Beiträge von sevi

    uff, wo genau kann ich so nicht mehr sagen, da ich den BaB Antrag schon abgegeben habe. Kann aber gut auch sein das dies nur in einem anderen Antrag war und ich in dem fall nur etwas durch einander bringe bei den ganzen Anträgen^^


    Mit welcher begründung o.ä, da kann ich nicht viel zu sagen. Ich habe nachdem ich 18 wurde einen Antrag gestellt, dass das Kindergeld direkt mit überwießen wird, welchem auch nach einigen Monaten entsprochen wurde.
    Ich weiß nur, das der Anspruch bzw. die Auszahlung nur für mich und zwei andere Geschwister ausfällt, bei den restlichen wird es, so weit meine Informationen reichen, noch ausgezahlt.


    Was halt sehr ätzend ist, ist das scheinbar die Familienkasse nicht wirklich in die gänge kommt, erst die Falschen sachen zuschickt und danach wochen braucht für die richtigen Unterlagen. Zumal die bearbeitungszeiten bei der Familienkasse eh schon überdimensional lange sind...

    Hallo,


    Zu meiner Person, 21 Jahre alt und befinde mich derzeitig in einer Berufsausbildung.


    Das Kindergeld wird seit September 2013 nicht mehr gezahlt, der Wegfall war auch sehr plötzlich, da in diese Richtung keine Information an mich seitens der Behörde kam. Nach diversen E-Mails etc. habe ich dann im Dezember endlich einen Brief von der Familienkasse erhalten, welcher bereits 3-mal neu datiert wurde. In diesem stand nur drin, dass von meinem Vater Unterlagen fehlen und wenn diese da sind, sie sich um meine Sache kümmern. Nun sind seit diesem Brief nun mehr auch wieder 4 Monate vergangen und dahin gehend ist immer noch nichts passiert.
    Natürlich habe ich in dieser Sache meinen Vater auch bereits angefragt wie es deswegen aussieht, da konnte er mir bisher nur die Information geben, das er zwar Unterlagen seitens der Familienkasse bekommen hat, aber dies scheinbar falsche warn. (Für Elternteile die im Ausland leben) Aber er bisher, trotz mehrfacher nachfrage, keine neuen Unterlagen bekommen hat.


    Daher meine Frage, kann man in diesem Fall irgendetwas machen, besonders ich. Da man den Ausfall des Geldes zwar einige Monate überbrücken kann, aber irgendwann einfach die grenzen erreicht sind. Zumal ja alle weiteren Beihilfen, wie BaB ja auch das Kindergeld verrechnen und bei einem neu Antrag ja mit angegebene werden müssten, nur ich derzeitig nicht einmal weiß ob ich es in naher Zukunft wieder bekommen werde oder es gesamt wegfällt, womit natürlich auch einiges an Geld "verloren" gehen würde.


    Schon einmal Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Sevi

    Hallo,


    Ich habe da eine frage, ich wohne zur zeit in einer Wohngemeinschaft die vom Jugendamt gezahlt wird, mit betreuern und alles drum und dran. bzw, es ist ein verein der die wg anbietet. Daher bin ich zur zeit in der Jugendhilfe drin. Welche aber mit meinem 18 Geb. enden wird. Das heisst, danach muss ich mir eine wohnung suchen. Soweit komme ich noch mit, nur meine betreuer hier verwirren mich auch etwas leicht, da sie anscheinend vom amt auch nicht wirklich bescheid wissen.


    Auf jedenfall, meine Frage ist, ab wann kann ich denn antrag abgeben? schon vor dem ende der Jugendhilfe und vor meinem 18 geb. oder erst danach? Weil muss ja damit dann auch das Wohnungsangebot mitabgeben, weil ich spätestens einen monat nach meinem 18 geb. (welcher am 3 juni ist) haben muss.


    Wie würde da am besten der plan aussehen wie ich was machen sollte?


