Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    winterprinzessin05 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard Antrag auf Leistung und Bildung wurde abgelehnt

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Kurz zur Info: Ich absolviere seit 2 Jahren eine Umschulung zur Logopädin, ich beziehe Harz IV, meine Kids ( 8 und 5 ) beziehen UVK, Kindergeld und Wohngeld. Nun haben wir, wie so manch andere voller Hoffnung den Antrag auf Leistung für Bildung und Teilhabe beantragt. Heute nach 4 Monaten ( nach Antragstellung ) Bearbeitungszeit erhalten wir folgendes Schreiben:

    ... müssen wir Ihnen mitteilen, dass die beantragten Leistungen ( Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben ) nicht über das Jobcenter gewährt werden kann.
    Begründung: Durch Anrechnung von Kindergeld, Wohngeld, und UVK besteht aktuell kein Leistungsanspruch für Ihre Kinder nach SGB 2.

    Kann einer von Euch etwas mit dieser Aussage anfangen? Ich dachte, als HarzIV Bezieher würden meine Kinds darunter fallen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.377

    Standard

    Na, nach deiner Beschreibung erhalten deine Kinder doch gar kein ALG 2, sondern "nur" Wohngeld. Und bei Kinderzuschlag und Wohngeldempfängern ist der Landkreis bzw. die Gemeinde zuständig.... Man hätte jedoch deinen Antrag auf Leistungen zur Teilhabe an den zuständigen Leistungsträger weiterleiten müssen.

    Verlange das vom Jobcenter.

    Turtle

  3. #3
    winterprinzessin05 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die wertvolle Information. Ich werde mich gleich Morgen darum kümmern.

Ähnliche Themen

  1. Umzug wurde abgelehnt?!
    Von manne82 im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 02:30
  2. [mit Verwandten] Wohnungsantrag wurde abgelehnt!:(
    Von Malc im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 13:45
  3. Würde ich Leistung bekommen?
    Von HansWurst im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 22:51
  4. ALG 1 wurde abgelehnt
    Von FS61 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 11:54
  5. Antrag auf ALG II wurde Abgelehnt
    Von menoflip im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 01:42