Beiträge von Christina87

    Wie kann ich mich denn darum kümmern?
    Also ist es dem Amt eigentlich egal wie man lebt ?


    Um ganz ehrlich zu sein? Nein, sofern du nicht misshandelst wirst o. Ä., deine Situation dich physisch und phsysisch so belastet, dass es nicht mehr tragbar ist, dann interessiert es das Amt herzlich wenig. (und für alle 3 Fälle benötigst du auch entsprechende Beweise, so habe ich es erlebt)

    Zitat

    zu christina : darf ich in beiden zusammen nur 400 verdienen oder in jedem job einzeln nicht mehr als 400 damit ich keine abgaben zahlen muss? das hab ich nicht ganz verstanden ...


    Du darfst in beiden Jobs zusammen nicht mehr als 400€ verdienen, also in dem einen zB 200 und in dem anderen 200, insgesamt darfst du Ende des Monats nicht mehr als 400€ haben. Bei uns ist es so (weiß nicht wie weit das von Bundesland zu Bundesland unterschieden wird) das bei dem 2ten Job dann auf Steuerklasse 6 abgerechnet (dir werden ca. 50 % abgezogen) und dementsprechend rechnet sich das nicht. Entweder einen oder einen mit Abgaben anmelden, dann hast du auch eine eigene Krankenversicherung und hast das Problem mit deiner Mutter nicht mehr. Ansonsten kann sie dich meines Wissens nach nicht so einfach aus der Familienversicherung rauswerfen, zahlen tut sie sowieso nichts für dich.


    Meines Wissens nach hast du keinen Anspruch auf ALG2, da du U25 bist und somit noch zu Hause wohnen bleiben musst. Es gibt Ausnahmefälle, aber da müsste man beim zuständigen Amt nachfragen, da die entscheiden wann eine Situation für dich tragbar ist und wann nicht.


    Wann möchtest du denn anfangen zu studieren? Hast du dieses Jahr keinen Platz bekommen? Stehst du auf der Warteliste? Demnach könnte sich auch etwas ändern, aber wie... Musst du das Amt fragen...


    Zu dem Rest wie Halbwaisenrente kann ich dir leider nichts sagen.

    Ich würde versuchen, alle Instanzen durchzugehen... Bei meinem Freund lag der Antrag auch 3-4 Monate unbearbeitet herum und da die Miete direkt von der Arge auf das Konto der Vermieterin geht, hat er gar nicht mitbekommen, dass keine Miete gezahlt wurde, bis dann die fristlose Kündigung kam... Das er kein Geld bekommen hat, hatte ihn nicht so sehr gewundert, da sein damaliger Sachbearbeiter ein ziemliches A.... war und ihm ständig und ohne Gründe Sperren reingehauen hat.


    Raus schmeißen können die dich aus der Wohnung nicht, wenn die Arge es Schuld ist, dass du die Miete nicht bezahlen kannst. (Bringt dir jetzt nicht so viel, denke ich, aber ist irgendwie eine Art Beruhigung...)


    LG


    Christina

    Hallo Quader,


    die Sache bei 2 400-€-Jobs ist, dass du insgesamt zusammen in beiden nicht mehr als 400€ verdienen darfst, ansonsten läuft der andere Nebenjob auf Steuerklasse 6 (so wurde es mir mitgeteilt, da ich ja dann 800€ bezahlen würde, aber keinerlei Abgaben zahlen [außer die, die der Arbeitgeber zahlt]). Demnach würde ich das an deiner Stelle lassen, da du in dem zweiten Job quasi umsonst deine Stunden abrackerst, da du nur die Hälfte rausbekommst. Bist du ausbildungssuchend gemeldet? (Bei uns ist das das BIZ, da holt sich die Familienkasse die Infos darüber, ob du suchst oder nicht). Ansonsten gilt ja meines Wissens nach das Gesetz, dass du bis 25 zu Hause wohnen bleiben musst, außer deine Eltern zahlen Unterhalt, aber ALGII steht dir nicht zu. Du bekommst aber, wenn du ausbildungssuchend gemeldet bist und auch weiterhin suchst (Absagen etc aufbewahren!) trotz 400€ Job dein Kindergeld.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen (da ja sonst niemand hier antwortet...)


    LG Christina

    Hallo liebe Fories,


    mein Freund und ich möchten gerne zusammen in eine Wohnung ziehen. Zur Zeit wohnt er in einer Wohnung, die dem Amt zu teuer ist und sie ihm 70€ abziehen (demnach könnte er umziehen). Ich arbeite auf Teilzeit bei einer Spedition. Wäre es möglich, dass wir zusammen ziehen und die Arge dann quasi seinen Teil der Miete bezahlt und ich dann meinen Teil der Miete? (Wie es ja normalerweise auch wäre, wenn nicht Hartz4) oder sträubt sich das Amt dagegen oder muss ich dann komplett für ihn zahlen? Eigentlich wäre es für die Arge ja optimal, da sie weniger Miete zahlen müssten und für uns weil wir zusammenziehen können.


    Wäre sehr dankbar für eure Antworten!


    Liebe Grüße,


    Christina