    Zu meinen Eltern zurück geht nicht, da die in Baden Württemberg wohnen und ich in Berlin, und ich hier in Berlin auch eine chance auf einen Ausbildungsplatz habe.


    Ich hoffe auch baldige antwort.


    mit freundlichen grüssen


    sevi

    achso ok. Dachte so ne Anwalt kostet soviel wie ne normaler anwalt, also wo man auch so haben kann. Weil da sind die Preise ja manchmal in 100 euro höhe und höher.


    Also demnach wäe es am besten zu soeinem mal zu gehen,ok. und das wegen 10 € ist da etwa stundentarif oder für die zeit oder wie??

    ok das hat mir jetzt nicht allzuviel weitergeholfen das alles.


    also ich war beim Jugendamt und die meinten nur die können mir nicht wirklich in diesem sinn helfen. Die meinten nur was die machen könnten eventuell mich in ne einrichtung bringen, mehr aber auch nicht.


    Habe mit dem Jugendamt wo ich herkomme gesprochen und die meinten ich hätte anspruch auf so ne lebensunterhalts hilfe dings.


    Naja ich bzw. wir, also ich und meine Eltern reden in keinster weiße mehr miteinander. Und zahlen tuin sie für mich auch nix, also ich bekomme weder das Kindergeld noch sonst was. Und sie haben mir auch schon gesagt das sie sowas nie machen werden, also mir was zahlen.


    Also was kann oder soll ich denn nun machen?? Weil habe echt zur Zeit kein Geld, in keinster weiße. Auch wenn ich arbeit suche, zu finden ist nich soeinfach was als 16 Jähriger, wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Hätte fast ne Arbeit gehabt, aber bekamm die nicht weil als Jugendlicher darf man erst am 6 uhr arbeiten, das wär ab 5 uhr gewesen.


    Vielleicht finde ich was anderes.


    und vielleicht bessert es sich dann wegen den Ämter.


    Andere Frage, grundlegend können die einem Hilfebedürftigen(was ich denke ich mal bin, kein geld, keine arbeit usw.) doch so eigentlich es nicht verwehren etwas zu bekommen, weil von was muss der ja auch leben, oder??


    und hier wuirde was wegen einem anwalr geredet, für sozialrecht. Aber der Kostet ja auch was, und ich habe eben kein Geld, da wird mir kaum einer dann Helfen, die wollen ja auch für ihre Arbeit bezahlt werden. Da ne idee jemand??
    Sevi

    NUn meine Eltern die zahlen gar nichts und wollen auch nicht.


    Das Jugendamt dort sagte mir die kennen sowas nicht und daher wird es in die richtung auch nix geben.


    Aber was die meinten so das mir sowas wie Lebensunterhalt dings zusteht welches ich vom Job Center bekommen würde.


    Ne also zu meinen Eltern zurück will und kann ich nicht.


    Habe hier in Berlin ja eine Freundin die Volljährig ist und mit der ich dann zusammen ziehen werden. Also sie wird sich ne 1 Zimmer wohnung suchen und so halt das es vom Job-Center übernommen wird und dann werd ich halt dort auch miteinziehen so.


    Meine Eltern wollen das nicht und meinen das geht auch nicht, genau der selben meinung ist das Jugendamt auch was das sorgerecht angeht.

    Hallo


    Ich war letztens beim Job-Center und habe dort wegen einem Antrag auf Harz IV gefragt. Daraus wurde nix.


    Erst mal ich bin in Berlin OFW( OhneFestenWohnsitz) gemeldet und dachte so das ich wenigstens dann in Berlin den Antrag durchbringe, weil die wollten mich nicht bearbeiten als meine Alte Adresse noch draufstand. Da wurde mir gesagt das Job-Center woher ich komme sei zuständig, aber die sagten mir ich wohne nicht mehr dort also sind sie nicht mehr zuständig.


    Darauf hin habe ich mich in Berlin eben OFW gemeldet. Dann bin ich zum Job-Center, Anmeldung ging Problemlos, dann wurde ich zu jemanden geschickt der so die neuen Daten ins System dort eingab und dann zu der Antragsstellungsabteitlung.


