Beiträge von Meike17

    Hallo,
    ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten.
    Also..
    es sieht so aus, dass ich jetzt im September 08 eine Ausbildung anfange als Sozialversicherungsfachangestellten, aber meine Mum ist wegen familiärer Probleme Hartz4 Empfängerin...
    Jetzt wollte ich fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt.
    Mein Bruttoeinkommen liegt bei 900€uro..
    es wird wahrscheinlich so aussehen, dass das Amt mir was abziehen wird, weil ich jetzt ein (großes) Einkommen habe oder?
    Dürfen die mir was abziehen und wenn ja wieviel?
    Bitte nicht soviele fachliche Ausdrücke, damit muss ich mich erst noch etwas befassen :-)
    Schon dreist Auszubildenden etwas vom Einkommen abzuziehen, wobei ich meine Mum natürlich unterstützen würde, doch es zählts Prinzip :-(
    Könnte ich zum Beispiel angeben, dass die mir etwas weniger abziehen sollen, weil ich z.B. schöne spezielle Arbeitsklamotten brauch, weil ich viel Kundenkontakt habe und dass die mir auch weniger abziehen sollen, wegen meinem täglichen Fahrtweg(sind immerhin jeden Monat 80€uro was ich für die blöde Fahrkarte ausgeben muss)...
    Dankeschön noch einmal, ich weiß recht kompliziert alles, ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten, vielleicht auch von Leuten die selbst davon betroffen sind.


    Liebe Grüße an euch...
    Meike