Beiträge von vonnie2403

    Das Problem ist doch aber, das ich auch Kündigungsfrist habe von 4 Wochen und mein Mann in dieser Zeit ja garkeine Schichten ausüben könnte.Wenn ich von heute auf morgen aufhöre dann muß ich noch Vertragsstrafe zahlen.So stehts in meinem Arbeitsvertrag.Und wenn ich selber kündige dann brummen die mir bestimmt noch eine Kürzung rein,wegen Selbstkündigung.Und was ist wenn er die Probezeit nicht besteht,dann ist er seinen Job los und ich ja meinen sowieso.

    Hallo,brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe einen 400 € Job und gehe nur Abends arbeiten.Mein Mann bekommt auch Hartz 4.Wir haben 2 Kinder im Alter von 10 und 7 Jahren.
    Nun die Situation: Mein Mann hatte eine Arbeit vom Amt angeboten bekommen in 2 Schichten,nun hat er sich in der Firma vorgestellt und gesagt das er in Schichten nicht arbeiten kann ,weil ich ja abends arbeiten gehe ,da sonst die Betreuung der Kinder nicht abgesichert ist und ob die Möglichkeit besteht das er nur Frühschicht macht.Dieses wurde aber von der Firma abgelehnt.
    Jetzt droht das Amt mit einer Kürzung,da ich (angeblich) die Stelle abgelehnt habe.Das Amt will das er die Arbeit annimmt ,da ich ja nur ein nicht sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis habe.Das können die doch nicht verlangen das ich jetzt meine Arbeit aufgeben muß , nur damit er in Schichten arbeiten gehen kann.Oder??
    Wie kann ich mich verhalten,dürfen sie das überhaupt?


    Danke für Eure Hilfe

    Ich habe fast das gleiche Problem,nur das sie mir in diesem Monat(Geld für Februar)einfach das Guthaben von meinem Lebensunterhalt gekürtzt haben,obwohl ich das Geld nie vom Vermieter gesehen habe.Wie kann ich mich jetzt verhalten.Hatte heute beim Amt angerufen,aber dort habe ich erst Mitte Februar einen Termin bekommen.Mir fehlt jetzt Geld zum Leben,zumal wir eine 4-köpfige Familie sind.Ist das überhaupt rechtens was die da machen?

    Ich nochmal.Habe auf einem Bescheid von einer Freundin gesehen das sie 30€ Einkommesbereinigung auf ihrem Bescheid zu stehen hat.Sie hat Einkommen und ein Freibetrag hat sie auch drauf stehen.
    Nun zu meiner Frage:Ich habe auch einen 400€ Job und bei mir steht nur ein Freibetrag und nichts von einer Einkommensbereinigung.

    Anfang des Monats stand:
    Erwerbseinkommen monatlich:400€
    abzüglich Freibetrag:160€
    zu berücksichtigendes Einkommen:240€
    demnach haben mir 240€ am Anfang des Monats gefehlt zum leben



    Mitte des Monats stand:
    Erwerbseinkommen monatlich:229,44€ (mein Verdienst)
    abzüglich Freibetrag:125,89€
    zu berücksichtigendes Einkommen:103,55€


    Die können doch am Anfang des Monats nicht so viel Geld einbehalten und Mitte des Monats nochmal.Oder?

    Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem,wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.Ich habe eine Job auf 400€ Basis.Im Juni bekam ich einen Bescheid für Juli von der Arge wo mir 400 € angerechnet wurden abzüglich 160€ Freibetrag.Demnach wurden 240€ als berücksichtigtes Einkommen angerechnet.Mitte Juli hatte ich meinen Lohn auf meinem Konto es waren 229,44€.Gab den Lohnzettel auch sofort beim Amt ab und nun folgte meine Berechnung.Es wurden 229,44€ angerechnet abzüglich 125,89€ Freibetrag und das berücksichtigte Einkommen lag bei 103,55€.
    Nun meine Frage die können mir doch nicht am Anfang des Monats die 400€ anrechnen wo ich 160€Freibetrag habe und Mitte des Monats von meinem Lohn nochmal.Eigentlich hätten die doch von den 400€ abzüglich Freibetrag meinen Lohn abziehen müssen oder sehe ich das verkehrt.


    Bedanke mich schonmal für eure Antwort