    Tja da wurde mir dann mehrere gründe gesagt wieso das nicht gehn würde. Erstens muss man Fest in Berlin gemeldet sein um Anspruch zu haben (wurde mir aber von der Polizei anderst gesagt), dazu kommt noch das die irgendein Schreiben vom Jugendamt haben wollen, das ich ausziehn aus dem Elterlichen Haushalt durfte vóm Jugendamt aus. (War dann beim Jugendamt in Berlin die meinten die könnten sowas nicht machen da sie meine Eltern nicht kennen usw. Darauf hin habe ich dem Jugendamt woher ich komme ne Mail geschrieben, die meinten aber das sie sowas nicht kennen würden).


    Wegen der Adresse hätte ich das auch so Regeln können, in dem ich die Adresse meiner Freundin angebe, aber sage das ich dort nicht wohne( Da sie ja auch Harz IV bekommt).


    Daher ist nun meine Frage hier, habe ich auch wenn ich OFW gemeldet bin anspruch auf Harz IV oder nicht? Und wie sieht es wegen dem Schreiben aus vom Jugendamt??


    Achso ich bin 16 Jahre alt.

    Nun auf dem Anmeldezettel denn ich vom bezirksamt habe muss nur die adresse und namen und so angeben von den eltern und das war es.


    Kann da ja mal schaun wie das da geht ob es auch so geht ohne das die eltern dabei sind.


    Nun ne habe keine So zeiten bekommen, nur von dem bei dem ich heute war so ne art karte mit seinen zeiten, der will mich am montag bzw. auf das handy von meiner freundin anrufen. Der will ja nun mit der Jugendamt arbeiterin die bei mein eltern zu hause für meine meine eltern ihre familie zuständig ist.


    aber wenn das so sein sollte das ich schwrigkeiten haben sollte werde ich das tun


    Ok werde wegen Jugendhilfemaßnahmen schaun ob ich das bekommen könnte. Nun bei den Behörden ist ja zur zeit eigentlich immer meine freundin dabei so.


    Aber eben durch die bevollmächtung darf sie ja dann sachen für mich unterschreiben oder? also sie bekommt ne bevollmächtung das sie mich in behörde gänge etc. vertreten darf so von meinen eltern, geht das denn eigentlich??


    LG Sevi

    Achso ok so ist das wegen Kontoeröffnung, hab mich da dann doch geirrt.


    Das wegen einem Beratungstermin kann ich ja machen und schaun was dann rauskommt. Diese Info gab mir das Jugendamt aus dem Ort wo ich herkomme über Mail.


    Auf jeden Fall war ich heute nochmals beim Jobcenter und da wurde mir mitgeteilt das das Jobcenter gar nicht für mich Zuständig sei da ich noch nicht 18 bin, könnte erst was werden wenn ich entweder meine eltern dabei habe oder jemand Bevollmächtigtes.


    Nun habe nun so ne art bevollmächtigung geschrieben und ja das mein eltern geschickt, bzw meine freundin hat es ihnen geschickt über mail. Mal schaun obs klappt.
    Aber damit kann man ja dann zum JobCenter und dann bearbeiten die mich doch oder??


    Habe unter anderem auch heute mit dem Fallmanager von mein eltern geredet und so weil der war überrascht das ich in Berlin bin, wovon er gar nix wusste. Auf jeden fall meinte er es wär einfacher wenn ich mal ne kleine arbeit aufnehmen würde hier so und dann könnte der so etwas schicken wo dann das Jobcenter die mierkosten übernehmen würde.



    Dann noch was du hast ja weiter oben was von einer OFW Stelle da gesagt. Wo ist die denn in der Friedrichsstr?? Also meine in Welchen Bezirk da es ja in Spandau, Mitte, Steglitz-Zehlendorf und Friedrichshain-Kreuzberg eine Friedrichsstr gibt. Dazu noch welche Nummer?? UNd hat diese stelle auch am Samstag offen??


