ALG2-Antrag bewilligt - WANN KOMMT GELD

  • Hallo!


    Mir wurde am Montag vergangener Woche mein ALG 2 Antrag rückwirkend bewilligt und ich erhalte ab dem 01.03.09 Alg 2. Seltsamerweise steht auf meinem Bewilligungsbescheid (auf der Rückseite) unter dem Feld "Erläuterungen zum Feld Zahlungsmodus" bei Zahlungsempfänger zwar mein Name jedoch sind die Felder Bankleitzahl sowie Kontonummer leer, bei Zahlungsmodus steht Alles/Rest.


    Ich hatte meine Bankverbindung bei Antragsstellung mit angegeben.


    Daher meine Frage: Wann wird das Geld überwiesen. Geht es morgen, am 01.05.09 (ja doch ein gesetzl. Feiertag) noch drauf oder wurde da geschlampt und meine Bankverbindung weggelassen? Oder wird es erst am 04.05.09 gutgeschrieben??


    Ich danke für Eure Antworten!!!


    Viele Grüße


    Christian

  • Es geht normalerweise immer am letzten Tag des vorangegangenen Monats ein; habe bei mir gerade noch einmal nachgeschaut. Geld für April kam 31.03., für Mai wurde es gestern, also 30.04. gutgeschrieben.
    Guck einfach heute noch mal nach, ob du eine Gutschrift hast. Das mit der falschen oder keiner Kontoangabe kenne ich auch. Bei mir steht immer mein Sohn als Empfänger, obwohl das Konto auf meinen Namen lautet. Trotz mehrfacher Hinweise wurde das nicht geändert, aber es gab auch keine Schwierigkeiten.

  • Nein, leider auch heute nicht eingegangen.


    Ich glaube, die erlauben sich mit mir ein Späßchen, es gab heftig Ärger im Vorfeld, ich musste, laut Rat eines aufgesuchten Rechtsanwaltes, sogar eine Aufsichtsbeschwerde einreichen, bevor die meinen Antrag endlich entschieden haben.


    Bankdaten habe ich angegebenen, sind dem JobCenter bekannt und jetzt erlauben die es sich, nicht zu zahlen: ES GEHT UM DREI MONATE, die ich überwiesen bekomme.


    SAUEREI.


    Vielen Dank für die bisherige Antwort.

  • Ja, das ist richtiger Mist; normalerweise wünscht man anderen nichts Schlechtes, aber einige dieser Sachbearbeiter (es gibt natürlich auch Ausnahmen) sollten Ähnliche Existenzängste auch einmal durchleben.
    Alles Gute dennoch - und auch an dich die Bitte, weil das einfach mal interessant - auch für andere - sein könnte, hier im Forum mitzuteilen, wie es weitergegangen ist.


    Gruß. Lirafe

  • Wenn du erst jetzt die Bewilligung bekommen hast kommt es darauf an wann das Geld von der ARGE angewiesen worden ist.Ich würde erstmal noch den Anfang der Woche abwarten und dann telefonisch nachfragen ob und wann das Geld angewiesen wurde.Notfalls kannst du dir auch etwas auszahlen lassen.

  • @ christian BT


    ....na das kann doch mal passieren, das ein Mensch einen Fehler macht.....!!!!!


    Ganz im Ernst nicht nur Ich kann Deine Verärgerung verstehen, aber wenn ich Dir jetzt schreibe das das Methode hat, was hilft es ???


    Regste Dich nur drüber auf und wenn Du dann Herzinfarkt oder Schlagnafll bekommst, haben Deine Verwandten und Angehörigen noch größere Probleme! Also erst einmal durchatmen, dann Arschlecken denken udn dann überlegen wie man dem Dreckspack beikommen kann.


    Klar verstehe das man sich da in der Menschenwürde angegriffen fühlt, aber doch nur weil man nicht selbst mit soviel Niederträchtigkeit durchs Leben geht, oder???


    Genau so muss man das sehen, das sind kleine niederträchtige Drecksäcke, die vorgeben für den Staat und das Volk da zu sein und im Grunde zu nichts zu gebrauchen sind, genau so wie wir und die wissen das auch, einzig und allein die Tatsache das sie noch in Lohn und Brot stehen und einen relativ Krisensicheren Job ausüben - so wie im Mittelalter die Lakaien der großen Fürsten unterscheidet sie doch letztlich von denen die jeden Tag wie Du und ich nur versuchen die Staatskasse zum eigenen Vorteil ein wenig mehr zu leeren.


    Weiste wie Scheisse das ist zu sehen das bei einem 80 Millionen Volk ber 20 Millionn Alte Ihre Rente verprassten dürfen, über 10 Millionen nur die Hand aufhalten und jammern ein weiterer Teil nur nach Deutschland kommt um wie die Maadeim Speck zu leben und Du als treuer Staatsdiener für den Büroschlaf so beschissen entlohnt wirst???


    Also wirklich , Du solltest estwas mehr Verständnis dafür aufbringen das man sich als Sachbeareiter, Fallmanger oder Teamleiter auch mal ein bischen Vergnügen gönnen möchte und wenn das schon nciht uhause möglich ist, weil einem dann wohlmöglich Frau/Mann und Kinder abhauen - warum dann nicht mal etwas Spass bei der Arbeit haben????


    Da kommen dann Menschen wie Du und regen sich ganz fürchterlich doll darüber auf wie dumm die auf der ARGE doch eigentlich snd und merken überhaupt nicht das man das nur zur Absicht macht um ein wenig Freude in seinem Job zu haben!!!??


    hähähä!