Beiträge von Astrosternle

    Ich bekomme Erziehungsgeld, nicht Elterngeld, weil die kleine 2006 geboren wurde.


    Ich hab hier z.b. auf der Seite gelesen, daß zum Nichtanrechenbarem Einkommen das Erziehungsgeld zählt.


    Korrekt oder nicht?


    Ach ja, ab November wären es dann nur noch 205,- EUR für das letzte Jahr.


    LG Claudia

    Hallo!


    War gestern beim Amt wegen ALG II-Antrag. Es haben noch ein paar Unterlagen gefehlt und wegen dem Erziehungsgeld fragte ich nach, ob es denn angerechnet wird.


    Sie meinte, ja. Ich habe nun was anderes gelesen. Ist es möglich, daß sich die (doch recht junge) Frau nicht ausgekannt hat? Brauch ich einen Anwalt, sollte es mit angerechnet worden sein? Bescheid soll so zwei Wochen dauern, meinte sie.


    Wie lange kann ich Widerspruch einreichen?


    Danke Claudia

    Hallo!


    Mal ne frage: Ich habe eine LV, die noch bis 11/08 ruht, Rückkaufswert liegt grade mal bei 145,- EUR. Nun würde ich gerne die Versicherung weiterführen und bekäme dann Teilauszahlungen ab 2013.


    Gibt es einen Selbstbehalt von solchen Auszahlungen oder wird das dann komplett mit dem ALG II (sofern ich es dann noch habe) verrechnet.


    Spare ich also immer noch für mich oder nur für die Arge?


    Danke Claudia

    Ein Ford Galaxy, EZ 05/97


    Ist also schon etwas älter. Restvbk. noch ca. 3800,- EUR. Wurde letztes Jahr praktisch als "Familienwagen" angeschafft, weil die zwei Autos, die wir vorher hatten zu alt waren und Reparaturen und TÜV bevorstanden.


    Gruß Claudia

    Hallo!


    Hmm, eigentlich hätte ich es schon gern behalten. Frage mich nun halt, ob es sein kann, daß es verkauft werden muß, weil es ja eigentlich Vermögen ist.


    Die andere Frage ist nun, wenn man es verkaufen könnte, kann dann mit dem Erlös, das Darlehen beglichen werden oder wird der Erlös dann plötzlich als Einkommen gesehen was dem ALG II angerechnet würde?


    Sorry, ist echt kompliziert für mich.


    Danke Claudia

    Was heißt das nun genau?


    Also offen sind noch 4000,- EUR. Geht es praktisch um den Marktwert des Autos? Zählt es auch als MEIN Vermögen? Letztlich sind wir zwar Inhaber aber noch nicht Besitzer, weil es ja finanziert wird.


    Danke Claudia

    Hallo!


    Werde nun meinn ALG II antrag stellen, weil mein Mann weg ist und die Kids bei mir sind.


    Nun haben wir letztes Jahr ein Auto finanziert, er läßt es mir, ist der Kreditnehmer und Halter, ich Versicherungsnehmer.
    Es müssen noch gut 4 Jahre abbezahlt werden.


    Nun die Frage: Darf ich das Auto als ALGII -Empfänger behalten? Muß es evlt. verkauft werden, um gegebenfalls Schulden abzudecken?


    Wir hatten nur das eine Auto, als Familienfahrzeug. Er wurde meistens von nem Arbeitskollegen mit ins Geschäft genommen. Ich arbeite nicht, da meine Kleine erst 11/2 ist und ich noch Elternzeit habe.


    Wie könnte das nun aussehen?


    Danke Claudia

    Hallo!


    Mein Mann ist nun ausgezogen und ich bin mit den kids allein. Die wohnung hat 90 m², ist also denke ich zu groß für uns 3. Jedoch ist sie nicht besonders teuer, denke ca. 5,- bis 5,50 EUR Kaltmiete.


    Nun meine Frage: Muß ich hier gleich kündigen? Wir haben auch beide den Mietvertrag unterschrieben. Muß das Amt die Mehrkosten tragen bis ich eine passende Wohnung gefunden habe? Bin da echt verunsichert, denn eigentlich sollte ich auch hier direkt im Ort was finden, weil mein Sohn jetzt eingeschult wird.


    Muß ich mich jetzt schon mit der Vermieterin kurzschließen? Viele offene Fragen!


    LG Claudia

    Hallo!


    Mein Mann hat sich von mir und den Kindern getrennt, ist seit Samstag weg, auch in ein anderes Bundesland. Er hat hier voreilg seinen Job gekündigt und sucht sich jetzt dort einen neuen.


    Er will mir das Gehalt vom Juli (also für August) bis auf einen Selbstbehalt von 200,- lassen. Für die Kids will er zahlen, aber letztlich hat er ja noch keine Arbeit.


    Nun muß ich ja wohl ALGII beantragen, ich bin noch wegen der kleinen Tochter11/2 Jahre in der Elternzeit, da ich einen Arbeitsplatz habe.


    Nun frage ich mich, steht mir für August bereits eine Leistung zu? wie wird das Geld, das er mir läßt angerechnet? Von meinem Konto (er war befugt) gehen auch alle Verbindlichkeiten ab,u.a. auch Schulden. Es wurde ja noch nix umgeschrieben usw.


    Hat hier einer Erfahrung damit? Und welche Unterlagen will die Arge sehen, damit ich dort einen Antrag stellen kann?


    Danke im Voraus! Ist noch total Neulandfür mich.


    LG Claudia