Beiträge von pumuboi

    Hallo, Mathias mein Name,


    ich werde im August 24 dann fängt auch das letzte Schuljahr meiner 2. Berufsausbildung an.


    Ich habe als 1. Ausbildung nen Facharbeiter im Rohrleitungsbau gemacht, das war eine betriebliche Ausbildung, die ich nach 4 Jahren abgeschlossen habe. Danach habe ich ein Jahr rumgetingelt, ein bissel gejobt und "Arbeitssuchend" gewesen. Dann 2006 habe ich eine Ausbildung zum Fotodesigner angefangen. Das ist eine rein private Schule und kostet richtig viel an Schulgeld (ich weiss das,dass egal ist bei Bafög)
    Das 1. Jahr habe ich keinen Zuschuss bekommen. Dann letztes Jahr September, habe ich mich mit meinen Eltern verkracht und sie haben mich vor die Tür gesetzt. Ich musste mir ein Zimmer suchen und habe anschliessend ein Vorrausleistungsverfahren in die Wege geleitet. Was nach 4 Monaten dann durch kam.
    Meine Eltern mussten unteranderem beim Jugendamt rechtfertigen warum, sie mich nicht mehr unterstützen, und sind mit dem Argument durchgekommen, das ich ja schon eine Ausbildung abgeschlossen habe, wo sie mich voll und ganz unterstützt haben.
    Nach der ganzen Sache, habe ich letzendlich 258€Schüler-Bafög bekommen. Was mir aber im entdefekt kaum was nützt. Da ich knapp 200€ für Miete und mit nebenkosten knapp 600€ für meine Ausbildung Monat für Monat aufbringen muss.


    Nun meine Frage, wenn das Jugendamt ja nun meinen Eltern die Unterhaltspflicht aberkannt hat, könnte ich da nich das Recht auf elternunabhängiges Bafög bekommen, oder andersweitig eine Förderung?
    Also bei mir läuft jetzt das Finale Jahr meiner Ausbildung und ich wollte eigentlich einen guten Abschluss machen, jedoch wenn es weiterhin finanziell so schwierig wird, sieht es echt böse aus.


    Ich weiss ihr bekommt jeden Tag solche Beiträge hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.



    Grüße


    Mathias