400 euro basis und was noch?

  • Hallo zusammen.


    ich bin etwas ratlos und es mag auch sein das es hier in diesem forum schon einen thread mit dem Thema gibt aber ich bin nicht wirklich schlauer beim suchen geworden deswegen mach ich mal nen eigenen auf :-)!
    Ich habe vor kurzen meine Ausbildung abgeschlossen und beim Betrieb übernimmt mich als 400 eurokraft!
    So nun würde mich mal interessieren was ich noch dazu beantragen DARF weil von 400euro allein Wohnung etc. ist definitiv net möglich ohne zuverhungern oder sonst der gleichen!


    Würde mich über sinnvolle und konstruktive Rückantwort sehr freuen


    MfG Patze

  • wenn die arge kosten für die unterkunft trotz deinen alters anerkennt, dann bekommst du 359 euro plus angemessene miete. bei einem 400 euro-job bleiben dir 160 euro anrechnungsfrei.
    wenn die arge keine leistungen für die wohnung anerkennt, dann kannste wohngeld beantragen.

  • und das weiß du 100% weil habe montag eine termin dort und würde konkret so danach fragen!!! also ich beantrage harzIV und je nachdem was bei meinen 400 euro zuviel ist abgezogen? und wenn die arge sagt " Nee wir zahlen nix" dann zur Wohngeldstelle?


    Danke schonmal an euch!


    MfG Patze

  • wie gesagt, da du schon alleine wohnst, könntest du evt. die kosten für die unterkunft anerkannt bekommen(also eine einzelfallentscheidung). dann eben 359 euro regeltarif und die miete vom amt minus 240 euro, da dir dein arbeitgeber 400 euro überweist.
    wenn keine kosten für die unterkunft anerkannt werden, dann zur wohngeldstelle.