Beiträge von kirschenkind2007

    Hallo Forum,


    bin das erste Mal hier und da mir das Thema Alg2 neu ist (d.h. ich musste selbst noch nie etwas beantragen), wuerde ich mich ueber eure Antworten zu meinen Fragen sehr freuen.


    Hier meine Situation:


    Ich habe mich vor der Geburt meines Sohnes von meinem Mann getrennt, welcher in Italien lebt (vor der Geburt war fuer 1,5 Jahre Italien auch mein Wohnsitz, bin aber deutsche Staatsangehoerige und habe in Deutschland gearbeitet). Mein Mann zahlt mir €350 Unterhalt im Monat, ich beziehe noch bis November €300 Elterngeld und bekomme €154 Kindergeld. Da ich bei meinen Eltern wohne, konnte ich mit diesen Geldern bis jetzt auskommen - ach, eine Sache noch, bin freiwillig versichert fuer €135/Monat (ging nicht anders, da italienische Krankenversicherung hier nicht greift).


    Nun muss sich meine Wohnsituation allerdings aendern, da mein Kleiner mittlerweile 8 Monate alt ist, mein Vater gesundheitlich angeschlagen ist und wir einfach unsere eigenen vier Waende brauchen.


    Um eine eigene Wohnung zu bezahlen reichen die Gelder, die ich momentan beziehe allerdings nicht aus. Geld fuer Kaution und das noetigste an Einrichtung habe ich zusammen gespart. Ich weiss, dass mir eine Wohnung von ca. 50qm mit Baby zustehen wuerde.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich wuerde mir gerne eine Wohnung anmieten, bevor ich Alg2 beantrage. Meine Angst ist naemlich, dass mir die Sache schwerer gemacht wird, da ich ja bis jetzt bei meinen Eltern lebe und "kein Grund" besteht, warum ich jetzt eine eigene Wohnung moechte - ich habe da schon einige Horrorstorys gehoert.


    Was waere eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise? Oder kann ich einfach nur Wohngeld beantragen? Wenn ja, in welcher Hoehe faellt dies aus? Bin nicht darauf aus, unseren Staat "auszunehmen", moechte meinem Kind nur eine angemessene Umgebung bieten, bis ich wiedr berufstaetig bin.


    Lieben Dank schon mal an alle


    p.s. bin 34 Jahre alt.