Beiträge von sessy


    Ja, so hätte ich das auch gesehen. Bleibt für mich wohl doch nur die Möglichkeit mal bei einem Rechtsanwalt nach zu fragen.
    Denn hier sind die Meinungen ja auch unterschiedlich.
    Zur Erklärung der jüngere Sohn um den es hier auch geht, ist 20 Jahre. Er wird zur BG gezählt.


    Ich danek euch aber sehr für die Meinungen!:)

    Hallo,


    mein Mann und ich sind leider beide arbeitslos und bekommen ALG2.
    Unser ältester Sohn hat eine Ausbildung absolviert. Der jüngere Sohn war Schüler, obwohl auch volljährig.
    Zu meiner Frage:


    Von dem Sohn der die Ausbildung gemacht hat wurde die Ausbildungsvergütung angerechnet. Abgezogen wurden Fahrtkosten (allerdings nur für die einfache Fahrtstrecke) er musste 21 km hin fahren und 21 km zurück. Berücksichtigt wurden dabei nur täglich 21 km a 0,22 Euro. Meine erste Frage ist, Ist das korrekt?


    Das überschüssige Geld das er noch aus seiner Ausbildungsvergütung hatte, wurde auf alle Personen der Bedarfsgemeinschaft verteilt. Also auf Vater, Mutter und Bruder und das ALG2 dementsprechend gemindert.Meine zweite Frage ist, Ist das korrekt?



    Jetzt hat der ältere Sohn seine Ausbildung beendet und zieht aus. Der jüngere Sohn, geht ab 01.09.2008 in die Ausbildung und bekommt im ersten Ausbildungsjahr 689 Euro.
    Die Arge hat nun schon einen Bescheid geschickt in dem sie die 689 Euro komplett anrechnet, obwohl es sich dabei um einen Bruttolohn handelt.
    Wir würden somit noch ca. 800 Euro ALG2 bekommen, wobei wir aber schon 600 Euro Miete haben. Fazit der Sohn müsste sein komplettes Geld abgeben und damit überspitzt gesagt, Vater und Mutter ermnähren?


    Sorry ich weiß das sind viele Fragen, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.


    Danke