Beiträge von Isoya

    Hallo,


    einem Haushalt von 4 Personen stehen max. 90m² zu.
    Das heißt nicht das ein Rechtsanspruch auf die maximale Wohnungsgröße besteht.
    Die 80m² Wohnung mit der Differenz von 10m² zur maximalen Wohnungsgröße ist durchaus angemessen und zumutbar.


    Klar sind auch die 80qm zumutbar - das bestreite ich nicht. Nur hätte ich gern für die Kiddies 2 Zimmer damit sie sich auch mal zurückziehen können. Bei einem gemeinsamen Zimmer geht das leider nicht wirklich.


    Es bleibt mir schleierhaft und ich finde es unverantwortlich wie man in einer solchen Lage ein drittes Kind planen kann.


    Erstens Mal ist es GEPLANT. Ich habe nix zu dem Zeitpunkt gesagt. Ich hoffe , daß wir endlich mal wieder ´ne Arbeit finden. Deshalb mache ich momentan auch einen bestimmten Lehrgang. Und ich hab auch noch eine Option wegen Arbeit offen, wo ich schauen muß wie´s läuft. Also ich weiß schon was Verantwortung ist.


    Zweitens: Klar ist es nicht einfach mit Hartz4 klarzukommen. Aber ich werde auch nicht jünger. Und mit 45 oder älter möchte ich nimmer ein Kind bekommen. Und daß wir sehr gern 3 hätten, haben wir schon beschlossen als wir vor 12 Jahren geheiratet haben. Und darüber diskutiere ich auch nicht.
    Außerdem verzichte ich lieber auf irgendwas - und wenn es das Essen ist, als daß meine Kinder am Hungertuch nagen müßten. Ich habe da schon meine Prioritäten.

    Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich eines evt. Umzuges.


    Hier erstmal die Tatsachen.
    2 Erwachsene und 2 Kinder (3. Kind geplant)
    momentane Wohnung: ca. 80qm, 3-R-W
    unsaniert
    Wohnort Dresden (falls das für die Antwort interessant ist)


    Nun ist der Sachverhalt so, daß sich unsere 2 Kinder ein Zimmer teilen müssen. Was stellenweise sehr problematisch ist. Sie haben nicht die Möglichkeit sich mal zurückzuziehen um mal alleine zu sein. Und (u.a.) dadurch kommt es recht oft zu Zickereien/Streitereien.
    Nun würden wir gerne in eine andere Wohnung ziehen wo jede ihr eigenes Zimmer hat.


    Ich habe mich mal auf den Seiten hier umgesehen und gelesen, daß uns eigentlich 90qm zustehen würden und eben eine 4-R-W.
    Wir würden auch gern eine 5-R-W nehmen (schon vorausschauend auf das 3. Kind / falls wir eine finden)


    Wie sieht das Ganze rechtlich aus? Was ist möglich und was dürfen wir? Leider leben wir auch von Hartz4.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG
    Isoya