    Wenn ich dort hingehen würde wäre ich soweit dann offiziel hier in Berlin gemeldet?? Weil glaub dann wärs auch einfacher für das Jugendamt wo ich heute auch war mich zu bearbeiten.


    LG Sevi

    Ne wegen Konto das habe ich noch nicht Probiert, da ich dachte eben das man erst mal in der Stadt gemeldet sein muss.


    Wegen Jugendamt die meinten ich würde Lebenunterhaltgeld also Harz IV bekommen, da man das ja ab 15 Jahren bekommen würde.

    Nun ich bin nun seit ja 2 Monate schon in Berlin, unterkommen tue ich zur zeit bei meiner Freundin in ihrer Wohnung, welche sie aber noch teilt mit ihrem Ex, und da will sie ja auch weg so.


    Ich bin jetzt 16 Jahre alt, und Leben tue ich so ja von dem Kindergeld das ich doch von mein Eltern bekomme, auch wenn das ne ziemlich lange sache war, weil ja sind uns immer in die Haare gekommen, aber schlussendlich haben sie das kurz mal auf das Konto meiner Freundin überwiesen. Aber sonst ja hatte ich so kaum Geld und ja hab so für Fahrkarten und so es von meiner Freundin bekommen.


    Wegen der Polizeilichen Meldung das is sowas, sie lebt ja in einer Mietwohnung für 2 Personen und da sind schon mal Zwei Personen drin, ok mit mir nun 3. Aber glaub kaum das da wirklich der Vermieter dann ja zustimmt das ich da so auch mit drin lebe, also wenn er es wissen würde. Hab ja ne Zettel vom Bezirksamt und dort Wegen Anmelden und so.


    Nun wegen dem Auszug es ist einfach soweit gekommen das man sich einfach nicht mehr in einer Wohnung zusamm sein kann ohne das es Ständig Streit gab, dazu eben kommt noch das für mich auch hier in Berlin eine Bessere Berufliche Zukunft ist, was ja für das JobCenter auch ein Grund is wegen Zustimmen soweit ich Gelesen habe im Internet. Oder??


    Wie sieht das aus, ich gehe zu dieser Stelle und bin dann dort auf die Berliner Friedrichsstraße gemeldet oder wie? Und dann ist das JobCenter in Berlin für mich zuständig oder wie??


    LG Sevi

    Hallo


    War heute beim JobCenter und die Sagten mir das ich für die Mietkostenübrenahme zu dem Arbeitsamt gehen müsste wo ich früher gewohnt habe. Aber das geht schwer da ich ja nun von dort etwa 800km weit weg Bin.


    Wollte heute auch mir eine Kundennummer und mich allgemein mal beim JobCenter anmelden und alles, auch da wurde mir gesagt da müsste ich dahin.
    Aber da wurde mir nun am Telefon gesagt die sind nicht mehr Zuständig für mich und soll mich hier in Berlin alles machen. Sieht soweit aus, aus doch recht schweren Gründen wurde ich von meinen Eltern aus der Wohnung geworfen und auch so konnte man nicht mehr miteinander wohnen und alles. Dazu kommt das mir hier in Berlin eine bessere Berufliche Zukunft gewährleistet ist als dort wo ich Herkomme(Ist ne kleines Dorf im Niergendwo)


    Auf jeden fall wie sieht es dann nun aus? Kann ich zum JobCenter hier in Berlin gehen und da nochmals Fragen wegen Anmelden und alles? Dazu denn Antrag für Harz IV bin ich am Ausfüllen nur Ich bin hier in Berlin noch nicht gemeldet und meine Eltern haben mich da wo ich herkomme auch schon Abgemeldet und ja kann mir daher ja auch kein Konto aufmachen. Daher kann ich Die erste Seite nicht komplet Ausfüllen.


    Kann mir hier denn jemand Helfen??


    LG Sevi