Zurück   Sozialleistungen Forum > Allgemeines zur Sozialpolitik > Änderungen und Reformen

- Anzeige -

Antrag auf Leistung und Bildung wurde abgelehnt

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 20:45
Neuer Benutzer

Standard Antrag auf Leistung und Bildung wurde abgelehnt

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Kurz zur Info: Ich absolviere seit 2 Jahren eine Umschulung zur Logopädin, ich beziehe Harz IV, meine Kids ( 8 und 5 ) beziehen UVK, Kindergeld und Wohngeld. Nun haben wir, wie so manch andere voller Hoffnung den Antrag auf Leistung für Bildung und Teilhabe beantragt. Heute nach 4 Monaten ( nach Antragstellung ) Bearbeitungszeit erhalten wir folgendes Schreiben:

... müssen wir Ihnen mitteilen, dass die beantragten Leistungen ( Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ) nicht über das Jobcenter gewährt werden kann.
Begründung: Durch Anrechnung von Kindergeld, Wohngeld, und UVK besteht aktuell kein Leistungsanspruch für Ihre Kinder nach SGB 2.

Kann einer von Euch etwas mit dieser Aussage anfangen? Ich dachte, als HarzIV Bezieher würden meine Kinds darunter fallen.

Liebe Grüße
Alt 05.07.2011, 22:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Na, nach deiner Beschreibung erhalten deine Kinder doch gar kein ALG 2, sondern "nur" Wohngeld. Und bei Kinderzuschlag und Wohngeldempfängern ist der Landkreis bzw. die Gemeinde zuständig.... Man hätte jedoch deinen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe an den zuständigen Leistungsträger weiterleiten müssen.

Verlange das vom Jobcenter.

Turtle
Alt 06.07.2011, 03:37
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die wertvolle Information. Ich werde mich gleich Morgen darum kümmern.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht