Baby...aber nicht mehr geld sondern weniger?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am 28.3.2012 meinen sohn zur welt gebracht....nun war ich beim amt und habe bescheid gesagt das der kleine jetzt da ist und erfragt was ich denn jetzt an geld mehr bekommen würde.....


    Eben eine Info zur situation :


    Ich : unter 25 und bekomme noch kindergeld, mein partner 26 und bekommt ALG 1, das sind 500 euro im monat. Mein kleiner 8 Tage alt.
    Unsere wohnung ist zu groß und wir müssen 200 euro miete selber übernehmen, heißt : mietanteil von 400 euro wird übernommen 200 selber zahlen sind wir bei 600 euro + 80euro gas(was auch übernommen wird) + 118 euro strom den wir selber zahlen müssen. Wir bekommen zu dem ALG1 meines partners 460 Euro harz 4, wovon die miete noch NICHT gezahlt ist. Heißt also 960 Euro monatlich + Kindergeld von mir.


    So wie ihr vll nun selber schon errechnen konntet, kommen wir kaum über die runden und das schon mit zwei personen, nun ist der kleine mann da, und wir müssen mit abzug der monatlichen kosten ( Internet, Schulden usw) mit 100 euro auskommen, was für uns einfach völlig unmöglich ist.
    Ich habe gedacht wenn der Kleine da ist würden wir wenigstens ein bisschen mehr bekommen, aber die Frau vom Amt sagt wir werden weniger bekommen da das Elterngeld und Kindergeld des kleinen voll angerechnet wird......wie kann das sein das wir eine person mehr sind aber weniger geld im monat zur verfügung gestellt bekommen? Ist das richtig so?


    zur kleinen anmerkung für die, die nun sagen sucht euch eine kleinere wohnung: wir suchen seit monaten aber da wo wir wohnen gibt es momentan einfach nichts was günstiger wäre als unsere.....

  • Zitat

    wie kann das sein das wir eine person mehr sind aber weniger geld im monat zur verfügung gestellt bekommen?


    na wenn es elterngeld und kindergeld gibt, elterngeld evt. 300 € dann ist das richtig. allerdings seit ihr nun drei personen, da müsste der mietanteil, den das jobcenter übernimmt gegengerechnet werden. aber 118 € strom, für bisher 2 personen, das finde ich heftig. private schulden sind nicht relevant.
    ich glaube, ihr solltet mal eure verbrauchsgewohnheiten überprüfen. da sehe ich noch sparpotential.

  • @ jackyinlove92 - wie lacki schon richtig schreibt, eure BG wird durch das Kind ja im Bereich "zur Sicherung des Lebensunterhalts" und den "Kosten für Unterkunft und Heizung" im zu ermittelnden Bedarf steigen. Die gegenwärtig zu große Wohnung kann durch den kleinen Erdenbürger (Glückwunsch) jetzt in Richtung angemessener schon eine Auswirkung auf den dann noch von Euch zu zahlenden Eigenanteil haben - müsste eigentlich geringer werden was Ihr dann selber zahlen müsst. auf der anderen Seite steigt aber durch das Elterngeld und das Kindergeld EUER bei ALG II zu berücksichtigendes Einkommen und ist jetzt in Bezug auf die 3-köpfige BG zu berechnen, zuvor war die BG ja nur 2-köpfig zu ermitteln. Es wird sich also schon eine Vorteilssituation für Euch aus dem Familienzuwachs ergehen, nur vermutlich nicht in dem Umfang den Ihr euch vorstellt. Das Problem ist das Ihr ALG II wie ein Zusatzeinkommen für Euch gedanklich vereinnahmt, das ist es aber nicht - ALG II ist nur eine Hilfe um das Minimum abzudecken, nicht um das Minimum aufzustocken auf die bereits bestehenden Einnahmen (bei Euch ALG I und Kindergeld) als Aufstocker stockt Ihr euren Lebensbedarf immer nur auf das Minimum auf, also nicht immer nur Plus Plus rechnen, sondern mal erkennen, das ALG II nur zum Abdecken des Minimums gedacht ist und niemals etwas dazu kommt, auch nicht durch ein weiteres Famileienmitglied, denn was für dieses zusätzliche BG-Neu-Mitglied tatsächlich hinzu kommt sind die maximalen Minimalleistungen und die werden immer mit allem was möglich ist verrechnet!- Das Beste wäre ihr kämt ganz aus dem ALG II Bezug raus denn dann ist jedes "mehr" im Einkommen auch ein Tatsächliches !


    @ lacki -

    Zitat

    da sehe ich noch sparpotential.

    es geht immer noch billiger - dafür das der Stromverbrauch sinkt und Großunternhemen sparen oder gar gesponsert werden erhöhen die Konzerne dann für Alle einfach den Strompreis, so gesehen ein total überflüssiges Bemühen, man müsste für weniger verbrauch niedrigere Preise anbieten und für höheren Verbrauch höhere Preise , nur die Alu-Hütten finanzieren wir dann doch alle mit! So sozial wie Du unsere Arbeitgeber immer siehst sind die nämlich gar nicht !

  • Zitat

    nur die Alu-Hütten finanzieren wir dann doch alle mit! So sozial wie Du unsere Arbeitgeber immer siehst sind die nämlich gar nicht !


    es geht doch dabei darum, energieintensive Unternehmen im internationalen wettbewerb zu schützen und dafür sorge zu tragen, dass diese nicht mit den arbeitsplätzen auswandert.

  • Naja, aus dem harz4 raus ist leider garnicht so einfach.... denn das wäre mit sicherheit das beste für uns alle drei. Leichter gesagt als getan.
    Nun zu dem Strompreis, kaum vorstellbar aber wir haben schon gewechselt und einen der günstigereren...... wir bekommen ja nun 300euro elternegld und 186 euro kindergeld, die und Ja aber gleichzeitig vom harz4 abgezogen werden, heißt doch dann im klaren, der satz steigt nicht, und wir haben nicht mehr geld........?!!?
    Das die eigenen schulden nicht relevant sind das ist mir klar..... =( aber somit heißt das für uns das wir eine person mehr sind aber nicht mehr geld haben um die kosten zu decken, da wir selber kaum über die runden kommen und das mit zwei personen........
    Also heißt das, die frau vom Amt hat tatsache recht und wir bekommen nun weniger geld ( ich meine weil ich ja dann dafür elterngeld und ki-geld bekomme) ?!!!

  • ihr bekommt nicht weniger. richtig ist, dass ihr weniger h4 bekommt, aber dafür 300 elterngeld und 184 kindergeld. und wie schon gesagt, bei den kosten der unterkunft wird dad jobcenter nun etwas rauflegen müssen, wenn auch nicht die vollen 200 €, die ihr derzeit selber zahlt. unterm strich ist es mehr, auch wenn du das nicht verstehen willst. aber die frau vom amt weiß schon was und wie sie zurechnen hat.