelder, die ich bekomme, reichen gerade mal dafür aus, meine miete zu bezahlen (255 euro warm) und meine fixkosten, wie strom, internet (was ich nunmal für die ausbildung brauche), und mein ticket zu zahlen! da bleiben nichtmals 100 euro zum leben übrig! :(

    Hallo an alle!
    Ich habe eine kurze Frage::confused:


    Eltern sind ja normalerweise dazu verpflichtet, die Erstausbildung ihrer Kinder zu finanzieren. Ich bin 20 Jahre alt, in einer Schulausbildung ohne Einkommen.
    Meine Mutter hat aber nur einen 400 Euro Job, ist aber neu verheiratet mit einem Mann, der sehr gut verdient. Außerdem hatten die letztens nen 5er im Lotto und ich muss zusehen wie ich durchkomme :mad:
    Mein Vater ist leider letztes Jahr verstorben und bekomme deshalb Halbwaisenrente.
    Bekomme außerdem noch Bafög und Kindergeld, ist aber zu wenig um davon meine Fixkosten(Miete, Strom usw.) zu zahlen und davon leben zu können.
    Ist der Mann meiner Mutter dazu verpflichtet mich finanziell zu unterstützen??


    Danke im Vorraus für jede Antwort!

    Hallo!


    Ich bin 20 Jahre alt und wohne seit Januar in meiner eigenen Wohnung. Habe vorher in einem Jugendheim gelebt und wurde nach meinem Auszug weiterhin vom Jugendamt finanzieall unterstützt.
    Nun wird meine Jugendhilfe aber leider am 15.7.08 beendet, da ich jetzt 21 werde. Deshalb muss ich jetzt zusehen, wie ich meine Miete und sonstige Fixkosten durch Bafög, Kindergeld und Halbwaisenrente bestreite, und gleichzeitig davon leben kann. Leider kommt da nicht genug bei raus. Ich war deshalb heute bei der ARGE, um zusätzlich Hartz4 zu beantragen. Mir wurde da aber gesagt, dass mir Hartz4 nicht zusteht, da ich ja schon Bafög bekomme und deshalb nur einen Mietzuschuss bekomme. Ich will hoffen, dass es genug ist, aber wievil konnten die mir natürlich noch nicht sagen.
    Das Problem ist, dass das jetzt alles sehr fix gehen muss und ich bis die Anträge alle bewilligt sind kein geld zum Leben habe und für mein letztes Schul-Ausbildungsjahr, wofür ich KEIN Einkommen bekomme, auch noch Schulsachen benötige. Selbst wenn alle Anträge durch sind, wirds knapp... :( Ich müsste mir also unbedingt einen MiniJob suchen. Wird mir da was, bei all den Leistungen angerechnet oder abgezogen?
    Als ich noch in dem Jugendheim wohnte, und damals einen Job gehabt hätte, würden mir 75% meines Einkommens abgezogen werden (läuft über das Jugendamt und habe von denen Taschengeld etc bekommen und auch keine Miete zahlen müssen.) Ich weiß ja nicht, ob man das miteinander vergleichen kann.


    Danke im Vorraus für eure Antworten!:)