Beiträge von Student25

    Hi,


    ich weiß nicht ob es was bringt aber ich schreib es hier einfach mal rein weil ich sonst nicht mehr weiter weiß und denke das mir hier vielleicht jmd helfen kann.


    Bin 25 bald 26 , studiere in einem Ingenieursstudiengang.
    Ich hab noch 2 Semester dann ist mein Studium hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.


    Meine Eltern sind schon seid meinen 5 Lebensjahr geschieden , zum Vater hab ich keinen Kontakt.
    Er bekommt wohl ALG II oder Frührente , was ich aber nur vom Hörensagen weiß.


    Jedenfalls verdient meine Mutter als Fachschwester für Anästesie ganz gut , wovon dann Netto aber sehr wenig übrig bleibt.
    Bis vor kurzem konnte ich mein Studium trotz einschränkungen ganz gut bewerkstelligen , allerdings
    habe ich keinen Anspruch auf Bafög zumindest laut Bafög Rechner.


    Da meine Mutter ein Haus abzahlen muß bleibt nicht viel Geld zum Leben übrig.


    Sie finanziert mir bereits mein Zimmer (190 Euro ohne Nebenkosten ) im Studentenwohnheim und gibt mir noch zusätzlich 100 Euro fürs Leben. Da jetzt auch noch Kindergeld wegfällt steh ich echt vor einem Problem. Meine Mutter spart bereits an allen Ecken und Enden um mich zu unterstützen , aber mehr kann sie wie gesagt nicht abgeben. Ich muß 700 Euro krankenversicherung bezahlen , des werde ich wohl dank eines Jobs unterm Semester noch irgendwie aufbringen können , 592 Euro ( Studiengebüren+Beiträge)
    kommen ja auch noch.


    Nun hab ich irgendwie 2 Möglichkeiten , mehr Geld von meiner Mutter fordern , dann kann sie das Haus gleich abstoßen und in ne Mietwohnung ziehen was die finanzielle Lage nicht verbessern würde , denn die Miete würde den Raten entsprechen , da sie ja vorher auch zur Miete gewohnt hat. Dazu kommt eben noch der teuere Weg zur Arbeit.


    Jedenfalls ernähre ich mich momentan nur noch von Nudeln , weils anders kaum noch geht.


    Weiß irgendwie nicht , wenn das Leben nun noch teuer wird hab ich eigentlich nur noch die Wahl
    mein Studium abzubrechen und einen Harz IV antrag zu stellen oder eben meine Mutter fertig zu machen
    was ich keinesfalls will.


    Gibts eine Möglichkeit auch mit Harz IV zu studieren ? Also zb einen nebenjob ( zb am Wochenende auszuführen ) um dann als Aufstocker Harz IV zu bekommen ? dann könnte ich Arbeiten und unter der Woche eben studieren , bzw würde wenigstens meine Wohnung bezahlt bekommen. Da der Wohnort meiner Mutter und der Studienort ein stück auseinanderliegt , wäre pendeln ( egal wie ) noch teuerer als die Wohnung im Wohnheim.