Beiträge von michele

    wohngeld gibt es bei Hatz IV soweit ich weiß nicht, und bei uns wäre die miete zu hoch.
    kann regional unterschiedlich sein, aber wir dürfen für die erste pers. 45m2 für die zweite pers.15m2 und jede weitere 10m2. und das dann mit ner "warmkalt" miete von 5,55€ pro m2.
    aber wie gesagt kan in Bayern anders sein

    ja und wenn ihr kein Hartz IV bekommt, musst du/ihr wohngeld beantragen und sie könnte für sich BAföG beantragen, da gibt es auch noch nen kinderbetreuungszuschlag, der beim Jugendamt nicht mit angerechnet wird, und für euer Kind könnt ihr Versuchen Kindergeldzuschlag zu beantragen, naja und die Kita bezahl warscheinlich das Jugendamt, aber das wisst ihr sicher schon.


    lieben gruß michele

    Hy,
    ich selbst habe vor 2 Jahren meine FOS gemacht, also BAföG bekommst du da auf jeden fall, ist schüler BAföG, musst du also nicht zurückzahlen. wenn du deine eigene Wohnung hast, bekommst du ca. 412 €, da ist nen grund Bedarf und nen mietanteil Unterkunftskosten nennen die das von 64€ enthalten. Gesetz mit BAföG erhöhung ab Oktober ist aber auch schon durch ca. 10% mehr.
    Wenn du kinder hast bekommst du zusätzlich noch mal 113€ für das erste und 85€ für jedes weitere.
    Die bearbeitung dauert auf jeden fall ca. ein virtel jahr, es sei denn die Schule gibt dir die bescheinigung schon vorher was eher nicht der fall ist.
    Ach ja und kindergeld für dich kannst du auch beantragen, wenn du wieder schüler bist zählst du als "Kind" über Mutter oder Vater, kannst du aber selber bekommen, musst du ein "Abzweigungsantrag" stellen, am besten beides gleichzeitig ab geben, da bekommst du es gleich selber.
    Ist alles keine Garantie, habe ich aber bis jetzt immer alles so durch gekrigt.
    gruß Michèle