abgeschl. Ausbildung+3 J. Berufserfahrung+eig. Wohnung - jetzt FOS - BAföG mgl?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum BaföG und möchte Ihnen kurz meine Situation schildern.


    Ich bin 22 Jahre alt und wohne zur Miete in einer eigenen Wohnung (ca. 35 qm; 260,00 € warm). Im Jahr 2006 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation begonnen und 2009 erfolgreich abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung konnte ich erste Berufserfahrung sammeln; bis zum Sommer 2012 werden es 3 Jahre sein.


    Nach langem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen, meine Fachhochschulreife (Vollzeit) im Berufsfeld Wirtschaft in einem Jahr an der Berufsschule nachzuholen.


    Nun wollte ich mich einmal erkundigen, welche Ausbildungsförderung mir zusteht; BaföG oder elternunabhängiges BaföG? Oder steht mir überhaupt eine Förderung zu? Kann ich Wohngeld beantragen? Wie sieht es aus mit Kindergeld? In meiner erste Ausbildung bezog ich keine Leistungen.


    Ich bin etwas verwirrt … vllt kann mir ja jmd helfen! :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    habe Deine Frage gefunden, weil Du Dich über die Nichtantworten beschwert hast. HAbe sie vorher aber auch nicht gesehen.


    Bei Deiner Vita würde Dir elternunabhäniges BAföG zustehen. Voraussetzung dafür ist die Ausbildung und und anschließende Ausübung des Berufs, welches dann mindestens 5 Jahre zusammen sein sollte.


    Kindergeld würdest Du noch bis 25 bekoimmen.


    LG chico